Beiträge von HaPaCur

    Die Anforderungen war da etwas anders. Wir hatten ein Programm geschrieben das einen Ordern überwacht, die Dokumente an Hand einer Regel auswertet. In deinem wäre das der Dateiname und dann Aufträge für David mittels - keine Ahnung wie der Dienst bei David heißt - erstellt. Die Dokumente wurden als PDF oder als FAX versendet je nachdem ob der Empfänger eine E-Mail Addresse oder eine Faxnummer ist. Das Konvertieren von/zu PDF und das Erstellen der Dateien mit den Steuerkommandos hat die Software erledigt. Versenden von Fax, oder E-Mail hat David getan.


    War schon etwas Aufwand. Mit David allein kommst Du da nicht weiter. Habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry.

    Woher hast Du das denn?


    GlobalAddressBook ist vom Typ AddressBook. Die Item Methode von Addressbook liefert Address Objekte und die sind im Gegensatz zu AddressItem nicht editierbar.


    The Address object is a temporary object. You can retrieve the AdressItem object from the Address object. This is not possible when working with a local address book. Unlike the AddressItem Object the Address Object does not necessarily correspond to any item within the Tobit Archive System.

    Noch nix Neues an der Front. Muss zur Zeit ein anderes Projekt vorziehen. Außerdem habe ich angefangen große Teile der David API nach Java zu portieren. Das hat mich doch etwas Zeit gekostet war aber notwendig.


    ABER: Teile der CalDAV Implementierung sind bereits vorhanden und ein iPod zum fleißigen Test liegt auch bereit! Ich möchte mich nur ungern auf einen Zeitraum festlegen wann wir fertig sind.

    Also Tobple kann ohne Probleme Deinen Tobit Kalender auf Deinen Mac übertragen. So mache ich es doch auch. Ist allerdings nur lesbar, nicht editierbar.


    Soviel Arbeit wegen Terminen, Adressen und Aufgaben: Vollkommen richtig! Erst durch diese Smartphone Welle merkt langsam jeder, dass an Interoperabilität Alle geschlampt haben. Es dauert nun halt eine Weile bis die Programme hierfür fertiggestellt werden. Ein paar Lösungen funktionieren ja bereits nett. Lineas für den BB zum Beispiel.

    Leider bin ich mit PhP garnicht bewandert. Kann Dir nur ein Java Schnipsel anbieten. So würde ich zum Beispiel eine Adresse in mein Adressbuch schreiben:


    Archive archive = account.getGetSpecialArchive(DvArchiveTypes.DvArchivePersonalAddress);
    AddressItem item = archive.newAddressItem();
    item.putDisplayName("Max Muster");
    item.putEMail("info@ed.com");
    item.save();


    Versuche doch mal das AddressItem in einer Variable abzulegen. Ich habe den Verdacht dass $item->AddressItem->Company Dir jedesmal ein neues Objekt erzeugt.


    So in der Art:


    foreach ($Archive as $item)
    {
    $addressItem = $item->AddressItem;
    $addressItem->SetField('PDACategory', 'Kategorie A');
    $addressItem->Save();
    }


    Mir sagt auch die Methode setField nix. Dachte die existiert nur bei IMessageItem2 und nicht bei AddressItem.

    Das globale Addressbuch liefert Dir nur Address Objekte. Die sind temporär und können nicht verändert werden. Dein Code iteriert über Objekte vom Typ Address und nicht vom Typ AddressItem.

    Hallo Andi,


    zu Deinen Fragen:


    Aber was mir viel wichtiger ist, dass wenn die Termine direkt in das iPhone eingetragen werden müssten die doch eigentlich via mobile.me mit all meinen anderen Mac's (zu Hause und Macbook) die über mobile.me verbunden sind synchronisiert werden.


    In der Theorie hast Du schon recht, aber leider geht das in der Praxis (noch) nicht.


