Ausdruck Mail nur erste Seite

  • Hallo allerseits,


    nach langer erfolgloser Suche habe ich mich entschieden, mein Problem hier zu posten:
    Ich suche nach einer Möglichkeit, beim Druck von Mails (per lokalen Drucker) nur die erste Seite einer Mail zu drucken.


    Bisher habe ich folgende Lösungsansätze:


    1. In der Davidkonfiguration kann ich Systemdrucker einrichten, die tatsächlich nur die erste Seite Drucken.
    Allerdings nutzen die User natürlich immer den kürzesten Weg über den lokalen Drucker.


    2. Ich habe versucht den Druckdialog des IE zu editieren, dass dort eine Voreinstellung "nur aktuelle Seite drucken", voreingestellt ist.
    Der Versuch ist leider komplett gescheitert. Der Druckdialog scheint in sich geschlossen zu sein und ist z.b. über Reg-Einträge nicht voreinzustellen


    3. Ich habe versucht die Vorlagendatei EMAIL.PRN zu editieren.
    Über eine CSS formatierung wäre ein Einkürzen der Mail möglich. Doch mein Code wird von David komplett ignoriert.
    Es scheint, als müsse mein Code in den Bereich ##bodytext## integriert werden. Aber geht das überhaupt? Kann ich den Bodytext editieren?
    Ansatz in der EMAIL.PRN wäre folgender:





    Die gängigen Browser interpretieren den Code perfekt. Das bedeutet in der Ansicht wird die "normale" Webseite angezeigt.
    Beim Druck der Seite wird diese aber auf eine Seite eingekürzt und zusätzlich wird der Hinweis ausgedruckt, dass die Seite gekürzt wurde.


    Wäre für Ideen & Tipps dankbar.


    Vielen Dank fürs Lesen und Reindenken
    Grüße aus Dortmund
    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    zu 1. hätte ich einen Tipp: Zeig den Usern Rechtsklick auf die Mail in der Eintragsliste -> Drucken. Da sind die Systemdrucker schneller erreichbar als lokalen Drucker.


    Zu 2. keine Ahnung.


    Zu 3. Auch nicht wirklich, ich könnte nichtmal sagen, ob dort CSS überhaupt ausgewertet wird. Zumal ich auch nicht genau sagen kann, was mittlerweile auf der Chromium Engine (zumindest bei aktuellen Versionen von David) läuft und was noch auf dem IE.


    Hast Du mal bei Tobit eine Support-Anfrage über deren Webseite gestellt? Ein Versuch ist es wert.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Möglichkeit die Mail über die Eintragsliste per Rechtsklick zu drucken ist mir natürlich bekannt.
    Aber in der Praxis sieht es bei uns eher so aus, dass der Anwender die Mail zunächst öffnet und dann erst druckt.


    Wir werden von einem regionalen Systemhaus in Sachen David betreut. Ich werde mal die kontaktieren und dann ggf mal bei Tobit eine Anfrage stellen.
    Ich werde berichten, falls ich Lösungen erhalte.


    Allerseits einen schönen Start in die Woche.
    Kai-Uwe

  • Problem gelöst! :thumbup:
    Falls jemand vor einer vergleichbaren Aufgabenstellung steht, hier eine Lösungsmöglichkeit.
    Ich habe einen komplett anderen Ansatz gewählt, als meine ursprünglich beschriebenen Ansätze:
    Ich habe in das Menü des Mailviewers per Script eine zustätzlichen Button gelegt.
    Der Button sendet dann einfach ein paar Tastatureingaben. Dadurch wird der Druckdialog geöffnet und dort lediglich im Druckbereich "Seite 1 bis 1" übergeben.
    Hier der überschaubare Code:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!