Export komplette Archive/Ordner und Unterordner mit Mailanhänge in EML Dateien und Ordner

  • Hallo Forum,


    ich würden gerne komplette Mail-Ordner von Tobit mit Dateianhänge exportieren z.B. in EML.




    Einzelne Mail kann man in Tobit ja durch ziehen auf den Desktop in EML-Datei exportieren.




    Mir geht es darum, das ich die komplette Ordnerstruktur des Ordner mit
    Unterordner mit Mail und Anhänge z.B auf eine USB-Festplatte ablegen
    kann und im Tobit dann lösche. Super wäre wenn man anhand dem Namen der exportieren EML Datei sieht - wer der Absender,Betreff,Datum sehen kann.




    Da ich kein Programimere bin, wäre ich hier voll und ganz auf Eure Hilfe angewiesen.


    Ich bin gespannt ob man so einen Export per Script oder Programm verwirklichen kann.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

  • Ohne die API zu bemühen, wird das mit Bordmitteln nichts werden. Bist Du sicher, dass Du die Daten in unübersichtlichen EML Dateistrukturen ablegen willst?
    Sollen die Daten später wieder im DAVID lesbar sein, käme ein Strongbox-Sicherung einzelner Ordner oder ganzer Strukturen in Frage. Ist nur die Archivierung gefragt und kein Import in andere Programme erforderlich, ließe sich DvArchiv von Syntax einsetzen (bringt einen eigenen Browser für die Archive mit). Auch in Frage käme, per IMAP von einem Outlook aus auf die zu archivierenden Daten im DAVID zuzugreifen und diese dann als PST Datei abzulegen.

  • Hallo Zusammen


    wir haben ein kleines Programm in Angebot was ungefähr das macht was Du suchst.
    Allerdings würde ich auch nicht empfehlen, die Daten im David zu löschen. Wozu willst Du das tun?
    Kauf lieber für ein paar Euro eine größere Festplatte wenn es um Speicherplatz gehen sollte.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Arno


    das Programm nennt sich TSS-MessageExporter. Es wird benutzerbezogen ausgeführt, man wählt einen Startordner und kann dann Inhalte oder Strukturen in EML Dateien (mit entsprechender Windows Ordner Struktur) exportieren, wahlweise das ganze am Ende noch zippen lassen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    sorry hatte mich schon etwas entnervt von dem Thema abgewendet und gerade Deine Antwort gelesen.


    Ich würde mir gerne das Programm TSS-MessageExporter einmal anschauen. Gibt es eine Testlizenz oder was würde das Progamm
    kosten? Das wäre ja super, wenn es die Daten bzw. Mails + Anhänge und Ordner exportieren kann.
    Gibt es auch ein Programm für den Export für Kalender?


    Falls man mit der StrongBox Sicherungen erstellt und diese dann auf USB für längere Zeit auslagert - überhaupt dann noch
    von Tobit lesbar. Zum Beispiel wird eine JahresSicherung im Dez.2009 erstellt und in Feb. 2015 muss die Sicherung gemountet
    und eine Mail von einem ausgetretenden Mitarbeiter ausgedruckt werden. Sind alte StrongBox Sicherungen und neue Tobit Software
    über Jahre hinweg noch kompatibel??


    Vielen Dank im voraus für die bestimmt interessanten Antworten.

  • Hallo Arno


    wegen dem Programm nimm bitte mal Kontakt mit uns über unser Kontaktformular auf der Webseite auf.
    Dann werde ich das mal hervorkramen. ;) Demolizenz müsste gehen wenn ich es richtig im Kopf habe, bin grad nicht sicher.


    Adressen und Kalender kannst Du im David Client als VCF oder ICS exportieren, sind beides standardisierte Formate.


    Ob die StrongBox in Zukunft kompatibel sein wird, kann Dir verständlicherweise niemand sagen....Saroman mit seiner Glaskugel vielleicht. ;)


    Soweit mir bekannt, kann man aber auch Images der allerersten Strongboxversion vor fast 7 Jahren noch mounten.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!