Beiträge von HaPaCur

    die Preise von C und L für die Blackberry Connectoren finde ich wahnsinnig teuer und fast überzogen, auch mit der Softwarepflege ect.


    Softwareentwicklung ist leider eine teure Sache. Haben wir in den letzten Monaten selbst feststellen müssen. Von daher kann ich mittlerweile verstehen weshalb 'Made in Germany' seinen Preis hat.


    Was die Preise von Tobple angeht haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Fest steht nur den Kalender zu abonnieren - sprich was die Beta macht - bleibt kostenlos. Dafür gibt es halt auch keinen direkten Support. Soll aber nicht heißen das ich nicht offen für Spenden wäre :D Ich würde zum Beispiel gerne Tobple direkt als exe Datei rausbringen ohne den Umweg über Java. Dafür brauche ich ein Programm und die paar Euro für die Lizenz habe ich zZ leider nicht.


    Falls wir uns wirklich hinsetzen und ein komplettes Sync in beide Richtungen entwickeln, kommt am Ende definitiv ein kostenpflichtiges Produkt raus. Der Aufwand dreht sich bei circa einem bis zwei Mann-Monaten Entwicklungskosten. Ist nun die Frage ob es sich rechnet dafür Zeit zu investieren.

    Gerade mal kurz getestet - Funktioniert


    Danke fürs ausprobieren. Sag Bescheid wenn Du einen Fehler findest oder Verbesserungen siehst.


    EDGE oder UMTS sind weniger die Probleme. Der Kalender wird beim übertragen komprimiert und ist daher selbst bei tausenden Terminen relativ klein. Das iPhone braucht vielmehr die Zeit zum Parsen des Kalenders. Mit 20 Sekunden bist Du noch gut dabei. Wir hatten bei uns einige Minuten das Rädchen stehen. Ist im Prinzip nicht schlimm. Der Kalender wird dann Stück für Stück aktualisiert. Allerdings lahmt dabei das iPhone etwas.


    Gegen Ende kommender Woche poste ich eine neue Version. Gibt noch ein paar Schönheitsfehler in der GUI und ich schaue mir die Alarme nochmal an. Man will ja auch erinnert werden wann ein Termin denn stattfindet.


    Gruß
    Björn

    Hallo,


    so eine neue Version ist da. Das wichtigste in Kürze:
    - Wir haben eine kleine GUI geschrieben.
    - Authentifizierung mit Benutzername und Passwort. Der Kalender kann nun nicht mehr von jedem abonniert werden der die URL kennt.
    - Die URL ist nun kürzer und lässt sich dadurch viel besser auf dem iPhone eintippen. Das mit dem URL Encoding ist einfach zu nervig.
    - Die Logdatei ist etwas aufschlussreicher. Hilfreich für die Fehlersuche.


    Installation
    - Java 6 installieren falls noch nicht vorhanden.
    - Zip-Datei herunterladen und entpacken.
    - Die beiliegende DLL am besten nach system32 kopieren. Wurde Tobple Version 0.1 oder 0.2 getestest ist dieser Schritt nicht notwendig. Die DLL ist identisch.
    - Auf dem Rechner auf dem Tobple laufen soll muss auch die dvapi.dll installiert sein. Glaube die Installation des InfoCenters übernimmt das. Sicher bin ich mir aber nicht.
    - Starten mit Doppelclick auf Tobple.jar


    Verwendung
    In der Taskleiste erscheint nun ein Icon und die Meldung "Server wurde gestart." Zum Anlegen eines neuen Kontos Doppelclick auf das Icon oder den Menüpunkt 'Einstellungen' im Kontextmenü aufrufen.


    Um einen Kalender abonnieren zu können ist ein Alias erforderlich. Ein Alias ist nur ein kurzer Benutzername der auf den Ordner Pfad des David Kalenders zeigt. Das ganze wird mit einem Passwort abgesegnet. Beiliegenden Screenshot beachten.


    Für meinen Kalender lege beispielsweise den Alias 'raupach' an. Der Alias ist case sensitive. Also am besten alles klein und kurz. Es dürfen natürlich nicht zwei Aliase mit demgleichen Bezeichner erstellt werden. Das ist zur Zeit zwar möglich es sollte aber selbsterklärend sein, dass das wohl zu nix führt. Danach ein Password eingeben. Zum Schluß den Ordner Pfad zu dem Kalender eingeben. Auf meinen InfoCenter liegt der Kalender zum Beispiel unter /Benutzer/Björn Raupach/Kalender . Da die Anwendung mit den rechten des gerade angemeldeten Windowsuser läuft gilt auch hier, wenn ich den Kalender nicht sehe, dann kann ich ihn nicht abonnieren. Zum Abschluss noch speichern.


