Beiträge von NobbyK

    Hallo Jens,


    so richtig fündig wurde ich nicht...


    Da es aber anscheinend Connectoren gibt (ich vermute hinter Eurem ERP steckt eine SQL-Datenbank) und in Eurem Hause das entsprechende KnowHow verfügbar ist, frage ich mich, ob Ihr (nach Vorgabe von uns) Euren Connector anpassen könntet.


    Was müsst Ihr wissen, um uns hierzu ein Angebot zu erstellen?


    Freundliche Grüße


    Nobby

    Hallo Jens,


    da ich mittlerweile das Eintragen von Terminen über die David API umgesetzt habe, wäre es auch denkbar, die Mails per API zu übergeben.


    Soweit ich bisher gelesen habe, gibt es hierbei aber das "Problem", dass ich nicht direkt Attachments übergeben kann. Da ich - wenn ich Dich in einem anderen Thread zur Einrichtung einer Nachrichtenhistorie richtig verstanden habe - die Nachrichten-ID über die API aber auslesen kann, hätte ich so ja durchaus die Möglichkeit, dass der Anwender Attachments an die Mail im TIC einfügt.


    Wäre dieser Workaround denkbar?


    Falls ja: Gibt es evtl. irgendwo ein Beispielscript hierzu? Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden...


    Mit freundlichen Grüßen


    Nobby

    Hallo zusammen,


    wir haben vor ein paar Wochen für rund 1.000,- € Tobit David fx.12 gekauft (Startlicense 5 User und 1 Port und weitere User). Die Installationsdatei ist von 2012; seither gab es wohl einige "Rollouts", auf die wir aber keinen Zugriff haben - es sei denn, wir würden SiteCare kaufen, was wir aber derzeit nicht unbedingt einsehen.


    Kann es wirklich war sein, dass wir eine veraltete Software kaufen und erhalten, und die ganzen Fehlerkorrekturen (so bekommt z.B. ein Kollege von uns, der auch den David nutzt nur leere E-Mails, wenn wir ihm welche weiterleiten - und der Tobit-Support meint, das läge an unserer Version) nicht erhalten?


    Falls ja, finden wir das gelinde gesagt traurig!


    Mal gespannt, wie andere über dieses Thema denken...


    Freundliche Grüße


    Nobby

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, falls diese Frage bereits behandelt wurde:


    Beim Schreiben von Nachrichten mit der App werden manchmal Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adressen und Internet-Links umformatiert (als Link). Was ja bei Mailadressen und URLs noch Sinn machen mag, nervt bei Datum, Uhrzeit etc. doch sehr. Zumal das Umformatieren mit etwas Zeitversatz geschieht und der Cursor dann hinter den generierten Link springt, so dass man, wenn man nicht aufpasst, an völlig falscher Stelle weiterschreibt.


    Kann man dieses Verhalten irgendwo abstellen? Wenn ja: Wo und wie?


    Danke!


    Freundliche Grüße


    Nobby

    Hallo allerseits,


    wir schreiben teilweise Nachrichten in einer Access-Anwendung und übergeben diese per tic://-Befehl an das InfoCenter. Ist es möglich, dass wir nach dem Versenden dieser Nachricht den Dateinamen der entsprechenden Dateien (also die .0tx, .001, etc.) in unsere Datenbank zurückzuschreiben UND den weiteren Nachrichtenverlauf in unsere Datenbank zu übergeben (wiederum Verweise auf die Dateinamen), um eine Nachrichtenhistorie in unserer Anwendung verfügbar zu machen?


    Danke!


    Freundliche Grüße


    Nobby

    Hallo zusammen,


    in unserer Archive-Struktur gibt es ein gemeinsames Adressarchive für Kollegen, Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Dieses Archive wird per CardDav mit unseren Firmenhandys synchronisiert.


    Darüber hinaus werden unsere Kundendaten auch in einer Access-Datenbank (eine Branchenlösung, die für uns geschrieben wurde und die wir selbst weiterentwickeln) vorgehalten.


    Trotz einer entsprechenden Arbeitsanweisung Änderungen und Neueinträge auf "beiden Seiten" einzupflegen, gibt es immer wieder Abweichungen.


    Ist es möglich die Adressen aus der Datenbank (es gibt allgemeine Firmenkontakte und in einer 1:n-Beziehung auch noch verschiedene Ansprechpartner zu einem Kunden) mit dem David-Archive abzugleichen?


    Denkbar wären folgende Szenarien:


    a) Das Änderungsdatum der Datei gewinnt; also der Wert der "neueren" Datei gewinnt und wird auf die andere Seite übernommen.


    b) Der David hat immer recht.


    c) Der David wird bevorzugt behandelt, wir führen aber bis zum jeweils nächsten Abgleich eine Kennzeichnung der Datensätze in Access mit, die auf Access-Seite geändert wurden.


    Gibt es Chancen, so etwas umzusetzen?


    Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge!


    Freundliche Grüße


    Nobby

    Hallo zusammen,


    um unsere Branchenlösung mit dem David optimal zusammen nutzen zu können, würden wir gerne in der Software gesetzte Termine in die Kalender unserer jeweiligen Mitarbeiter eintragen.


    Die Termine werden in Access erfasst und per E-Mail an den Kunden übermittelt. Wir haben dazu den Bezug auf Datum, (Start-)Uhrzeit und den/die Mitarbeiter. Die Tabelle mit den Mitarbeitern könnten wir problemlos erweitern, um z.B. den Pfad zum jeweiligen User-Archive oder direkt zum Kalender-Archive des Users einzutragen; ebenso könnten wir die Termintabelle auch noch um die Dauer und/oder die Enduhrzeit des Termins erweitern.


    Ich vermute, wir könnten über den tic://-Befehl eventuell einen Eintrag vornehmen; leider finde ich kein entsprechendes Beispiel hierzu oder einen anderen Ansatz.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit und kann uns weiterhelfen?


    Danke!


    Freundliche Grüße


    Nobby

    Hallo allerseits,


    wir nutzen David fx.12 (ohne! Site-Care) auf Windows 10-PCs. Für eine Branchenlösung wurde ein Access-Programm erstellt, das nun um die Kommunikation mit dem InfoCenter erweitert werden soll.


    Nach längerem Ausprobieren und der Suche im Web fanden wir eine Lösung, durch die wir über die tic://-Syntax Empfänger, CC, BCC, Betreff, Nachricht und Anhänge übergeben können. Das Schöne daran ist, dass wir so eine echte Ausgangsmail generieren, aber keine Library von Tobit einbinden müssen.


    Access macht hier alles richtig, speichert die Werte in der Tabelle und übergibt sie ans InfoCenter; dabei werden allerdings alle Schriftzeichen in Kleinbuchstaben übergeben, obwohl im Access-Formular (und im Debug-Modus ersichtlich bis zur Übergabe an den David) Groß- und Kleinschreibung verwendet wurde.


    Daher meine Frage: Nutzt hier jemand auch die Tic://-Syntax und hat diesen Nebeneffekt nicht bzw. in lösen können?


    Ich bin für alle Tipps dankbar und stelle auf Wunsch auch gerne den verwendeten Code hier ein...


    Freundliche Grüße


    Nobby