Bintec R1202 B1 Protocol not supported

  • Hallo,
    wir sind mit dem DAVID Server auf neue Hardware umgezogen und haben dabei gleich virtualisiert. Für Voicemail und Fax wurde der Bintec R1202 angeschafft, wie ich vorher hier im Forum las, ist da ja schon ein DSP-Modul enthalten. Voicemail funktioniert wie vorher.
    Leider können wir keine Faxe empfangen/versenden, im Monitor des Funkwerk Ports wird angezeigt:
    (0x3001) B1 protocoll not supported.
    Da alles soweit nach der im Netz verfügbaren Anleitung (von 2009 für die R1200) installiert wurde, habe ich das Gefühl mir fehlt was (Einstellung?) bei dem Bintec:
    Bei den größeren Modellen gibts wohl extra eine Lizenz für das Faxen, bei der R1200 musste man mal eine Lizenz aktivieren, die aber enthalten war. Für die R1202 finde ich dazu keine Infos, unter Zubehör wird nichts aufgeführt?


    weiß jemand, wie das bei der R1202 ist? Ich habe zu der Fehlermeldung leider nur einen Beitrag im Tobit Club gefunden, der auf die Doku verweist, sowie einen, bei dem das fehlende DSP-Modul einer R1200 die Meldung verursachte.
    Wäre dankbar für jeden Tipp...


    Sonnige Grüße, Frank

  • Hallo Frank,


    da habt ihr leider den falschen Router gekauft.
    Der alte R1200 hatte das DSP Modul drin bzw. konnte nachgerüstet werden. Bei der neuen Serie ist es der RT1202! Der R1202 hat es nicht und kann auch nicht nachgerüstet werden. Nur die RT Serie sind Mediagateways.


    Allerdings dürfte dann auch kein Voice gehen. Kann es sein, dass es sich bei eurem Gerät doch um den RT1202 handelt?
    Oder nutzt ihr für Voice ggf. den VoIP Port von Tobit?


    Gruß Jens

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  • Hallo Jens!
    Oh Mann, das darf jetzt aber nicht wahr sein. Das T fällt mir jetzt erst auf. Weiß, nicht, zu welcher Nachtzeit ich das Ding bestellt hab. Und die ganzen Recherchen im Netz... ??
    Voicemail funktioniert - keine Ahnung, wie. Vielleicht wäre mir das ganze sonst früher klar geworden. Aber das Ding hat mich schon genug Zeit gekostet. OK, dann haben wir zumindest den Fehler gefunden, und ich weiß was fehlt. Das T ;)
    Danke für den Hinweis.
    Grüße, Frank


    PS: Wenn jemand einen R1202 braucht, hab günstig einen abzugeben....

  • Hallo,


    inzwischen eine RT1202 installiert, neueste Firmware, gerade noch einmal die neue CAPI von Bintec installiert, Leitungen gerade noch mal prüfen lassen. Fehler bleibt.


    Daher noch mal meine Frage an alle, die RT1202 im Einsatz haben: benötige ich irgendeine Lizenz oder muss die Faxfunktion irgendwie freigeschaltet werden?


    Ich habe das Gefühl, es liegt sonst an der CAPI, da mir ein anderes Programm flüstert, die CAPI unterstütz das Fax-Protokoll nicht (Moony). Aber... nutzen ja schon ein paar Leute?
    Edit: Auch die CAPI selbst gibt ja zu, dass Sie kein T.30 kann. In den Informationen über Leistungsmerkmale in der RCAPI Client Konfiguration steht unter B1-layer protocol Support kein T.30 - sollte m.E. aber da stehen?


    Wenn mich keiner erleuchten kann, werde ich wohl Montag mal bei den lieben Spezialisten anrufen ;) hoffe, ihr seid nicht alle in Urlaub...


    Verzweifelte Grüße, Frank

  • Hallo Frank


    bitte mal Protokolle von David und vom Bintec posten, sonst kann ich dazu nicht viel sagen.
    Was für eine TK Anlage kommt zum Einsatz? Habt ihr den Bintec testweise mal direkt an den NTBA gehangen?


    Gruß Jens

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  • So, bin tatsächich mal beim Bintec Support durchgekommen. Nach kurzer Schilderung der Sachlage war dem Kollegen scheinbar gleich klar, was Sache ist:
    "Geben Sie mal via telnet ein: dsptest"
    ... 0 Vinetec device detected ....
    "defektes Gerät, bitte einschicken, Sie können auch kurz mal aufschrauben, ob das DSP Modul verrutscht ist."
    Kostete ja nix, also kurz aufgeschraubt; Das Modul saß tatsächlich schräg im Steckplatz. Nach Korrektur lief alles wie es sollte.


    Für alle die auch mal mit der Fehlermeldung konfrontiert werden, kommt ja scheinbar ab und an vor ;)


    Trotzdem Danke Jens auch für das tolle Forum, hab schon etliche Tipps brauchen können. Gruß an alle Leser!
    Frank

  • Hallo Frank


    wow, da hast Du aber Pech gehabt, erst der falsche Router, dann das DSP Modul nicht richtig drin...


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Gruß Jens

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  • Vielen Dank, hat uns gestern sehr weitergeholfen dieser Thread! Auch bei uns hatte sich das Modul beim Transport gelöst:


    Hier noch wie die Antwort vom Telnet Befehl richtig zurück kommen sollte:


    rt1202:> dsptest
    Checking AudioCodes boot status...
    0 AudioCodes modules detected.
    Checking Vinetic boot status...
    Detected Vinetic device in slot 5, unit 0
    Device status: 2 (OK)
    1 Vinetic device detected.
    Performing functional tests...
    Testing Vinetic device in slot 5, unit 0: OK
    Vinetic device in slot 5, unit 0 appears to be working

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