    Mobile Me synchronisiert keine abonnierten Kalender. Habe das gerade eben nochmals ausprobiert. Ein abonnierter Kalender ist eigentlich nur eine Textdatei im iCalendar Format die in regelmäßigen Abständen abgerufen wird. Wie zum Beispiel ein Bild auf einem Webserver. Tobple erzeugt diese Datei und verhält sich wie ein HTTP Server, deswegen funktioniert das Ganze. Beim Sync benötigen wie ein Protokoll das auf HTTP läuft und das nennt sich CalDAV. Vergleichbar mit IMAP für E-Mails. Google verwendet das beispielsweise für den Sync mit dem iPhone. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber MobileMe verwendet das meiner Meinung auch.


    CalDAV ist ein tolles Protokoll damit kann man nicht nur 2 Anwendungen synchronisieren sondern auch wunderbar nach Terminen suchen, filtern oder Anfragen stellen wie "Einen Termin am Mittwoch mit allen aus Abteilung X". Den Zeitpunkt berechnet dann der CalDAV Server. Der Preis ist die Komplexität. CalDAV ist nicht einfach zu implementieren. Zudem ist er noch ein sehr junger Standard (2007) und dann wenn man bereits ein eigenes Format besitzt, ist man noch weniger bereit umzusteigen und dadurch große Teile seiner Anwendung umzuschreiben.


    Da wir nur ein minimales Subset von CalDAV benötigen habe ich bereits angefangen diese Teile zu implementieren, aber Du musst Dich noch gedulden.


    Adressen habe ich mir noch nicht angeschaut. Da muss ich mir mal das Adressbuch auf dem iPhone anschauen. Kann das iPhone eine VCard abonnieren? Dann machen wir das einfach genauso wie mit den Terminen.


    Gruß
    Björn

    Hallo,


    anbei eine neue Version von Tobple. In diesem Release exportieren wir auch die Kalendererinnerungen. In unseren internen Tests hat das auch prima funktioniert. Das iPhone erinnert nun optisch und akustisch an Termine. Zudem ist Tobple nun eine exe Datei und integriert sich schöner in die Windows Welt. Ohne Java geht es zwar trotzdem nicht, aber Java sollte man sowieso immer installiert haben ;)


    Die dll, sofern noch nicht getan, bitte wieder nach system32 kopieren. Ich arbeite an einem schöneren Installer.


    Viel Spass beim ausprobieren!


    [Edit vom Admin: Aktuellste Version hängt jeweils am ersten Beitrag dieses Threads!]

    Hallo fidi,


    >> Es wäre schon mal hilfreich, wenn man in der GUI festlegen könnte, welchen Zeitraum man übertragen möchte


    Diese Einstellung kommt. Das der Kalender langsam ist hat weder was mit der Api noch mit der Übertragung zu tun, sondern liegt am iPhone selbst. Die Kalender Anwendung braucht einfach sehr lang die einzelnen Termine einzutragen. Warum das so ist - keine Ahnung. Vielleicht der Prozessor oder einfach die Tatsache, dass iCal nicht damit rechnet eine 1MB Textdatei mit Termine übertragen zu bekommen. Ich glaube mit weniger Terminen in der ics Datei wird auch die Performance besser. Ich muss hier aber noch genauer recherchieren.


    >> Wenn der Pfad nicht passt ( /Benutzer/User Name/Kalender ) wünscht man sich als 0815 ein Feedback "Pfad nicht gefunden"....


    Guter Punkt.


    >> Terminerinnerungen werden noch nicht übertragen, das sollte dringend nachgereicht werden!


    Heißes Eisen das Du da anspricht. Das sollte sicher das Ziel sein. Für eine Erinnerung benötigt man Hintergrundprozesse, die darf man aber als iPhone Entwickler nicht selbst anstoßen. Ich glaube die Anwendung selbst erinnert auch nur wenn man die Kalender Anwendung auf dem iPhone öffnet. Kann das einer hier im Forum verifizieren? Oder mal folgendes versuchen den Google Kalender einrichten, dort eine Termin Erinnerung eintragen und dann schauen was im iPhone passiert.


