email livecomment

  • hi,
    vielleicht weiß hier das einer,
    wie kann ich eine email an interne benutzer verteilen über regeln, so das man
    sie noch mit einem livecomment versehen kann?


    also email kommt an durchläuft
    eine regel und wird an andere benutzer verteilt. die benutzer sollen immer noch
    die möglichkeit haben die email zu kommentieren.


    mfg
    sven
    scholz

  • Hallo Sven


    Live Comments sind nur bei internen Mails möglich. Bei externen Mails ist es also zwingend notwendig, dass diese von einem Benutzer an einen oder mehrere andere WEITERGELEITET wird.
    Nur darüber weiß david, wer an den Live Comments beteiligt ist.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • genau das will ich ja machen.
    es kommt eine externe mail rein und die soll über eine regel an mehrere interne benutzer weitergeleitet werden. so das die internen benutzer sich dann über live comment über diese email unterhalten können.
    aber ich habe es nicht geschaft das über eine regel zu machen. wenn ich das per hand mache dann funktioniert das.
    wenn ich die mail nur an eine person weiterleite geht das auch, aber wenn ich mehrere eintrage dann gehen keine livecomments mehr.


    mfg
    sven

  • Hallo Sven


    ich hätte erwartet, dass es über eine Weiterleitungsregel gar nicht funktioniert. Du schreibst aber, dass es geht, wenn Du nur einen Adressaten hast und nicht mehr, wenn es mehrere sind.


    Mach doch bitte mal ein paar Screenshots von Deinen Einstellungen, dann teste ich das hier mal. Wenn es sich hier genauso verhält, ist es wohl ein Bug.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • ich habe auf den eingangsordner einen weiterleitungsregel gelegt als bedingung habe ich die verteilkennung genommen und bei
    Weiterleiten an 2 interne mailadressen mit komma getrennt.
    es kommt bei beiden eine email an, aber ohne livekommentar
    wenn ich nur 1 email angebe dann kann man einen livekommentar erzeugen.
    würde aber gerne das sich alle 3 leute (der originalempfänger, und die 2 weitergeleiteten) über livekommentar unterhalten können.


    über include dateien habe ich es auch schon versucht. aber da kommt das selbe ergebnis raus.


    mfg
    sven

  • Hallo Sven


    ich habe das bei mir mal nachgestellt, aber hier klappt es schon mit einem Empfänger nicht, so wie ich es auch erwartet hätte.
    Was ist bei Dir anders, dass es bei Dir mit einem Empfänger geht...?


    Wer steht bei Dir als Absender der Nachricht drin, die durch die Weiterleitung zugestellt wurde (also am "Ende" ankommt)?


    Ich habe die Regel so gebaut wie Du und habe von meiner privaten Adresse (anderer Server) an eine Testemail unserer Firmenadresse gesendet. Die Regel leitet abhängig von einem Keyword im Betreff an meine persönliche Firmenadresse weiter.


    Der Absender der Mail die in meinem Eingang landet (durch die Weiterleitungsregel) ist weiterhin der ursprüngliche Absender, also meine private Adresse.


    Wie ist das bei Dir?
    Wie hast Du getestet, also mit welchem Absender?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • oh mist, entschuldigung
    habe mit einer internen email getestet.
    habe jetzt nochmal mit einer externen mail versucht und da geht es wirklich nicht mit.
    vielleicht weist du aber eine lösung für mein problem.
    wir möchten gerne eine email adresse ( info@asdasda.de ) haben die an mehrere benutzer geht
    und die sich über die mails die kommen darüber unterhalten können.
    wie macht man sowas am besten?


    mfg
    sven

  • Hallo Sven


    ich würde da prinzipiell mal eine ARC Intercom Anfrage an Tobit stellen und den Wunsch äußern. Also das bei Weiterleitungen von Mails an interne Empfänger auch die LiveComments funktionieren sollten.
    Vielleicht hast Du Glück und das wird angepasst.


    Als Workaround geht da wirklich nur das manuelle Weiterleiten durch eine Person. Einer muss sich also drum kümmern.
    Was man noch probieren könnte ist, das ganze programmatisch mittels der David API umzusetzen. Dabei würde ich die eingehenden Mails in einen bestimmten Ordner laufen lassen und diesen mit einem Programm überwachen. Mit dem IChatMessage Objekt der DvAPI kann man LiveComments erzeugen.


    Ich habe da selbst allerdings noch nicht mit gearbeitet, in der API Doku findest Du aber ein Beispiel, falls Programmieren Deine Welt sein sollte. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • programmiern würde ich versuchen.
    aber ich bräuchte einen anfang.
    welche programmiersprache nimmt man da am besten?
    und wie lass ich ein programm laufen welches so einen ordner überwacht?


    mfg
    ernie

  • Hallo Sven


    hast Du irgendwelche Erfahrungen mit dem programmieren?
    Anhand dessen würde ich entscheiden welche Sprache ich verwende. Ich persönlich bevorzuge für die DvAPI C#, für Java oder Delphi muss man sich erst Wrapper programmieren soweit ich weiß.


    Im Downloadbereich von eurer Tobit Lizenz findest Du die DvAPI als ZIP Datei. Darin enthalten ist die Doku.
    Als Einstieg solltest Du Dir das Objekt Diagramm anschauen. Da siehst Du die Abhängigkeiten der Objekte und weißt somit schon einmal, was sich wohin umwandeln lässt.


    Dann gibt es für verschiedene Sprachen auch Beispiele, die findest Du ganz oben in der Baumstruktur der Doku (How to do?). Bei den Objektbeschreibungen selbst sind auch meist Beispiele zu finden, diese aber in der Regel in C, teilweise in VB.net.


    Die Überwachung kannst Du auf zwei Arten realisieren. Entweder Du benutzt die "SetNotification" Eigenschaft des Archive-Objektes, oder Du überwachst mit einem FileSystemWatcher die archive.dat auf Dateiebene in diesem Verzeichnis und reagierst dann bei einer Änderung dieser Datei.


    Damit das ganze jederzeit funktioniert, sollte es natürlich als Windows Dienst auf dem Server laufen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!