Beiträge von AxelK

    Oh man. Weil ich bis zum heutigen Tage immer noch kein Handbuch für diese SW habe, habe ich schon STUNDEN an Zeit verbraten um solche blöden Sachen wie das mit dem HTTPS zu realisieren.


    Für alle anderen dummen unter uns, es geht so ;)



    Im Admin unter der WebBox Konfig setzen wir nen Haken:



    Dann geht es so weiter, wie in der F1 Hilfe vom Admin beschrieben ist:



    Dann habe ich den WebBox Dienst nochmal neu gestartet und siehe da:





    Hoffe gehilft zu haben für alle, die auch mal vor diesem Problem stehen.


    Nun heißt es aber nicht, sich mal über "richtige" Zertifikate zu informieren.

    Naja, es muss wohl nen Outlook 2007 sein, mein Outlook 2003 wird wohl das Windows Mail nicht finden. Muss ich mir mal das 2007 raussuchen.


    Wie sieht das da eigentlich mit dem Datum aus, wird das auch übernommen oder haben alle importierten Mails das gleiche Datum ??


    Könnte man sowas auch mit der David-API machen ?? Habe mir die mal geholt, finde aber mein Visual Studio nicht ;(

    Ein neues E-Mail Programm ist nach meiner Meinung nur so gut, wie dass man seinen alten Mailbestand übernehmen kann.


    Das geht von Outlook Express nach Outlook oder OE nach IncrediMail etc.




    Aber wie importiert man Windows Mail in David.fx ??



    Ich habe das hier gefunden, aber der Preis ist Wucher für einmal Importieren !
    Und auch geht der Text hier ja garnicht: "Die im Tobitarchive neu erstellte Nachricht erhält
    als Erstellungsdatum, das Datum des Importes. Das original Datum der
    ausgelagerten E-Mail wird nicht übernommen!"


    http://www.itacom.de/?g=eml-import-fuer-tobit-david_25


    Wenn ich mir die DEMO dort laden, dann bekomme ich das Programm EMA Importer 1.40, welches aber nicht annäherd so aussieht wie das dort auf der Webseite in den Bildchen gezeigt wird. Eigentlich hatte ich das Programm EML-Import erwartet.


    Haben die sich da mit der Datei vertan ?



    Hat jemand eine andere Idee wie man Windows Mail importieren kann ??


    Es gibt ja diese API von Tobit. Wenn man damit mal nen Iporter schreiben könnte.


    Oder vielleicht erst die Windows Mail Mails nach Outlook 2007 exportieren und dann in David.fx ??

    Gennerell muss ich aber noch einmal deutlich hervorheben: Tobit David ist ein komplexes Server-Client-System und nicht mit einem E-Mail Client zu vergleichen. Ein Laie setzt sich ja auch nicht hin und richtet mal eben einen Exchange Server ein.


    Da hast vollkommen Recht.
    Also mitlerweile bin selbst ich schlauer. Ich hatte noch eine David zehn CD-ROM hier, da waren Handbücher drauf. Aber; Das oben beschriebene Problem kann ich mir jetzt wie folgt erklären.


    David.fx scheint ja die User vom Rechner zu nehmen. Ist also auf dem Server ein User angemeldet, der sich Axel Krüger nennt, und als Usernamen Axel hat, dann muss man im WebAccess wirklich dieses dämliche Axel%20Krüger angeben.


    Das wollte ich wohl irgend wie nicht glauben, aber es ist dennoch wirklich so.


    Er nimmt einfach Frech den Namen, den man mal vor 100 Jahren da eingegeben hat.



    Auch wenn man später genervt ist, dass Axel Krüger dann einfach mal in AxelK umbenennt bleibt es beim langen Namen.


    Weiß einer von Euch, wie man das Userverzeichnis im WebAccess nachträglich anpasst ?


    Auch habe ich folgendes noch nicht kapiert:


    1. Ich kann zwar 100 E-Mail Adressen im Admin eintragen, aber auf dem Client kann ich nicht auswählen, welche ich zum senden benutzen möchte. Beispiel: Kunde A hat eine Geschäftsadresse, eine private und eine von seinem Fußballverein. Nun kann er ja nicht seinem Geschäftspartner eine Mail von seinem Fußballverein Account senden. Wie soll man denn das realisieren ??


