Beiträge von pesto

    Hallo,


    wir haben das Problem beim Kunden, das wohl Emails aus dem Unverteilt-Ordner verschwinden.

    vollkommen willkürlich anscheinend

    Laut dem Chef ist eine Löschung oder Verschiebung der Mail durch die Kollegen ausgeschlossen.

    Und der David Support ist irgendwie keine große Hilfe :D

    Kann es irgendwie sein, das durch nen Aufräumjob mails gelöscht werden?

    Wenn ja, kann ich den Unverteilt-Ordner davon ausschließen?


    Ich hab schon in den Eigenschaften vom Ordner geschaut, aber nix gefunden, was zu mir spricht.

    Muahaha...na? Noch aktiv hier?

    Ein Jahr jetzt her. Naja..war ja eh so ein "Nebenkriegsschauplatz". War zwischendurch auch mal nen halbes Jahr auf Eis gelegt, weil andere Prios kamen. Kennt man ja.


    Aber seit gestern habe ich den Produktivumzug endlich, nach Testen/Fehlschlägen (Prüfpunkt löschen und anwenden sind bei einer VM echt 2 unterschiedliche Dinge, wo man höllisch aufpassen muss :o) und von dem Support von Tobit genervt sein, durchgezogen.

    Folgende Ungereimtheiten traten dennoch auf.


    1. Bei der Installation vom David Server wird wohl ein .net 3.5 Framework installiert. Das scheint aber undokumentiert fehlzuschlagen.

    Merkt man erst, wenn man die Setup-Datei nochmals aufruft. :D Nach Installation über Server-Feature ging es dann.

    2. Der Transit-Ordner. Oben beschriebenes Problem hat mir echte Schwierigkeiten bereitet. Selbst der Tobit Support konnte / wollte mir nicht

    helfen. Es gab nur quasi die Aufforderung einen ServicePartner das machen zu lassen.

    Lustigerweise...hab ich "aus Versehen" mal den neuen Server einfach laufen lassen...und siehe da, nach gut 2 h Leerlauf und 2-3

    Reboots...kamen die Mails an. und Das Mail-Versenden klappte auch dauerhaft.

    3. Beim /Mir vom Robocopy gab es wohl Probleme. Die einfachen Ordnerrechte wurden wohl übernommen, aber Userfreigaben nicht. Musste

    ich jetzt nachpflegen. Ging aber, zum Glück "wenig User" dafür dennoch 1,5 TB an Mails in dem User Ordner.

    4. Signatur fehlte. War aber ein einfacher Einstellungseintrag.


    Eben Anruf von der Hauptangestelltin dort bekommen. Läuft alles so weit. Ich könnte Feierabend machen. :D


    Will mich echt nochmal bei dir bedanken Jens! Deine Anleitung hat mich echt weitergebracht und ein wenig mehr Verständnis in den David gegeben. Dafür Küsschen aufs Nüsschen!


    David wird dennoch nicht meine Liebe werden.

    Aber muss ja auch nicht.

    Nun weiß ich aber wo ich nachgucken / Fragen stellen kann. Wenn mir was ungereimt vorkommt.

    ;)


    Tüdelü

    Björn

    Hey Jens,


    so langsam wird es.

    bin jetzt bei 5/6 :D Aber David und ich werden wohl nie wirklich Freunde werden.


    Die Übernahme und anschließende Installation und dann mit Arcutil den Servernamen wechseln, hat alles perfekt geklappt.

    Auch der tipp, das die Windows Dienste einfach durch Eingabe neu eingerichtet werden, super.


    Lediglich ein Problem gab es noch, weswegen ich wieder zurück auf den alten Server musste.

    Die Mails wurden nur gesendet und empfangen nachdem ich nen Serverreboot gemacht hab. Lief der erst ne Weile war kein Senden und empfangen zu sehen.


    Ich schau jetzt mal die Logfiles durch ob ich was finde. Evtl. hast du aber nen Tipp oder weiß wo ich suchen könnte.

    Erstmal vielen dank für die Hilfe :)

    Erste Übernahme ist jetzt gemacht, hab David Admin installiert, Arctutil laufen lassen und sehe alle Nutzer, auch der Postman hat den Status "up"

    Heute Nacht beende ich auf dem Alten Server alles und kopiere die Archive nochmal rüber.

    Dann hoffe ich sollte das ja laufen. Weil der SQL Server wird meine ich ja nur für die Schnellsuche genutzt. Chat nutzen die nicht.


    Ich hoffe das war es dann.

    wünsch mir Glück :D

    Hallo,


    ich habe die tolle Aufgabe bekommen, einen David Server auf einen neuen Server umzuziehen.

    Natürlich gibt es keine Dokumentation. Mein Vorgänger ist nicht mehr da. "Mach mal!"


    Ich habe schon ein wenig hier im Forum rumgesucht und auch schon ein wenig getestet. Prüfpunkte sei Dank :D.

    Aber irgendwie will David nicht.

    Blöderweise ist das Email-Archiv natürlich knapp 1,5TB groß und somit kann ich die nur in der Nacht kopieren.

    Laufwerk und Verzeichnisse bleiben aber gleich

    Ich bin folgendermaßen schon mal vorgegangen.


    1. DavidServer auf den neuen Client installiert. dann die UserArchive mittels robocopy  robocopy \\PDC-w2k12\FREIGABEN\DAVID\Archive c:\FREIGABEN\DAVID\Archive /S /E /Z /SEC /ZB /R:5 /W:1 /MT:32

    rüberkopiert und mit Arc-util die Servernamen geändert.

    in der Datenbank die Einträge in der ARC-Tabelle ebenfalls


    Problem war dann, das weder die User nicht gesehen habe und auch in den Ports die Einträge nicht passten.



    2. Vorgehen war dann. Erst das komplette PDC-W2K12\Freigaben\David zu kopieren und dann David über das Verzeichnis zu Installieren. Aber dann bekomme ich beim Starten Fehler in DLL's.

    was kann ich sonst noch machen?


    David installieren. und dann mittels Strongbox ein Backup machen und dann Auf dem neuen Server restoren?


    Mein jetztiger Prüfpunkt ist im Moment ein leerer W2K19-Server mit rüberkopierem David Verzeichnis.


    Ich bin glücklich über jede Hilfe/Tipps :)


    Danke im Vorraus


    Björn