Daten aus Email auslesen / automatische Verarbeitung von Emails

  • Hallo,


    in unserem Betrieb haben die Kunden die Möglichkeit über unsere Homepage Erlebnisse zu buchen. Bisher wurde der Vorgang so realisiert:


    Kunde gibt Daten auf Homepage ein ---> Daten werden zusammengefasst und per phpscript als Email versendet ---> Mitarbeiter verarbeitet die Daten manuell.


    Die Daten sind dann ganz normal in Textform eingetroffen:


    Name: Mustermann
    Vorname: Max
    Bestellung: XXXXXX


    Seit einigen Wochen setzen wir nun David zehn! in unserem Betrieb ein und nun möchte ich diesen Vorgang automatisieren. Das ganze sollte in etwa so ablaufen:
    Schritt 1:
    Kunde gibt Daten auf Homepage ein ---> Daten kommen als Email ? an ---> Ein klick und der Kunde wird ins Adressbuch aufgenommen --->
    Schritt 2:
    Zwei Auswahlmöglichkeiten für die Bestätigungsmail (Termin wird gebucht / Wir schlagen Ihnen folgenden Ausweichtermin vor)


    Wobei im zweiten Schritt direkt die Daten aus dem Onlineformular eingesetzt werden sollen.


    Ich habe mich jetzt einige Tage intensiv mit den möglichen Lösungen auseinandergesetzt. Die Webbox-Formulare habe ich ausgeschlossen da mir die Dyndns-Lösung zu unsicher ist bzw. ich auch nicht garantieren kann das der Server 24 Stunden am Tag läuft. Bei 10000 Besuchern und ca. 50 Bestellungen am Tag ist das Risiko zu hoch das der Server vielleicht nicht verfügbar ist. Sollte ich mich hier irren und die Webbox auch mit einem externen Server laufen so lasse ich mich gerne eines besseren belehren : )


    Nun zu meinem Lösungsansatz:
    Ich habe das php-script insofern umgbschrieben das die Daten direkt als DFML-Formular per email verschickt werden. Nervig ist nur das ich die entsprechenden email immer vorher als dfml-Formlar kennzeichnen muss da David diese ja ansonsten als normale Textmail öffnet.


    Meine Fragen sind an dieser Stelle:


    1. Macht diese Lösung überhaupt Sinn oder hat jemand Erfahrungen mit der Umsetzung (automatische Verarbeitung von Bestelldaten)? Gibt es einen anderen oder besseren Weg?


    2. Sollte Punkt 1 nicht der Fall sein, wie kann ich die emails so verschicken das David diese direkt als Formular erkennt?

  • Hallo,


    die Aufgabenstellung ist recht schwierig und ich glaube nicht, dass sie mit Boardmitteln zu lösen ist.


    Es gibt einen @@-Befehl um direkt ein DFML zu erzeugen, aber der greift wie alle @@-Befehle natürlich nur, wenn die Nachricht über den SL entsprechend verarbeitet wurde, was bei eingehenden eMails nicht funktioniert.


    Die Adressdaten könntest Du doch per PHP als vcf generieren und an die eMail anhängen. Dann wären die Daten zumindest mit wenigen Klicks als Adresskarte gespeichert.
    Alternative wäre hier, die Daten des Kontaktformulars direkt in einer Datenbank zu speichern und dafür entweder ein kleines Export-Tool zu programmieren (auch das ginge mit PHP - mit und ohne DvAPI ist hier machbar) oder die DB direkt Live einzubinden per SQL-Adressen.


    Vom Einsatz der Webbox würde ich auch absehen, auch wenn hier die einzige Möglichkeit besteht, vernünftige DFMLs zu generieren.
    DynDNS bräuchtest Du allerdings nicht, eine feste IP ist heute ja nicht mehr so teuer und wenn man dann noch eine SDSL oder Company Connect hat, dann ist die Leitung auch für 24/7 Betrieb stabil genug.
    Aber die Webbox unterstützt kein PHP und keine Datenbanken und ist daher nicht flexibel genug.


    Daher bleibt letztlich nur die Lösung über die DvAPI Programmierung, also die Entwicklung eines Programmes, das mit David die entsprechenden Anforderungen umsetzt. Das kann z.B. eine .NET Applikation sein, dass kann aber auch eine PHP-Portalseite sein, die man ins David einbindet und die direkt auf das Archivesystem zugreift.


