Tobit Mobile - Senden + Empfangen von Nachrichten geht nicht

  • Guten Morgen David User,


    Ich hab David 10 Mobile auf einem Windows Vista Notebook installiert. Alles ist nach mehrmaligen überprüfen richtig eingestellt und es geht auch so gut wie alles, auser das ich weder Mails versenden noch empfangen kann. Wenn ich wieder zu unserem Server verbinde kommt ganz normal ohne Fehler die Replikation. Windows Firewall ist aus.


    Weis echt nichtmehr was ich tun soll. Das Problem ist das ich mich eher begrenzt mit David Tobit Infocenter auskenne. ;)


    Habt ihr ein paar Ideen für einen Tobit anfänger?


    edit: Wenn ich auf "Senden" drücke dauert es recht lange bis das Nachrichten Fenster verschwindet.



    Grüße Simon.

  • Hallo Simon,


    das InfoCente Mobile kann nicht direkt senden. Die Nachrichten werden in den Versand gestellt und bei der nächsten Replizierung zum Server übertragen. Von dort werden Sie schließlich versendet, landen anschließend im Ausgang und bei der wiederum nächsten Replizierung im Ausgang des InfoCenter Mobile.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop,


    Danke für die Antwort. Aber genau da liegt das Problem. Wenn ich Repliziere wird leider keine Nachricht versendet.


    Mir ist bewusst das Tobit Mobile erst sendet wenn ich wieder mit dem Server Verbinde und Repliziere.


    Es kann ansich nurvon irgendwas geblock werden. Wo kann ich im Tobit Administrator die ganzen ausgehenden Mails anschauen? (Hab bisher nur die eingehenden gefunden)




    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    als Administrator mit dem Recht "Versandaufträge aller Benutzer" kannst Du am Server, oder einem anderen Rechner, schonmal sehen ob wirklich etwas in den Versand gestellt wird. Im Daivd.Administrator gibt es auch eine Auftragsliste (genau wie eine Eingangs und Ausgangsliste), worin noch nicht versendete Aufträge zu sehen sind.
    Prüfe evtl. auch den Eingang vom Administrator. Wenn etwas beim Replizieren mit den Benutzernamen nicht stimmt, kann es sein dass die Nachricht beim Admin im Eingang mit einem entsprechenden Fehlerstatus aufläuft.


    Gruß Patrick

  • Hallo Simon,


    wird denn überhaupt etwas übertragen? Also Eingang / Ausgang und so?

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So nun war ich recht lang nicht hier, einfach aus dem grund weil der Laptop erstmal hinten dran stand.


    Die variante XP zu Installieren hab ich verworfen, da ich denn Laptop dann nichtmehr auf Werkseinstellungen resetten kann.


    nun zum Thema:


    Hab ich das richtig verstanden, wenn ich im Offline Modus arbeite (also Mobil) kann ich Nachrichten schreiben und diese werden dann Versand wenn ich wieder an meinem Server hänge und Repliziere. Wenn ich von Offline in den Online Modus wechsel, also wieder am Server hänge und Repliziere gehen keine Nachrichten raus. Aber ich erhalte aktuelle Mails, Termine usw.


    Die Frage ist noch immer wie das geht unter "Vista". ;(


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    hab Deine Rückfrage nicht so ganz entschlüssel können, daher hier nochmal im Details:


    Im Online Modus
    IC Mobile verhält sich hier wie das normale IC, Live Zugriff auf Server, Daten werden direkt auf dem Server abgelegt, auch Versandjobs.


    Im Offline Modus
    Hier werden die Daten alle lokal auf dem Notebook abgelegt und erst bei der Replizierung zum Server übertragen. Da die Mobile Variante (Offline Modus) kein Postman Modul hat, kann sie nicht direkt versenden. Versandjobs werden also in das Versandbuch des Notebooks gestellt und beim replizieren zum Server übertragen. Dieser versendet sie schließlich.
    Um auch unterwegs senden zu können, richtet man sich die Sync so ein, dass sie entweder über ein VPN oder direkt übers Internet (Port 268) geschieht.


    Unter Vista hatte ich auch schon das ein oder andere Problem, vorwiegend mit HP Notebooks...da ist irgendeine Software vorinstalliert, die Ärger macht.


    Bei der Vista Home Version kann es zudem noch Probleme geben, da man dort keine Sicherheitsberechtigungen einstellen kann.


    Das bezieht sich aber generell auf das Replizieren, und das scheint ja zu funktionieren, oder?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Genau so hab ich das gemeint. Also hab ich es doch verstanden wie es sich im Offline/Online modus verhält.


    Wenn ich wieder Online gehe und Repliziere bekomm ich alle aktuellen Emails, Termine etc., doch Nachrichten die ich im Offline modus geschrieben habe werden bei der Replizeierung leider nicht Versand.


