Beiträge von Digi-Kai

    Hallo Jens,


    schon mal besten Dank für deine Antwort.


    Ja, wenn die Eigenschaft des Items auf augeblendet gestellt ist, gilt das für alle Anwender.


    Dein Hinweis mit der Archie.add gefällt mir. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Schaue ich mir direkt mal an.


    Mal ein paar Infos zum Hintergrund meiner Anfrage:
    Wir haben nach wie vor das Problem, dass unser Gruppenkalender unübersichtlicht ist.
    Die Ganztageseinträge der User sind im Gruppenkalender oben fixiert und verdecken die "normalen Tageseinträge. Jetzt hatte ich die Idee, dass allen Tageseinträgen per Script die Eigenschaft "ausgeblendet" zugewiesen wird. So hat dann der User die Möglichkeit über die Filterfunktion die Einträge sich wahlweise anzeigen oder ausblenden zu lassen.


    Nochmals besten Dank
    Kai-Uwe

    Hallo Allerseits,


    ich stehe bei einem vermeintlich banalem Problem mal wieder auf dem Schlauch.


    In David habe ich die Möglichkeit ein Item (Mail oder Kalendereintrag) auszublenden. Entweder kann ich über das Kontextmenü direkt den Eintrag "nicht anzeigen" auswählen oder ich aktiviere in den Eigenschaften das Optionsfeld "ausblenden".


    Aber, wie zum Teufel kann ich dieses Wert über die DVapi auslesen oder auch setzen? Ich finde partout nicht das richtige Feld.
    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir mal die Tomaten von den Augen nehmen kann.


    Z.B.: um bei den Ganztagesterminen anzuzeigen, welche Termine ausgeblendet sind.
    Codeschnipsel:

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Kai-Uwe

    Vielleicht die Ganztagstermine in einen eigenen Kalender "verbannen"? Oder sind das welche von Userkalendern?

    Ja, genau. Bei den Ganztagesterminen handelt es sich um Termine, die aus den Userkalendern übernommen werden.
    Katastrophal ist das z.B. in den Urlaubszeiten. Dann stehen dort 30 ganztägige Urlaubstermine und die relevanten Termine des Tages kann man sicht sehen ;(


    Wie gesagt, ich habe mal Ganztagestermine und normale Termine in einer eigenen html-Vorlage getrennt. Aber das sieht vom Layout leider sehr schlecht aus. Wenn man wüßte, wo das Layout der Kalenderansicht steht, könnte ich das als Muster verwenden.


    Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Antwort Jens.
    Ich melde mich wieder, wenn ich was Geeignetes finde.


    Grüße
    Kai-Uwe

    Hallo Allerseits,


    ich habe mir schon einen Wolf gesucht und finde keinen Lösungsansatz für folgendes Problem:
    Die Ganztageseinträge in der Kalenderansicht (z.b. 5-Tages-Ansicht) sind im Gegensatz zu den "normalen" Terminen "oben" fixiert.


    In einem Gruppenkalender, der die Summe vieler Einzelkalender darstellt, führt das zu einem massiven Ansichtsproblem. Bei entsprechend großer Anzahl von Ganztageseinträgen nimmt der obere Bereich so viel Platz ein, dass die darunter stehenden Kalendereinträge nicht mehr sichtbar sind. Hier mal ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann.



    Gibt es eine Möglichkeit die Kalenderansicht zu editieren?
    Es würde ja schon reichen den oberen Bereich der Ganztagestermine fix in der Höhe zu festzulegen und eine zusätzliche Scrolleiste zu integrieren.
    Oder gibt es eine Möglichkeit Ganztagetermine und die "normalen" Tagestermine in zwei getrennten Ansichten darzustellen?
    Ich habe hier mal mit eigenen HTML-Vorlagen gearbeitet. Grundsätzlich klappt das sogar damit. Aber ehrlich gesagt sieht das Ergebnis doch recht stümperhaft aus.


