Serverumzug Fahrplan, mal wieder.

  • Hallo,


    ich habe die tolle Aufgabe bekommen, einen David Server auf einen neuen Server umzuziehen.

    Natürlich gibt es keine Dokumentation. Mein Vorgänger ist nicht mehr da. "Mach mal!"


    Ich habe schon ein wenig hier im Forum rumgesucht und auch schon ein wenig getestet. Prüfpunkte sei Dank :D.

    Aber irgendwie will David nicht.

    Blöderweise ist das Email-Archiv natürlich knapp 1,5TB groß und somit kann ich die nur in der Nacht kopieren.

    Laufwerk und Verzeichnisse bleiben aber gleich

    Ich bin folgendermaßen schon mal vorgegangen.


    1. DavidServer auf den neuen Client installiert. dann die UserArchive mittels robocopy  robocopy \\PDC-w2k12\FREIGABEN\DAVID\Archive c:\FREIGABEN\DAVID\Archive /S /E /Z /SEC /ZB /R:5 /W:1 /MT:32

    rüberkopiert und mit Arc-util die Servernamen geändert.

    in der Datenbank die Einträge in der ARC-Tabelle ebenfalls


    Problem war dann, das weder die User nicht gesehen habe und auch in den Ports die Einträge nicht passten.



    2. Vorgehen war dann. Erst das komplette PDC-W2K12\Freigaben\David zu kopieren und dann David über das Verzeichnis zu Installieren. Aber dann bekomme ich beim Starten Fehler in DLL's.

    was kann ich sonst noch machen?


    David installieren. und dann mittels Strongbox ein Backup machen und dann Auf dem neuen Server restoren?


    Mein jetztiger Prüfpunkt ist im Moment ein leerer W2K19-Server mit rüberkopierem David Verzeichnis.


    Ich bin glücklich über jede Hilfe/Tipps :)


    Danke im Vorraus


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    grundsätzliches Vorgehen ist:

    1. Daten mit robocopy kopieren (das kann jederzeit im Vorfeld passieren, die Dienste müssen nicht abgeschaltet werden)
      1. sofern Domäne vorhanden und gleich bleibt, /sec oder /copyall benutzen um die Berechtigungen mit zu nehmen
      2. robocopy lasse ich immer mit /mir (gleich mit /e /purge) laufen, damit man eine 1:1 Kopie hat, speziell wenn man es mehrmals laufen lässt, s.u.
    2. Am Tag der Umstellung Dienste aus und robocopy noch mal laufen lassen, dauert dann nur wenige Minuten da nur die geänderten Daten übernommen werden
      1. SQL Serverinstanz von David ebenfalls vorher beenden
      2. Falls Chat genutzt wird, die Chat Datenbank (SQL) vorher exportieren
      3. Die Tobit Archive Database muss nicht gesichert werden, das ist der Volltextindex und lässt man einfach neu aufbauen (daher muss man hier auch keine Pfade anpassen, wenn man mit einem separaten SQL Server arbeitet, einfach den Volltextindex über den Admin zurücksetzen).
    3. Auf dem neuen Server in das kopierte Verzeichnis installieren
      1. vorher SQL Datenbankverzeichnis unter Code\Database umbenennen
      2. Installiert werden muss natürlich die gleiche Version die Du auch vorher installiert hattest, sonst bekommst Du die DLL Fehlermeldungen
    4. Wenn der Servername sich ändert, mit Arcutil den Servernamen überall ersetzen, als Startpfad den David-Ordner selbst angeben, nicht nur Archive.
      1. Auch im Admin gibt es verschiedene Stellen wo der Servername drin steht, ebenso weitere Dateien auf Dateiebene, die mit dem Arcutil nicht verändert werden können. Die muss man manuell oder mit anderen Tools anpassen.
    5. Wenn es keine Domäne gibt oder eine neue, dann muss man noch Berechtigungen setzen und die Benutzer neu zuweisen (aber das ist bei euch ja nicht der Fall).

