Fremd-Zugriff auf Vorlage

  • Schönen guten Tag,


    Windows2008R2, MSVC2013, David API, David.fx(2012) Softwarestand September 2015


    ich habe einen WTS auf den die Mitarbeiter verschiedener Standorte zugreifen.
    Jeder Standort hat einen eigenen DavidServer in Betrieb, und während das Logon
    wird das InfoCenter und die div. Tobit-Drucker zu dem HeimatDavid des Benutzer
    ausgerichtet. Möchte der Mitarbeiter aus unserer Brot-und-Butter-Anwendung eine
    eMail erstellen, so wird aus der InfoCenterStruktur "..\Server\Ressourcen\Vorlagen"
    die zu dem Vorgang passende Vorlage gezogen und mit personenbezogenen Daten
    gefüllt. (im Prinzip die Signatur). Soweit so gut.


    Das Problem stellt sich hin und wieder (recht selten) so da, dass der entfernte David die
    angeforderte Vorlage nicht findet. Ich vermute wackelige VPN Verbindung, da diese Panne
    bei meinen Mitarbeitern hier im Hauptstandort (WTS-Standort mit eigenem David) nicht passiert.


    Alle unterschiedlichen Vorlagen sind auf allen David-Servern identisch abgespeichert.


    Nun zu meiner Frage: Kann ich einen nicht Davidregistrierten Benutzer (in Domäne)
    hier auf den oben genannten Vorlagenordner auf dem WTS Standort zugreifen lassen,
    damit er sich seine passende Vorlage ziehen kann. Damit könnte ich mir den fernen
    Vorlagen-Zugriff zu seinem David sparen, und müsste nur noch die reine eMail zu
    seinem DvISE zwecks Versendung übertragen. Würde so etwas gehen ?


    Wie oben erwähnt, der komplette Vorgang wird rein über David API verarbeitet.


    Danke
    -Uwe

  • Hallo Uwe


    ich habe nur so halb verstanden wie ihr das gelöst habt.


    Aber generell gilt: Nur ein User der im David eingetragen ist, kann auf David zugreifen. Wenn Du mit der API arbeitest, könntest Du darin die Anmeldung aber anpassen, also einen anderen User verwenden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Zum Verständnis, die Hauptstelle mit Terminal Server ist Frankfurt. Standorte, die hier zugreifen, sind bspw. Kassel, Limburg, Dillenburg, usw. Jeder Standort nennt einen David-Server sein eigen. Der Terminal Server (TIC/API/Faxdrucker) kennt den Heimat-Standort jedes einzelnen Benutzers und schickt alle David-Anforderungen(Fax/eMail/ECT/..) zu dem passenden DvISE.


    ---


    Wenn ich das richtig verstehe, so müsste ich einen Fake-User in der Domäne anlegen und mich über diesen Befehl mit dem User anmelden ?


    HRESULT Logon(
    [in, optional] VARIANT server,
    [in, optional] VARIANT User,
    [in, optional] VARIANT password,
    [in, optional] VARIANT profile,
    [in, optional] VARIANT Dctl,
    [in, optional] VARIANT cmd,
    [out, retval] Account** Account);



    nur, in der mir vorliegenden Beschreibung steht


    [in, optional] User: Reserved for future use
    [in, optional] passwort:
    Reserved for future use




    oder meinst Du ein anderes Verfahren ? Der Zugriff selber soll nur im


    typedef

    enum __MIDL___MIDL_itf_DVAPI32_0000_0000_0001 {
    ..


    DvArchiveTemplate = 10,
    ..
    } DvArchiveTypes;


    erfolgen (öffentlicher Teil: "..\Server\Ressourcen\Vorlagen")


    Gruß
    -Uwe











  • Hallo Uwe


    die Logon Methode ist richtig. Ich bin recht sicher, dass man sich da mit Userdaten anmelden kann.
    Aber probier es doch einfach mal aus und lass Dir z.B. das PersonalIn Archive zurück geben. Dann siehst du ja zu welchem User das gehört.


    Ggf. sind hier aber noch Windows Berechtigungen relevant (durch die Anmeldung mit einem anderen User ändert man nicht die Zugriffsberechtigungen von Windows für diesen). Daher würde ich testweise auch mal der Gruppe "Jeder" Berechtigungen auf den Vorlagenordner geben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Danke nochmals. Nach reiflicher Überlegung (was man eigentlich vorher machen sollte :) ) bin ich von dieser Idee wieder abgekommen.


    Selbst wenn ich das Formular/Vorlage "lokal am David" ziehe, dann brauche ich aber dennoch Zugriff auf die Visitenkarte (VCL) des Benutzers auf dessen David in der Ferne. Mit den VCL Daten fülle ich die Platzhalter in der Vorlage aus.


    Ich versuche es jetzt so. Ich merke mir in meinem Programm die ausgefüllte Benutzervorlage mit all seinen Daten (plus eventuelle Attachments) nach dem ersten David Vorlagen Zugriff. Solange die geforderte Vorlage gleich bleibt, greife ich auf die "gemerkte" Vorlage zurück, andernfalls bei einem Wechsel der zu nehmenden Vorlage verwerfe ich die gespeicherte und führe wieder einen Vorlagen/VCL David Zugriff aus.


    Die meisten Benutzer haben nur eine Vorlage, wenige Mitarbeiter können Vorlagen wechseln.


    Ich denke damit gut zu fahren, zumal gescheiterte Vorlagenzugriffe über die VPN Leitung recht selten vorkamen. Aber immer dann, wenn ein Job viele eMails in Sekundenschnelle erzeugen sollte.


    Nochmals Danke für Deine Beiträge und aufmunternde Worte


    Ahoj
    -Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!