    >> Laut Beschreibung in der App von ToDo+Cal+Sync lösen die das, dass sie Ihre Terminerinnerung an eine externe ics übertragen, die man mit dem Tobit Kalender abonniert und somit vom iPhone erinnert wird. Müsste also auch in Eurer ics möglich sein!?


    Ist halt wieder eine externe Anwendung. Die irgendwie hintenrum auf eigene Weise an Termine erinnert. Nee, ich hätte das schon gerne in einer Anwendung. Voraussetzung ist natürlich das iPhone kann auch an Termine erinnen. Aber mal eine dumme Frage und die erlaube ich mir mal zu stellen, da ich weder David noch ein IPhone besitze :P Kann ich nicht zum Beispiel in David mir die Erinnerung per E-Mail oder SMS schicken?


    >> Ich habe z. B. 2x die Woche einen wiederkehrenden Termin, der wird dann 2 Jahre im voraus täglich erstellt.


    Ja, das tut leider Dein iPhone, aber der Termin selbst wird in der ics Datei auch nur einmal als Terminserie kodiert.


    >> da investieren wir auch ein paar Euro und kaufen die Software!


    :) Ist aber wie Jens bereits geschrieben hat eine harte Nuss. Habe auf dem Schreibtisch über tausend Seiten Dokumentation liegen und als Ein-Mann-Show in der Freizeit, die gerade knapp ist..... Aber: Ich bin echt bemüht die Anwendung auf die Beine zu stellen. Der nächste Schritt ist eine schöne kleine, selbsterklärende GUI und die Anwendung selbst als exe. Doppelklick drauf und fertig. Termine abonnieren sollte Bugfrei und performant funktionieren. Wenn das klappt, dann können wir mit der Sync weitermachen bzw. entscheiden ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Eventuell schiebt in der Zwischenzeit auch Apple das eine oder andere Update nach. Die CalDAV Schnittstelle haben die schließlich erst auch circa vor einem Jahr nachgereicht und CalDAV Implementierungen haben bisher nur wenige gebaut.


    Danke. Leider ist die Entwicklung zZ ins Stocken geraten. Soll nicht heißen, dass wir nicht bemüht sind das Programm fertigzustellen, vielmehr leide ich unter akutem Zeitmangel. Muss aktuell andere Projekte vorziehen. :(

    Ich habe leider kein iPhone und weiß daher nicht, ob das iPhone auch abonnierte Kalender erinnert. Ich dachte aber schon. Zumindest hatte ich gelesen, dass man das einstellen kann. E gibt Hintergrundprozesse im iPhone nur werden die nicht den Entwicklern zugänglich gemacht. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.


    Kann mich contact nur anschließen. Es gibt immer verschieden Möglichkeiten etwas zu lösen zu programmieren. Und dann ist da auch noch der Anwender der seine eigenen Vorstellungen hat. Ich persönlich sehe das wie pekys, wenn ich bereits eine Anwendung habe möchte ich die nicht durch eine zweite ersetzen, nur weil eine Funktion fehlt. Deswegen auch der Versuch von uns dass über den nativen Weg zu lösen. Ist sicher auch nur eine Frage der Zeit bis Blackberry caldav erlaubt und dann palm etc. Anstatt dann für jedes Teil eine eigene Anwendung rauszuhauen lieber alles über eine Schnittstelle lösen.


    Das Teil muss nun leider Popel heißen. Die Homepage ist doch fast fertig :)

    Hallo,


    der Sachverhalt war mir neu. Habe bisher nur den David Calendar als ics Datei exportiert nie den Weg andersherum. Ich kann aber in Tobple noch einen Importer hinzufügen der die Dateien liest und dann per API in den Kalender schreibt. So macht es Tobple auch mit dem CalDAV. Habe es mir auf die ToDo Liste gesetzt.