verlorene Mails...

  • Hallo Forum,
    Wir haben einen Server 2003 SP2 und Davis zehn im Einsatz.Das Problem ist es gehen Mails verloren…Ein Beispiel:Beim Webhoster am 7.05.2009
    Absende Adresse: user@firma.com
    9.11 Uhr Betreff 1
    9.15 Uhr Betreff 2
    11.28 Uhr Betreff 3
    13.11 Uhr Betreff 4
    14.18 Uhr Betreff 2


    David Eingangsprotokoll:
    9.11 Uhr Betreff 1
    11.28 Uhr Betreff 3
    14.18 Uhr Betreff 2
    Beim Webhoster sind die fehlenden Mails noch protokolliert, aber beim Tobit Eingangsprotokoll kommen sie nicht an.
    MIS ist nicht aktiviert. User Eingangsregeln sind nicht konfiguriert.

    Trend Micro Anti Spam ist nicht konfiguriert. Trend Micro scannt das David Installationsverzeichnis nicht.
    Der Verbindungsinterval im Grabbing Server steht auf 10 min.


    Im Verzeichnis »DAVID\APPS\DVGRAB\CODE sind keine LST Dateien und keine Debug-Datei vorhanden.


    Im Verzeichnis David\archive\system\david\dvgrab habe ich die vorhanden archive.dat umbenannt und die POP3 Konten neu erstellt.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    erzähle bitte mal ein bisschen mehr zur Systemumgebung. Wieviele User, wieviele Ports, was wird alles genutzt, was läuft noch auf dem Server, welche Hardware hat der Server (CPU, RAM, RAID, etc.)...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,
    im Einsatz haben wir einen HP ProLiant ML 350 G5 Server.


    2*72 GB SAS Hot Swap HDD RAID 1
    2*146 GB SAS Hot Swap HDD RAID 1
    4 GB DDR RAM
    Xeon E5310 1.6 GHz Quad-Core
    Internes HP ULTRIUM 448 Streamer 200/400 GB


    Partition:
    C:\ System 20 GB
    D:\ SWAP 10 GB
    E:\ AD 10 GB
    F:\ Tobit 38 GB
    G:\ Daten 126 GB



    Als Betriebsystem läuft ein Windows Server 2003 SBS SP2


    David zehn Version 10.00a mit 5 Usern.
    Ein Port ist konfiguriert mit einem Elsa MicroLink Modem.


    Als Antiviren Programm: Trend Micro Client Server Security for SMB Version 3.6 Build: 1143


    Als Datensicherung: Symantec Backup Exec Version 12


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ausreichend Performance sollte ja vorhanden sein.


    Auch wenn der TM das David Verzeichnis nicht scannt, tippe ich trotzdem auf diesen.
    Sind die Netzwerkscans bei den Clients deaktiviert? Sonst wird nämlich u.U. das David Laufwerk übers Netz gescannt.


    Testweise vielleicht auch den Scanner auf dem Server mal komplett deaktivieren.


    Was läuft sonst noch für Software auf dem Server?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich tippe auf einen fehlerhafte oder nicht bemerkte Regel. Lässt sich das mit bestimmten eMails/Betreffs nachstellen? Hast du mal im Papierkorb geschaut? Bzw. wenn die Nachrichten direkt gelöscht werden (von einer regel), dann tauchen diese auch nicht im Eingsngsprotokoll auf. In 90% solcher Fehlerbeschreibungen ist es irgendwo eine Regel.

  • Hallo Jens/ BenBen,

    das ist richtig, ausreichend Dimensioniert ist der Server.

    Der Absender (user@firma.com) schickt eine Mail zum Geschäftführer, diese wird beim Webhoster protokolliert, aber nicht im David Eingansprotokoll.


    Dann schickt der gleiche Absender (user@firma.com) eine Stunde später die gleiche Mail noch mal, dann wird diese korrekt zugestellt.


    Es gibt keine Veränderung beim Absender oder Betreff .


    Dieses ist nicht nur beim Geschäftführer sondern auch bei zwei Mitarbeitern so.


    Bei einer vorhandenen Regel müsste die zweite Mail dann ja auch verschwinden…

    Deshalb habe ich im Verzeichnis David\Archiv\ nach einer archive.urt gesucht, aber keine Regel Datei gefunden.