    Wir haben mit sowas zum Beispiel eine kleine CRM Anwendung mit Anbindung an die Warenwirtschaft eines Kunden realisiert. Dabei werden vom lokalen Apache Webserver per PHP auch Einträge zwischen einer Microsoft SQL und David "transportiert", wie z.B. Termine.


    Hier ließen sich dann auch, vermutlich in Verbindung mit dem InfoCenter Scripting (JS oder VBS) entsprechende Fallunterscheidungen für eMailvorlagen erzeugen, denkbar auch vorbelegt mit Datenbankinhalten.


    Ohne tief in die Materie einzusteigen würde ich spontan sagen, man nimmt die Anfragen auf dem Webserver im Internet an, speichert die in einer Datenbank. Im x-Minuten Intervall werden die Daten mit einer lokalen Datenbank abgeglichen und stehen somit dann innerhalb des David in einer entsprechenden Portalseite zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.


    Das ganze ist natürlich nicht mal eben so realisiert...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,
    erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wie schon beschrieben funktionieren die @@-Befehle nicht bei einegehenden mails und ich habe auch schon von der Lösung mit David verabschiedet. Aufgrund Deines Beitrags, und den in einem themenverwandten anderen Forum, habe ich mich dann für die Datenbanklösung entschieden.


    Der Ablauf ist nun wie folgt:
    Eigegebene Daten werden per php in eine mysql Datenbank geschrieben => Daten werden mit einer lokalen Datenbank abgeglichen => Daten werden per PHP-Portal-Seite in David angezeigt und können bearbeitet werden.


    Ich habe gestern bereits die Datenbanken angelegt und die Speicherung der Kundendaten sowie der Abgleich mit der lokalen Datenbank funktionieren bereits, momentan erstelle ich gerade die Portalseite für David. Wenn alles gut läuft sollte es spätestens morgen funktionieren.


    Trotzdem noch mal vielen Dank für Deinen Lösungsansatz. Ich habe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen und war ja völlig auf dem Holzweg.


    Wie funktioniert das mit dem Bedankomat? :D

  • Hi,


    kein Problem, jederzeit gerne. Dafür sind wir da. :)


    Aber schau Dir mal www.work4all.de an. Das ist eine CRM-ERP Lösung mit David Integration hier aus Köln. Hab den GF kürzlich kennengelernt und das macht alles einen sehr guten Eindruck. Wir werden es wohl auch in Kürze einsetzen.


    Damit könnte man solche Dinge auch lösen. Man kann im Programm z.B. direkt externe Datenbanken anbinden und auf dem "Schreibtisch" visualisieren. Eine sehr schöne und flexible Sache.


    Falls es interessant sein sollte und Du Dich dort meldest, nimm ruhig Bezug auf mich (Jens Suing, DIE Spezialisten für Tobit Software). Dann sollte es ein guter Einstieg sein.


    Was die Preisgestaltung angeht, sind die wohl recht flexibel. Die Preise auf der Webseite sind nur Beispielpakete.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

    Einmal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Hallo Jens,


    der Link ist leider falsch, der verweist auf eine Seite mit Nebenjobs. Hier ist der richtige http://www.work4all.de.
    Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn bei Links ein extra Fenster aufgehen würde, dann wäre man im original Browserfenster immer noch im Beitrag.


    Grüße
    Sven

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Hi Sven,


    danke für die Info. Da bin ich sogar vor einigen Tagen selbst drauf reingefallen, allerdings hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass ich es im Forum auch falsch geschrieben habe.


    Das mit den Links läßt sich nicht so ohne weiteres ändern - das WBB3 ist ziemlich komplex programmiert und besitzt ein eigenes Framework. Ich fände es auch besser, allerdings entspricht es nicht den aktuellen Konventionen und Standards fürs Internet. Dabei soll der Nutzer immer selbst entscheiden können, ob er einen Link im gleichen oder im neuen Fenster öffnen will, z.B. durch Shift-Linksklick oder Rechtsklick-Im neuen Fenster öffnen.
    Das haben sich irgendwelche ganz schlauen Leute ausgedacht. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!