tic://-Befehl übergibt nur Kleinbuchstaben

  • Hallo allerseits,


    wir nutzen David fx.12 (ohne! Site-Care) auf Windows 10-PCs. Für eine Branchenlösung wurde ein Access-Programm erstellt, das nun um die Kommunikation mit dem InfoCenter erweitert werden soll.


    Nach längerem Ausprobieren und der Suche im Web fanden wir eine Lösung, durch die wir über die tic://-Syntax Empfänger, CC, BCC, Betreff, Nachricht und Anhänge übergeben können. Das Schöne daran ist, dass wir so eine echte Ausgangsmail generieren, aber keine Library von Tobit einbinden müssen.


    Access macht hier alles richtig, speichert die Werte in der Tabelle und übergibt sie ans InfoCenter; dabei werden allerdings alle Schriftzeichen in Kleinbuchstaben übergeben, obwohl im Access-Formular (und im Debug-Modus ersichtlich bis zur Übergabe an den David) Groß- und Kleinschreibung verwendet wurde.


    Daher meine Frage: Nutzt hier jemand auch die Tic://-Syntax und hat diesen Nebeneffekt nicht bzw. in lösen können?


    Ich bin für alle Tipps dankbar und stelle auf Wunsch auch gerne den verwendeten Code hier ein...


    Freundliche Grüße


    Nobby

  • Hallo Nobby


    was passiert denn, wenn Du den Code für den TIC Befehl mal aus einer anderen Anwendung heraus aufrufst?
    Wenn ich ein einfaches Beispiel in Word als Link anlege, dann wird der Bodytext auch mit korrekter Groß-/Kleinschreibung übergeben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Nobby


    da es aus Word geht, wird es irgendwas mit Access bzw. der Kombination Access-David zu tun haben.
    Ich kenne mich mit Access Programmierung nicht aus, daher kann ich hier keine weiteren Tipps geben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    da ich mittlerweile das Eintragen von Terminen über die David API umgesetzt habe, wäre es auch denkbar, die Mails per API zu übergeben.


    Soweit ich bisher gelesen habe, gibt es hierbei aber das "Problem", dass ich nicht direkt Attachments übergeben kann. Da ich - wenn ich Dich in einem anderen Thread zur Einrichtung einer Nachrichtenhistorie richtig verstanden habe - die Nachrichten-ID über die API aber auslesen kann, hätte ich so ja durchaus die Möglichkeit, dass der Anwender Attachments an die Mail im TIC einfügt.


    Wäre dieser Workaround denkbar?


    Falls ja: Gibt es evtl. irgendwo ein Beispielscript hierzu? Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden...


    Mit freundlichen Grüßen


    Nobby

  • Hallo Nobby


    mit der API kannst Du kein Nachrichtenfenster öffnen. Bzw. nur über Umwege.


    Die Frage ist, ob der User das Nachrichtenfenster überhaupt sehen muss. Wenn das nicht der Fall sein muss, der Versand also automatisch erfolgen kann, kannst Du alles mittels der API realisieren, auch Anhänge, etc.


    Falls die Nachricht vor dem Versand angezeigt werden muss, wäre der einfachste Weg, die Nachricht mit der MessageOption.Hold zu erzeugen, dadurch landet sie im Wartezustand im Transit und der User kann sich diese ansehen, öffnen, ändern, speichern, etc.


    Ein umständlicherer Weg wäre, dass man eine Nachricht mittels der API erzeugt, diese im Ausgang speichert und dann anhand der ID und dem dvwin32 Parameter diese Nachricht dann gezielt öffnet.


    Dann hat der Anwender ein normales Nachrichtenfenster geöffnet und kann damit machen was er möchte.
    Es müsste auch möglich sein, dass man bei der vorher erstellten Mail (die man im Ausgang speichert), bereits Anhänge einfügt.


    Wichtig ist, dass man die vorher gespeicherte Mail löscht, nachdem man die dvwin32 mit Parameter aufgerufen hat. Denn sobald der User nun auf Senden klickt, wird ja eine neue Nachricht vom David Client generiert. Die vorher gespeicherte Nachricht ist also nur eine temporäre Hilfsdatei (die könnte natürlich auch an einer anderen Stelle als im Ausgang gespeichert werden.


    Informationen zu den dvwin32 Parametern findest Du in der Knowledgebase.
    API Beispiele gibt es in der API Doku die man im Downloadbereich von Tobit (TSSM Konto) findet).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!