    Zudem habe ich letzte Woche beim Webhoster die Kennwörter für jeden Mail Account ändern lassen.


    Habe beim Webhoster dann ein zusätzliches Postfach erstellen lassen. In diesem wird eine Kopie der empfangenen Mails aller Mitarbeiter erstellt.


    Dieses Postfach lasse ich vom David Administrator abrufen, darin sind auch die verschwundenen Mails die den Mitarbeitern nicht zugestellt werden….

    Habe den Trend Micro etwas konfiguriert, ich möchte diesen ungern deaktivieren.
    Desktop Mail Scan deaktiviert. Server Mail Scan deaktiviert .
    Sonst läuft nichts auf dem Server, es ist ein Fileserver, Druckserver und halt für David.

    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kenne solche Fehler vereinzelt und in etwas veränderter Form. Dabei gingen eMail-Bodies und -Anhänge verloren, die aus der Wiedervorlage zurückkamen oder verschoben wurden. Der Eintrag selbst war noch zu sehen. Eine Lösung haben wir nicht gefunden. Das Problem haben wir durch einen Neuaufbau des betreffenden Servers (inkl. Austausch der in diesem Falle alten Hardware) in den Griff bekommen.


    Bevor man einen solchen krassen Schritt geht (vor allem wenn es viele User sind, in einem der beiden Fälle waren es an die 100), sollte man natürlich alle anderen Möglichkeiten durchtesten (wie z.B. die Scannerthematik).


    Ansonsten kann ich da leider auch nicht weiterhelfen, da wir damals mit dem Tobit Support an dieser Stelle auch nicht weitergekommen sind. Das Problem läßt sich halt nicht reproduzieren, trat bei unseren Kunden allerdings auch recht sporadisch auf.


    Was man vielleicht noch testen könnte wäre ein Duplog Eintrag. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, sollten die Einträge hier auch erscheinen, wenn es eine Regel gibt die alles löscht.


    Prinzipiell könnte es schon eine Regel sein, die muss ja nicht nach der Absenderadresse oder Verteilkennung angelegt sein und könnte daher nur in bestimmten Fällen greifen. Aber so richtig glaube ich nicht dass es an einer Regel liegt.


    Testweise könnte man auch den kompletten User mal neu aufbauen. Also testweise das Archive umbenennen und ein neues erzeugen lassen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Andreas,


    ähnliche Probleme hatten wir bis vor Kurzem bei mehreren unserer Kunden, die David.zehn! einsetzen. Hier sind Nachrichten beim Versenden von unterschiedlichen Clients verschwunden, also weder im Ausgang, noch im Versand noch auf dem Server mehr auffindbar. Das ist nicht immer passiert, teilweise ging über Wochen alles durch, dann war das Verhalten sogar tagelang reproduzierbar. Einige Benutzer haben Grundsätzlich jede Mail erstmal als Entwurf gespeichert, damit nix verloren geht.


    Nach langer Suche haben wir eine Gemeinsamkeit festgestellt: HP ProLiant-Server mit RAID-Controller HP SmartArray 641 mit der gleichen Firmware-Version 2.58. Die haben wir (auf Verdacht) aktualisiert auf die aktuelle Version 2.84 und weg war das Problem.


    Kunden mit ähnlicher Konfiguration, auch mit David.zehn! und gleichem RAID-Controller, aber älterer und neuerer Firmware hatten dieses Problem nicht.


    Wenn Du einen ML350 G5 mit SAS-Platten im Einsatz hast, wird es wohl kein SmartArray 641 sein, wohl eher ein E200. Denke trotzdem mal darüber nach, die Firmware und den Treiber zu aktualisieren. Einfach die aktuelle HP Maintenance CD drüber laufen lassen.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter / Jens


    Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist und etwas Ruhe beim Kunden eingekehrt ist, hoffe ich es bleibt dabei.


    Um ein ungewolltes abrufen der Mails durch eine dritt- Applikation zu verhindern habe ich am 13.05.2009 für alle Postfächer neue Kennwörter geordert. Seitdem werden keine Mails vermisst.


    Der ML350 G5 hat einen Smart Array E200i Kontroller mit der Firmware-Version 1.72.


    Werde deine Lösung die Firmware und Treiber zu aktualisieren baldigst umsetzen…



    Besten Dank allen Beteiligten…


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!