Änderungen am User vornehmen

  • Hallo an alle hier. als erste mal die Info das ich mit DAVID noch nichts gemacht habe und erst jetzt ein "laufendes" System übernommen habe. Hier habe ich ein Problem. Das IONOS den TLS geändert hat habe ich das ganze bei Postman geändert und es geht auch bei allen ausser einem Usern und zwar der Versand und auch der Empfang von E Mails. Alle User sind gleich angelegt nur einer eben leider anders als alle Anderen. Bei diesem User ist unter der Admin - Oberfläche bei System-> Benutzer dann im Reiter eMail Konten einen Eintrag für den Benutzer eingetragen. Hier sind die Serverinformationen eingetragen. Hier kann ich leider keinen Hacken setzten wie bei dem Postman das ich TLS erzwingen möchte beim Versand. Somit kann der User keine Mails versenden. Also habe ich die Daten wie bei allen anderen User einfach gelöscht. Jetzt habe ich das Problem das ich unter dem Grabbing Server bei den POP§ Postfächern bei dem User keine Änderungen vornehmen kann um die Mail abzuholen. Das ist der einzige User im kompletten System der neben den Briefsymbol noch ein Männchen hat. Wenn ich es ändern möchte bekomme ich immer Das Ändern benutzerbezogener Einträge ist hier nicht möglich. Bearbeiten Sie das betreffende Konto in der Benutzerkonfiguration.

    Kann mir jemand sagen wie das Problem her gelöst bekommt ohne das der User hier die Mail verliert ?

    Ich verzweifele hier seit Tagen an dem Problem .


    Ach so wenn es wichtig ist es ist David 12 was hier bei uns läuft


    Danke Tanja

  • Dumpfbacke

    Hat das Thema mit der Begründung „Ich habe es hinbekoomen.“ in den Papierkorb verschoben.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,


    die Zuordnung vom Benutzer kannst Du aufheben indem Du im David Client als Administrator den Pfad <servername>\system\david\grabbing server öffnest. Dort findest Du die POP Konten. Öffne den Eintrag, der mit dem Benutzer verknüpft ist mittels Rechtsklick > Bearbeiten.

    Nun änderst Du den Eintrag DAVIDUSERID auf 8x 0, also DAVIDUSERID=00000000


    Nach dem Speichern kannst Du im Admin ganz normal auf den Eintrag zugreifen.


    Übrigens ist das auch die bessere Vorgehensweise, also die POP Konten zentral zu konfigurieren und nicht bei den Benutzern.


    Prüfe jetzt noch im David Admin unter Postman > Datenbanken > Sendemethoden ob hier noch Einträge mit Benutzer-Symbol zu finden sind. Sollte das der Fall sein, gehe auf Dateiebene in den Ordner <installpfad>\david\apps\postman\code und benenne die postman.dir um. Ggf. Postman Dienst danach einmal neu starten. Dann sollten alle Einträge in den Sendemethoden weg sein.

    Aber Vorsicht: Prüfe vorher auch, ob dort Einträge ohne Benutzer-Symbol sind, die ggf. gewünscht sind.


    Zum Hintergrund:

    Der Postman schaut zunächst in den Sendemethoden nach, ob er einen passenden Eintrag findet und verwendet diesen zum Versand und zur Authentifizierung. Findet er dort nichts passendes, werden die Daten aus der Postman-Konfiguration > Provider verwendet. Bei den meisten deutschen Hostern kann man sich mit einem zentralen Konto authentifizieren und mit beliebiger E-Mailadresse (der gleichen Domain, bzw. vom gleichen Hoster) versenden (ich hatte bisher nur einen australischen Hoster, der zwingend vorsah, dass man sich mit der Adresse authentifiziert, mit der man auch versenden möchte).


    Die Sendemethoden nutzt man z.B., wenn man eine zweite Domain bei einem anderen Hoster hat. In dem Falle kann man darüber anderen Anmeldedaten mitgeben.


    Die Option "TLS bei Versand verwenden" (Postman Konfiguration > Erweitert) würde stelle ich persönlich immer auf "Wenn möglich" statt auf "Erzwingen".


    Viele Grüße
    Jens


    P.S.: Ich habe den Beitrag mal aus dem Papierkorb geholt, auch wenn Du es bereitst selbst hinbekommen hast. Kann dennoch hilfreich für den ein oder anderen sein. :)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Teardrop

    Hat das Thema wiederhergestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!