    Ich bin soweit zu glauben das Vista alles blockt. Wie gesagt Firewall und Sicherheitscenter ist aus. ;(


    Bald kommt ja Windows 7 (das fertige Vista)

  • Hallo Simon,


    naja, auf W7 würd ich da mal noch nicht hoffen. Vista war auch für 03! angekündigt und ist 07 erschienen. ;)


    An der Firewall kann es nicht liegen, weil ja alles andere Übertragen wird. Denke eher, dass es ein Problem mit Berechtigungen oder so ist.


    Landet die erstellte Nachricht denn im Versand des Notebooks? Also siehst Du sie da? Und was ist nach der Replikation? Ist sie dann immer noch da?
    Hast Du beim Replizieren den Haken "Versandjobs auch übertragen " (sinngemäß) aktiviert?


    Beschreibe mal wie Du vorgehst im Details, damit wir uns ein besseres Bild machen können.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nein ich sehe wenn ich im Offline Modus Sende keine Nachricht im Ausgang, auch nicht wenn ich dann wieder mit dem Server verbinde und Repliziere stehen bei: "Gesendete Nachrichten" 0.


    Der Replications Monitor hat folgende einstellungen:



    • Sendeafuträge zum Host übertragen (harken)
    • Replizieren bis zu einer Dateigröße von "x"
    • Dateianhänge nicht Replizeiren
    • Nur Eingangs- und Ausgangs-Archive Replizieren



    Gruß

  • Beschreibe mal wie Du vorgehst im Details, damit wir uns ein besseres Bild machen können.


    Gruß Jens


    • Ich gehe in den Offline Modus, es ist so eingestellt das automatisch Repliziert wird. Um aktuelle Emails da zu haben.
    • Ich Versende einige Nachrichten um es auf funktionalität zu prüfen.
    • Nun stell ich mein Tobit wieder auf Online, nun erfolgt wieder eine Replikation, aber bei Gesendete Nachrichten steht "0". Neue Nachrichten kommen jedoch hinein.


    Gruß

  • Landet die erstellte Nachricht denn im Versand des Notebooks? Also siehst Du sie da? Und was ist nach der Replikation? Ist sie dann immer noch da?
    Hast Du beim Replizieren den Haken "Versandjobs auch übertragen " (sinngemäß) aktiviert?

    Bitte noch meine obigen Fragen beantworten. Das bezieht sich immer auf die Offline Ansicht des Versandbuches.
    Zum Replizieren musst Du nicht unbedingt auf Online umschalten, dafür gibt es auch den Button mit dem blauen und roten Pfeil die im Kreis zeigen oder den Menüpunkt "Host-Replizierung" unterhalb von "Werkzeuge".


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Offline:


    Ich Sende die Nachricht - Im Ausgang ist keine neue Nachricht zu sehen. Wenn ich Repliziere ist auch keine Nachricht im Ausgang zu sehen. (egal ob ich in den Online Modus wechsel oder ob ich direkt über Werkzeuge>Replizierung gehe).


    Gruß

  • Ich bezog mich auf den Versandordner, nicht den Ausgang! Bitte nochmal prüfen.
    Alles geht erst in den Versand, dann irgendwann in den Ausgang. Im Offline Modus landet es erst nach 2-maligem Replizieren dort (erst zum Server in den Versand, dann, wenn versendet vom Server zum Notebook im Ausgang).


    Ausgang = Gesendete und Fehlgeschlagene Objekte
    Versand = zu oder gerade versendende Objekte

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Das Problem steckt dann auf jeden Fall nicht in der Replizierung, sondern darin, dass die Nachricht erst gar nicht angelegt wird!
    Das kann alle möglichen Ursachen haben.


    Das ist seltsam. Hast Du mal die Verzeichnisberechtigungen überprüft?
    Hat das Konto Adminrechte?


    Kannst Du die Nachrichten im Ausgang lesen, also auch mit Inhaltstexten? Denn es gibt keinen Versandordner als solchen, das ist nur eine Jobdatei. Die Nachrichten liegen physikalisch im Ausgangsarchive, auch wenn man sie dort im InfoCenter noch nicht sehen kann.


    Welche Vista Version hast Du drauf?

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Also Verzeichnisberechtigung hat das Konto, es ist aber kein Administrator. Ich kann die Nachrichten im Ausgang lesen.


    Hier ist ein Windows Vista Business.


    Wenn ich eine Nachricht im Offline Modus verschicken will also auf "Senden" klicke, dauert es gute 20 sec bis das Fenster kommentarlos verschwindet. Auserdem ist mir aufgefallen das ich bei Werkzeuge>Replizierung mit "server" eher nur Daten hol von unseren Server und nix auf denn Server lege.


    Gruß

  • Hallo Simon,


    dann gib dem Konto doch mal Adminrechte zum testen. Ich vermute es liegt an Berechtigungen.
    Des Weiteren solltest Du aus den Explorer / Ordneroptionen die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.


    Prinzipiell geht das auch mit Vista, die Business Version ist schon mal gut. Aber manchmal ist es eben recht tricky. Im Zweifelsfall müsste sich das mal jemand per Fernwartung ansehen, vermutlich kommt man dann schneller zu einer Lösung.


    In der Tobit KnowledgeBase gibt es auch noch ein paar Infos zum Betrieb unter Vista.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!