    (** Es gibt einen Bug, der erste Alias der erstellt wird erscheint nicht unter dem Knoten Aliase. Einfach mal die Anwendung beenden und neustarten. **)



    iPhone oder iPod Touch
    1.) Auf dem iPhone oder iPod Touch unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender den Punkt 'Account hinzufügen' auswählen.
    2.) 'Andere' auswählen.
    3.) 'Abonn. Kalender hinzufügen.'
    4.) Nun die URL zum Alias eingeben. Beispielsweise: http://192.168.111.15:8008/raupach.ics. Die URL ist einfach nur die IP des Rechner auf dem Tobple läuft, zusammen mit dem angelegten Alias. Hinter dem Alias ist noch '.ics' anzuhängen sonst meckert das iPhone. Groß- und Kleinschreibung beachten. Der Alias 'foo' ist nciht 'Foo'.
    5.) Der Benutzername ist lediglich der Alias. Beispielsweise 'foo'. Das Password entsprechend eingeben.
    6.) SSL verwenden auschalten.


    Jetzt müsste eigentlich der Tobit Kalender in der iCal Anwendung auftauchen. :)


    Hat man einen sehr großen Kalender kann es unter Umständen anfangs etwas dauern bis alle Einträge geladen sind. Alle folgenden Aufrufe laufen flüssiger ab. Der Kalender aktualisiert sich automatisch.


    Ganz wichtig, das Logfile findet sich unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Tobple.log falls etwas nicht funktioniert hier nachschauen, im Forum posten oder mir zuschicken. Nur so können wir herausfinden was nicht geklappt hat. Die Datei Tobple.properties enthält die Aliase. Falls Sie nicht vorhanden ist wird sie beim nächsten Start von Tobple angelegt. Ich schreibe nix in die Registry alle relevanten Information befinden sich in diesen zwei Dateien.


    Wie gesagt das ist eine Beta. Ausprobieren, nicht enttäuscht sein falls was nicht klappt und hier die Probleme posten. Probleme bitte möglichst aufschlussreich posten. "Es hat nicht geklappt" gibt es nicht. Bei uns läuft es auch.


    Wir haben Tobple bisher nur unter Davidfx laufen.


    Die GUI ist noch alles andere als fertig. Manches geht noch nicht. Zum Ausprobieren reicht es aber. Wünsche und Änderungen gerne wieder an mich.


    Viel Spass,
    Björn

    Warte am besten noch ein zwei Tage mit ausprobieren. Die Version von vorhin noch einen fetten Bug. Außerdem bin ich noch dabei das ganze etwas netter in der Administration zu gestalten. Authentifizierung mit Benutzername und Passwort wird gerade eingebaut. Auch ein Alias mit dem man nicht immer die komplette URL eingeben muss. Auf der iPhone Tastatur dauert das zu lange.


    Unsere interne Tests sind ganz positiv. Konnten vorhin einen Kalender mit sicher gut ein paar Hundert Einträgen aus Tobit in den Kalender des iPhone's schreiben. Beim ersten Abgleich dauert es noch etwas da die CPU vom iPhone halt nicht mit einem Desktop Rechner mithalten kann, aber danach ist es eigentlich flüssig.

    Tobple 0.2 beta


    Der Bug mit den nur ganztags Terminen ist weg. Termine werden nun richtig als entweder ganztags oder mit Start- und Endzeit angezeigt. Desweiteren werden Terminserien nun übertragen.


    Habe eventuell eine Möglichkeit gefunden sich an seine Termine erinnern zu lassen - ohne Push. Man benötigt kein MobileMe. Damit funktioniert die Erinnerungsfunktion auch auf dem iPod Touch.

    Der Kalender Export funktioniert übrigens nicht ausschließlich für das iPhone, sondern für jedes Programm das eine ics Datei importieren kann. Outlook, Nokia Handy's....einfach mal ausprobieren. Falls das Programm selbst keine URL sondern nur über Dateiebene importieren will mit dem Browser auf genannte URL gehen. Dann die David.ics irgendwo speichern und im entsprechenden Programm als Datei importieren.


    Aktuelle Version (Beta 0.5) hängt an diesem Beitrag an.


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Tobple 0.1 beta


    BEI DIESER SOFTWARE HANDELT ES SICH UM EINE BETA SOFTWARE.
    FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN DIE AUS DER VERWENDUNG UND/ODER INSTALLATION
    ENTSTEHEN WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN. BENUTZUNG AUF
    EIGENE GEFAHR.


    Features:
    Ermöglicht das abonnieren des Tobit Kalenders im iPhone. Abonnierte Kalender können nur gelesen und nicht geschrieben werden. Termine mit Betreff, Ort, Tag und markiert. Aktuell wird jeder Termin als ganztägig markiert. Bin gerade an einem Fix.


    Installation:
    1. Es wird eine aktuelle Java Runtime benötigt. Falls nötig hier runterladen und installieren: http://java.sun.com


    2. Die angehängte Zip-Datei entpacken. Das Programm benötigt zusätzlich 2 DLL's. Die Datei DVAPI32.dll ist die David Api und sollte bereits im WINDOWS Verzeichnis vorhanden sein. Sie wird beim installieren des Info Centers dorthin kopiert. Die andere Datei Jacob-1.15-M2-x86.dll am besten nach WINDOWS\system32 kopieren. Ob man neustarten muss kann ich nicht sagen, schaden tut es sicher nicht.