    Keine Gewähr auf Vollständigkeit, habs gerade aus dem Kopf runter geschrieben. ;)


    Die allereinfachste Migration ist unter folgenden Voraussetzungen:

    • Alter und neuer Server sind virtualisiert
    • Domäne vorhanden und bleibt gleich
    • Servername bleibt gleich

    Hier würde ich lediglich die Datenplatte vom alten in den neuen Server hängen, drüber installieren, fertig. :)


    Bei Bedarf könntest Du die Migration auch von uns durchführen lassen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Erstmal vielen dank für die Hilfe :)

    Erste Übernahme ist jetzt gemacht, hab David Admin installiert, Arctutil laufen lassen und sehe alle Nutzer, auch der Postman hat den Status "up"

    Heute Nacht beende ich auf dem Alten Server alles und kopiere die Archive nochmal rüber.

    Dann hoffe ich sollte das ja laufen. Weil der SQL Server wird meine ich ja nur für die Schnellsuche genutzt. Chat nutzen die nicht.


    Ich hoffe das war es dann.

    wünsch mir Glück :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Du hast ja jetzt schon eine Migration mit allen Anpassungen und Installation durchgeführt, da kannst Du jetzt nicht mehr rein kopieren, damit machst Du Dir das wieder kaputt.


    Siehe Anleitung oben, da kommt der Punkt installieren und Anpassen mit Arcutil erst nach dem finalen Kopieren.
    Wenn Du das derzeitige Zielverzeichnis löscht und einfach alles nochmal machst, ist das natürlich kein Problem. Ich würde jetzt aber nicht nochmal Robocopy mit bestehendem Zielverzeichnis laufen lassen, das könnte ein Chaos geben.


    SQL Server ist nur Volltextsuche und Chat, richtig, siehe Punkt 2 in meiner Anleitung.


    Übrigens, sollte mal ein Dienst nicht in der Liste erscheinen / nicht als Windows Dienst registriert worden sein, einfach einen Doppelklick auf die entsprechende EXE machen, dann wird der entsprechende Windows Dienst angelegt.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Jens

  • Hey Jens,


    so langsam wird es.

    bin jetzt bei 5/6 :D Aber David und ich werden wohl nie wirklich Freunde werden.


    Die Übernahme und anschließende Installation und dann mit Arcutil den Servernamen wechseln, hat alles perfekt geklappt.

    Auch der tipp, das die Windows Dienste einfach durch Eingabe neu eingerichtet werden, super.


    Lediglich ein Problem gab es noch, weswegen ich wieder zurück auf den alten Server musste.

    Die Mails wurden nur gesendet und empfangen nachdem ich nen Serverreboot gemacht hab. Lief der erst ne Weile war kein Senden und empfangen zu sehen.


    Ich schau jetzt mal die Logfiles durch ob ich was finde. Evtl. hast du aber nen Tipp oder weiß wo ich suchen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    naja, ich werde auch niemals Freund von Exchange, aber letztlich nur, weil ich mich nicht umfassend damit beschäftigen will. ;)


    Bist Du sicher, dass es um Empfangen UND senden ging oder ggf. nur um das Empfangen? In dem Falle fehlt vermutlich einfach in der Grabbing Server Konfiguration das Abholinterval. Das wird aber eigentlich bei dem von mir beschriebenen Vorgehen mit übernommen.


    Beim Postman gibt es auch eine Einstellung, damit die Mail sofort gesendet werden. Die ist aber normalerweise standardmäßig drin.


    Die Konfigurationseinstellungen der Module erreichst Du im Admin über Rechtsklick auf den jeweiligen Punkt (Postman, Grabbing Server), dann Konfigurieren.


    So ohne das System selbst anschauen zu können, ist es schwierig zu beurteilen.


    Ich will mich nicht aufdrängen, aber: Externes KnowHow einkaufen kostet zwar Geld, aber die Zeit die Du jetzt schon investiert hast, war vermutlich mehr als eine externe Beauftragung für die komplette Migration gekostet hätte. Und dabei hättest Du vermutlich auch noch die ein oder andere interessante Info zur Funktionsweise von David bekommen. ;)


    Viele Grüße
    Jens

  • Muahaha...na? Noch aktiv hier?