    2. Stimmt es, dass es nicht möglich ist, kostenlos und ohne PlugIn eine Abwesenheitsnachricht versenden zu können ??




    Hintergrund:
    Ich möchte ganz gerne das AVM Ken! in unserer Firma durch Tobit David.fx ersetzen. Wer KEN! kennt und zu schätzen gelernt hat, weiß was ich zur Zeit mache und auch zukünftig machen möchte.


    An Tobit gefällt mir die Externe Kommunikation mit dem Firmennetz. Ich habe eben von einem PDA mit Windows Mobile eine Verbindung aufgebaut und das klappt ja prima. Ändere ich auf dem PC einen Kalendereintrag ist der sofort auf dem PDA auch aktuell. Ich also nischt mit Syncronisieren etc. machen.


    Auch den Webaccess finde ich sehr gut gelungen. Ein iPhone bietet ja Tobit zZt. für (ab) 333 Euro an, leider reicht meine Tobit zehn Lizenz nicht aus, auf ein solches Angebot einzugehen. Ehrlich gesagt, hatte ich mal mit David DSL angefangen.


    Wenn mir mal noch jemand von Euch die beiden Fragen oben beantworten könnte, dass wäre ja klasse. Weiß einer, wie man bei Tobit an ein iPhone Handy rankommt ohne sich ein Bein auszureißen ?


    LG
    Axel

    Jetzt macht man im David Client einen Rechtsklick auf den Ordner und klickt "Als Verknüpfung erstellen" an. Im Webaccess kann man nun über den Punkt Persönlich->Verknüpfungen auf den verknüpften Ordner zugreifen.

    Ja, genau diesen Teil, den verstehe ich nicht. WO kann ich denn im Client ne Ordner freigeben ??
    Man beachte, Wir setzen ja nicht das MX ein, sondern das fx. Leider bin ich nicht in der lage beurteilen zu können, wo genau da die Unterschiede liegen ;)


    Also, wer kann mir da mal helfen ??


    Ansonsten kann ich bisher noch nicht verstehen, was ich genau alles mit dieser Software machen kann. Programme zum Termine verwalten gibt es ja als Groupware massig kostenlos im Web. Radio & TV - damit kann ich auch nix anfangen. Hmm, dass ich meine ganzen Kontakte und Termine immer OnLine habe, dass wäre schon eine große Hilfe für mich, wenn es denn mal funzen würde :P



    Danke

    Und es gibt bei mir kein Verzeichnis david\code\docu :(

    Naja, das schreibt er aber OBEN schon ;)


    Also;
    Ich habe mir heute mal das basic.fx geholt. Folgende Hardware/Software:


    Belinea Notebook, 120 GB HDD, 4 GB Speicher, T9300 Core2Duo-CPU, Windows 2008 R2 x64 Std.


    Schon die Installation war ne Qual. Erst meine der ServerInstaller, dass er mein OS nicht mag. Nach einem Neustart und zwe Frühstücksbrötchen mochte er mein OS auf einmal doch, dann aber wunderte es mich, dass ich meine basic.fx Seriennummer nicht eingeben konnte. Dennoch schaffte ich es bei dritten Versuch - weiß auch nicht warum.
    Habe jetzt drei User im Admin zu stehen, einer mit dem ich aktix testen möchte.


    Fazit nach ca. 8 Stunden rumpopeln (auch mir fehlt leider eine Docu was auch ich als unmöglich finde):


    Trot der Einrichtung kommen keine Mail, gehen keine Mails raus, und der WebAccess geht genau so wenig, wie oben der Beitragsstarter schon schreibt, bei mir auch NICHT.


    Bekomme die gleiche Fehlermeldung. Nun habe ich alles genau so gemacht wie es oben steht, dennoch musste ich stoppen bei der Sache mit dem Verzeichnis, welches ich im CLIENT freigeben soll.