Ansichtsproblem mit Ganztagesterminen

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mir schon einen Wolf gesucht und finde keinen Lösungsansatz für folgendes Problem:
    Die Ganztageseinträge in der Kalenderansicht (z.b. 5-Tages-Ansicht) sind im Gegensatz zu den "normalen" Terminen "oben" fixiert.


    In einem Gruppenkalender, der die Summe vieler Einzelkalender darstellt, führt das zu einem massiven Ansichtsproblem. Bei entsprechend großer Anzahl von Ganztageseinträgen nimmt der obere Bereich so viel Platz ein, dass die darunter stehenden Kalendereinträge nicht mehr sichtbar sind. Hier mal ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann.



    Gibt es eine Möglichkeit die Kalenderansicht zu editieren?
    Es würde ja schon reichen den oberen Bereich der Ganztagestermine fix in der Höhe zu festzulegen und eine zusätzliche Scrolleiste zu integrieren.
    Oder gibt es eine Möglichkeit Ganztagetermine und die "normalen" Tagestermine in zwei getrennten Ansichten darzustellen?
    Ich habe hier mal mit eigenen HTML-Vorlagen gearbeitet. Grundsätzlich klappt das sogar damit. Aber ehrlich gesagt sieht das Ergebnis doch recht stümperhaft aus.


    Irgendwelche anderen Ideen oder Ansätze?
    Grüße aus Dortmund und ein schönes Wochenden
    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    da ist mir leider auch nichts bekannt.
    Vielleicht die Ganztagstermine in einen eigenen Kalender "verbannen"? Oder sind das welche von Userkalendern?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vielleicht die Ganztagstermine in einen eigenen Kalender "verbannen"? Oder sind das welche von Userkalendern?

    Ja, genau. Bei den Ganztagesterminen handelt es sich um Termine, die aus den Userkalendern übernommen werden.
    Katastrophal ist das z.B. in den Urlaubszeiten. Dann stehen dort 30 ganztägige Urlaubstermine und die relevanten Termine des Tages kann man sicht sehen ;(


    Wie gesagt, ich habe mal Ganztagestermine und normale Termine in einer eigenen html-Vorlage getrennt. Aber das sieht vom Layout leider sehr schlecht aus. Wenn man wüßte, wo das Layout der Kalenderansicht steht, könnte ich das als Muster verwenden.


    Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Antwort Jens.
    Ich melde mich wieder, wenn ich was Geeignetes finde.


    Grüße
    Kai-Uwe

  • Das Layout vom Kalender steht meines Wissens nach nirgends als Vorlagendatei zur Verfügung.
    Das wird ein Control sein was sie sich programmiert haben oder sowas.


    Wie wäre es denn, wenn zumindest die Urlaubstermine nicht in den Kalender sondern in einen speziellen Urlaubskalender geschrieben werden?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!