    Ein Jahr jetzt her. Naja..war ja eh so ein "Nebenkriegsschauplatz". War zwischendurch auch mal nen halbes Jahr auf Eis gelegt, weil andere Prios kamen. Kennt man ja.


    Aber seit gestern habe ich den Produktivumzug endlich, nach Testen/Fehlschlägen (Prüfpunkt löschen und anwenden sind bei einer VM echt 2 unterschiedliche Dinge, wo man höllisch aufpassen muss :o) und von dem Support von Tobit genervt sein, durchgezogen.

    Folgende Ungereimtheiten traten dennoch auf.


    1. Bei der Installation vom David Server wird wohl ein .net 3.5 Framework installiert. Das scheint aber undokumentiert fehlzuschlagen.

    Merkt man erst, wenn man die Setup-Datei nochmals aufruft. :D Nach Installation über Server-Feature ging es dann.

    2. Der Transit-Ordner. Oben beschriebenes Problem hat mir echte Schwierigkeiten bereitet. Selbst der Tobit Support konnte / wollte mir nicht

    helfen. Es gab nur quasi die Aufforderung einen ServicePartner das machen zu lassen.

    Lustigerweise...hab ich "aus Versehen" mal den neuen Server einfach laufen lassen...und siehe da, nach gut 2 h Leerlauf und 2-3

    Reboots...kamen die Mails an. und Das Mail-Versenden klappte auch dauerhaft.

    3. Beim /Mir vom Robocopy gab es wohl Probleme. Die einfachen Ordnerrechte wurden wohl übernommen, aber Userfreigaben nicht. Musste

    ich jetzt nachpflegen. Ging aber, zum Glück "wenig User" dafür dennoch 1,5 TB an Mails in dem User Ordner.

    4. Signatur fehlte. War aber ein einfacher Einstellungseintrag.


    Eben Anruf von der Hauptangestelltin dort bekommen. Läuft alles so weit. Ich könnte Feierabend machen. :D


    Will mich echt nochmal bei dir bedanken Jens! Deine Anleitung hat mich echt weitergebracht und ein wenig mehr Verständnis in den David gegeben. Dafür Küsschen aufs Nüsschen!


    David wird dennoch nicht meine Liebe werden.

    Aber muss ja auch nicht.

    Nun weiß ich aber wo ich nachgucken / Fragen stellen kann. Wenn mir was ungereimt vorkommt.

    ;)


    Tüdelü

    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    herzlichen Glückwunsch erstmal dazu! :)


    .NET 3.5 wird erwartet, nicht installiert. Nicht von David aber von der SQL Version 2017, soweit ich weiß. Bei der Installation wird dann der SQL Server im Silent Modus installiert, also ohne das man was sieht. Und genau die schlägt dann fehl, wenn 3.5 nicht da ist.

    Ist aber dann keine aktuelle Version von David, oder? Ich war der Meinung, dass das beim neueren SQL nicht mehr der Fall ist, bin aber nicht ganz sicher.


    Das die Mails nicht richtig funktioniert haben, könnte auch an Berechtigungen gelegen haben. Nach der Installation läuft ein Prozess der Standardberechtigungen setzt. Je nachdem wie lange das dauert (abhängig von der Hardware und Datenmenge) kann es zwischendurch dazu kommen, dass die entsprechenden Berechtigungen fehlen. Ist mir vorher nie aufgefallen, dass dadurch auch der Mailempfang und Versand Probleme machen kann, hatte ich aber neulich bei einer Umstellung eines 350 User Systems.


    Robocopy /Mir nimmt standardmäßig keine Berechtigungen mit, dafür muss man /sec oder /copyall verwenden, hatte ich weitere oben aber auch geschrieben. :)


    Signaturzuordnung steht in der Registry, wenn die Domäne, der Servername und der Client/User gleich bleiben, sollten die erhalten bleiben.


    Einfach melden, wenn nochmal Frage aufkommen sollten. :)


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!