Kompilierungsfehler in Microssoft JScript

  • Seit ein paar Tagen erhalte ich bei einigen Workstations diese Fehlermeldung beim Start des InfoCenters. Mitunter blockiert diese Fehlermeldung die ganze Anwendung.


    Wo ist da der erste Ansatzpunkt zur Fehleranalyse und evtl. -behebung?


    Es ist nur das InfoCenter betroffen andere Applikationen laufen problemlos.

  • Das könnte mit dem InfoCenter Scripting zu tun haben. In der Benutzerkonfiguration im David Administrator kann man auf der Registerkarte "Benutzerdaten" ganz unter einstellen, ob Scripts benutzt werden. Wenn das der Fall ist, dann liegt es an dem Script, das darin etwas nicht oder nicht mehr in Ordnung ist. Falls dort nichts eingestellt ist, wüsste ich im Moment auch nicht, was das InfoCenter mit Scripts zu tun hat. Mir ist jedenfalls sonst nichts andere bekannt.


    Kommt die Meldung schon, bevor vom Infocenter irgendetwas zu sehen ist? Falls erst danach, könnte es eventuell auch einer Portalseite liegen?
    Sind irgendwelche Update in der letzten Zeit auf den Clients eingespielt worden oder sonst eine Anwendung, dass dort eventuell etwas mit dem Windows Scripting defekt ist?

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Leider konnte ich den ersten Punkt noch nicht finden. Ich werde mir dann mal die Portalseite ansehen, denn wenn man die irgendwie úmgangen bekommt - dann läuft das InfoCenter doch irgendwie.


    Updates kommen immer automatisch auf die Rechner über das Windowsupdate.

  • Um welche David Version handelt es sich denn bei Dir?
    Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar Infos zum Server und zu den Arbeitsstationen posten. Vielleicht sehe ich dann da etwas, was das Problem sein könnte.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Ok, das InfoCenter Scripting usw. gibt es erst ab David.zehn mit dem Feauture Pack vom März 2008. Das fällt bei Dir dann schon mal weg.


    Kann es vielleicht sein, dass auf den besagten Rechnern vielleicht schon der Internet Explorer 8 installiert ist?

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Kommst Du noch an die Einstellungen im InfoCenter ran. Dort kannst Du auch einstellen, dass nicht die Portalseite als erstes angezeigt wird. Damit kannst Du das Problem bestimmt mal "umgehen" dass der Fehler erst mal beim Starten nicht kommt, bis das Problem gelöst ist.
    Kannst Du mal ein paar Infos durchgeben, wie Server und Betriebssystem und David Version usw.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Server: Microsoft Server 2003 Standard Edition Service Pack 2


    Tobit: 8.10a lt. der Übersicht im DviSE Administrator



    Wenn ich ich bei Kompilierungsfehler an die Einstellungen ran will, blockiert die Anwendung entweder ganz oder schliesst sich gleich.

  • Dann benenne doch einfach die Portalseite mal um und schaue was dann passiert. Es dürfte dann höchstens eine Fehlermeldung kommen, dass das InfoCenter die Seite nicht findet.
    Du findest die Portalseite auf dem David Server im David-Ordner in "Clients\Windows\Portal\ger\frame.htm". So ist das jedenfalls unter David.zehn!. Du kannst auch bei einem funktionierendem InfoCenter auf der Portalseite die rechte Maustaste drücken und dann auf Eigenschaften gehen. Dort siehst Du dann die Adress (URL) zur Datei auf den Server.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • So ich habe mal die portal seite in die Webbrowser geladen. Firefox hat die Seite ohne zu murren dargestellt. Der IE7 hingegen hat die auch schon bezeichnete Fehlermeldung rausgeworfen, jedoch im Gegensatz zum Infocenter konnte man hier die beiden auftretenden Fehlermeldungsdialoge wegklicken.


    Der Fehler muss also folglich irgendwo dem JavaScript zu suchen sein *narf* - wie immer der Teufel steckt im Detail...

  • Hi, ich weiß nicht, ob ich es oben schon mal erwähnt habe, das InfoCenter benutzt intern zum Anzeigen der Nachrichten, der Portalseite und für den Nachrichteneditor den Internet Explorer. Wenn es also Probleme mit dem IE gibt, oder eine Version installiert ist, die das InfoCenter nicht unterstützt, dann funktionieren manche Dinge nicht oder das InfoCenter funktioniert gar nicht.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • So ich hoffe den Fehler gefunden zu haben, und zwar habe ich mal den Code-Abschnitt so umgeändert in der Portal.htm.


    Code
    [...]
    function ShowFrameRate() {
    	if (0) //previous value was 1 - changed due to a JScript compiling error
    	{
       	//var fFrameRate = cvcs.GetFrameRate()
       	//window.status = "Frame:" + fFrameRate.toString() + " fps"
    	}
    }
    [...]


    Diese Funktion wurde vermutlich eingefügt damit das Webcambild mit einer FPS-Anzeige ausgestattet werden sollte. Dies hat wohl die Firma die das vorher betreut hat so angelegt. Ich habe lediglich die Bedingung umgekehrt und die entsprechenden Zeilen noch auskommentiert. An der Darstellung der Portalseite hat sich so zumindest noch nichts getan.


    Bin mal gespannt ob das die Fehler waren oder ob es noch weitere Baustellen gibt.


    @Moondoggie: Auch hatte ich bereits gesehen, das die InfoCenter-Objekte auch nicht gingen im normalen Browser aber das war ja schon von vornherein anzunehmen und somit waren diese Fehler sogar erwartet.

  • hm der nächste Skriptfehler:



    Der Debugger haut an der Stelle nur raus das die Methode nicht unterstützt wird?!? ?(


    Ein Fortschritt ist jedoch zu vermelden, denn trotz Fehlermeldungen blockiert sich das InfoCenter nicht mehr und so kann man ganz einfach die Fehlermeldungen wegklicken.


    So ich wünsch dann erstmal ruhige Ostern. :D

  • Mit dem IE8 musst Du aber aufpassen, denn es kann sein, das das zusammen mit dem InfoCenter überhaupt nicht funktioniert. Seoweit ich mich erinnern kann, hat es von Tobit immer irgendwelche Anpassungen für die verschiedenen IE Versionen gegeben, aber ob es noch mal eine für David 8 geben wird, das bezweifele ich.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • aber ob es noch mal eine für David 8 geben wird, das bezweifele ich.

    Nein, wird es garantiert nicht mehr geben. Ich waage sogar zu bezweifeln, dass es für die 10er noch groß Service Packs gibt. Vielleicht noch eins und ganz wichtige Hotfixe...aber sonst...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Das Problem hat sich un eigentlich erledigt, da nun auf die David.fx version geupdated wurde von einer externen Firma ohne mir vorher auch nur im geringsten Infos über das geplante Update zukommen zu lassen.


    Nunja ich klickte also das David Info Center an, wurde prompt mit einem Updatebildshirm beglückt und darf nun die häßlich gemachte Oberfläche von David.fx ertragen.

  • darf nun die häßlich gemachte Oberfläche von David.fx ertragen.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...das wird schon, warte mal 2-3 Wochen. ;)


    Ich persönlich finde die ganz schick und die V8er ziemlich altbacken. Aber wichtiger ist ja auch das was drin steckt, und auch wenn es bei FX für den Anwender noch nicht viel ist (beim Umstieg von V8 ist es dann allerdings doch ziemlich viel), bin ich total begeistert von den positiven Auswirkungen der IP Technologie!


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!