    Irgendwelche anderen Ideen oder Ansätze?
    Grüße aus Dortmund und ein schönes Wochenden
    Kai-Uwe

    Problem gelöst! :thumbup:
    Falls jemand vor einer vergleichbaren Aufgabenstellung steht, hier eine Lösungsmöglichkeit.
    Ich habe einen komplett anderen Ansatz gewählt, als meine ursprünglich beschriebenen Ansätze:
    Ich habe in das Menü des Mailviewers per Script eine zustätzlichen Button gelegt.
    Der Button sendet dann einfach ein paar Tastatureingaben. Dadurch wird der Druckdialog geöffnet und dort lediglich im Druckbereich "Seite 1 bis 1" übergeben.
    Hier der überschaubare Code:

    Hallo Kossi,


    hier mal ein Auszug aus meinem Code. Vielleicht hilft dir das Beispiel weiter.
    Relevant zum Speichern ist die letzte Zeile. Im Ordner "out" kannst du einzelne Unterordner ansprechen. In meinem Beispiel ist der Ordner "0" der erste Unterordner im Ausgang des Users. So trenne ich die automatisch versendeten Mails von den "normal" versendeten Mails.


    Code
    Set oArchiveOut = oAccount.GetArchive("\\...\david\archive\user\" & UserPath & "\out\0")
    Set oMailItem = oArchive.NewItem(DvApi32.DvItemTypes.DvEMailItem)
     .
     . 
    oMailItem.Send
    oMailItem.Save oArchivout, MailItem

    Über das Script werden bei uns Rechnungen und Angebote vom ERP-System per Batch versendet. Eine Kopie wird in das Unterverzeichnis des Postausgangs des jeweiligen Sachberarbeiters abgelegt.


    Viel Erfolg
    Kai-Uwe

    Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Möglichkeit die Mail über die Eintragsliste per Rechtsklick zu drucken ist mir natürlich bekannt.
    Aber in der Praxis sieht es bei uns eher so aus, dass der Anwender die Mail zunächst öffnet und dann erst druckt.


    Wir werden von einem regionalen Systemhaus in Sachen David betreut. Ich werde mal die kontaktieren und dann ggf mal bei Tobit eine Anfrage stellen.
    Ich werde berichten, falls ich Lösungen erhalte.


    Allerseits einen schönen Start in die Woche.
    Kai-Uwe

    Hallo allerseits,


    nach langer erfolgloser Suche habe ich mich entschieden, mein Problem hier zu posten:
    Ich suche nach einer Möglichkeit, beim Druck von Mails (per lokalen Drucker) nur die erste Seite einer Mail zu drucken.


    Bisher habe ich folgende Lösungsansätze:


    1. In der Davidkonfiguration kann ich Systemdrucker einrichten, die tatsächlich nur die erste Seite Drucken.
    Allerdings nutzen die User natürlich immer den kürzesten Weg über den lokalen Drucker.


    2. Ich habe versucht den Druckdialog des IE zu editieren, dass dort eine Voreinstellung "nur aktuelle Seite drucken", voreingestellt ist.
    Der Versuch ist leider komplett gescheitert. Der Druckdialog scheint in sich geschlossen zu sein und ist z.b. über Reg-Einträge nicht voreinzustellen


    3. Ich habe versucht die Vorlagendatei EMAIL.PRN zu editieren.
    Über eine CSS formatierung wäre ein Einkürzen der Mail möglich. Doch mein Code wird von David komplett ignoriert.
    Es scheint, als müsse mein Code in den Bereich ##bodytext## integriert werden. Aber geht das überhaupt? Kann ich den Bodytext editieren?
    Ansatz in der EMAIL.PRN wäre folgender:





    Die gängigen Browser interpretieren den Code perfekt. Das bedeutet in der Ansicht wird die "normale" Webseite angezeigt.
    Beim Druck der Seite wird diese aber auf eine Seite eingekürzt und zusätzlich wird der Hinweis ausgedruckt, dass die Seite gekürzt wurde.


    Wäre für Ideen & Tipps dankbar.


    Vielen Dank fürs Lesen und Reindenken
    Grüße aus Dortmund
    Kai-Uwe