    3. Das Programm einfach per Doppelklick auf Tobple.jar starten. In der Taskleiste sollte ein kleines Icon erscheinen und der Hinweis 'Server wurde gestartet.' Gleichzeitig wird eine Logdatei im Home-Verzeichnis des gerade Benutzers angelegt. Zu finden unter \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\tobple.log


    Verwendung:
    Das Programm startet einen kleinen HTTP Dienst auf Port 8008. Um den Kalender nun zu abonnieren im iPhone unter Einstellungen die Option "Mail, Kontakte, Kalender" auswählen. Dann unter "Benutzer" die Option 'Account hinzufügen…' hinzufügen. Dann auf 'Andere' und auf "Abon. Kalender hinzufügen". Beim Servernamen muss eine URL im folgenden Format stehen.


    Die URL lautet: http://<inet>:8008/Benutzer/<Benutzername>/Kalender/David.ics


    Hinter dem Port steht der Pfad wie im David Archiv nur das noch David.ics angehängt werden muss. Kann man in seinem Info Center den entsprechenden Kalenders des Benutzers nicht sehen dann kann es das Programm auch nicht. Das Programm hat die Rechte des Benutzers der Tobple gestartet hat.


    Wichtig! Die URL muss URL-encoded sein. Das ist zZ noch unschön - ich lasse mir was einfallen. Meine URL sieht zum Beispiel so aus: http://192.168.111.15:8008/Bj%…aupach/Kalender/David.ics Umlaute und Leerzeichen müssen entsprechend kodiert werden. Hier einfach mal nach einem online encoder googeln.


    Die Groß- und Kleinschreibung beachen!


    Das ganz verzeiht zZ keine Fehler. Falls was schiefgeht mal im Logfile schauen. Falls da irgendwas mit David Zugriffsrechten steht hat man sich höchstwahrscheinlich vertippt. Ist mir ständig passiert.


    Jedesmal wenn man nun den IPhone Kalender öffnet wird der abonnierte Kalender erneut abgerufen. Die URL muss man also nur einmal eingeben. Abonnierte Kalender können nur gelesen und nicht geschrieben werden.


    Port und Logverzeichnis können aktuell nicht geändert werden.


    Es gibt es weder Authentifizierung und noch Verschlüsselung. Kommt noch...


    Falls etwas schiefgeht (und das ist sehr gut möglich):
    Wir haben das ganze bisher nur mit Davidfx getestet. Keine Ahnung wie das mit David 10 funktioniert, falls es überhaupt klappt. Daher Fehlerberichte bitte hier im Forum posten. Bitte immer das Logfile und die Systemumgebung, Windows XP, etc mitangeben.


    Zwischenzeitlich hatte es mir das InfoCenter lahmgelegt. Fehlermeldung war: Ordnungszahl nicht gefunden… Musste das Ding neuinstallieren. Deswegen auch bitte den Disclaimer oben beachten.


    Feedback und Bugs bitte hier posten. Wenn Interesse an dem Programm besteht bin ich gerne bereit mehr Zeit zu investieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hab grad keine Muße mich einzulesen, daher noch eine Frage: Könntest Du mit diesen Mitteln eine direkte Synchronisation zwischen David und dem IPhone realisieren? Ohne Umwege über MobileMe, Google Kalender, etc.? Also direkt in den originalen IPhone Kalender schreiben?


    Ja, d.h. unter Vorbehalt.


    Zumindest kann ich mit meinem iCal vom Mac den Tobit Kalender integrieren. Habe kein iPhone deswegen kenne ich die Unterschiede zwischen dem iPhone OS iCal und dem Mac OS X iCal nicht. Für das Synchronisieren fehlt die webDAV Schnittstelle. Außerdem ist die DavidAPI furchtbar. Vor allem wenn man Java benutzt.


    Ich setze mich mal hin und gebe zum Wochenende dem Prototyp als Beta frei. D.h. erstmal schauen ob jeder mit dem iPhone den Tobit Kalender abonnieren kann und wie das denn so im Allgemeinen ankommt. Von da an können wir schauen wie es weitergeht. Darf ich hierfür das Forum benutzen?

    calDAV, iCalendar und HTTP sind alles RFC's von daher kann jeder genau nachlesen wie so ein Format definiert ist. Apple und Google sind halt die großen Firmen die das mitunter verwenden. Gehören tut das denen aber nicht.


    Die Exchange Anbindung ist proprietär da hast Du völlig recht. Das Exchange Protokoll und webdav (calDAV für iCalendar) sind halt zwei bekannte Protokolle im Bereich Groupware. Ist doch gut das Apple dem iPhone Benutzer die Möglichkeit gibt sich eines auszusuchen. :)


    Wollte nicht sagen das calDAV, das baut wiederum auf webDAV, welches wiederum auf HTTP, aufbaut mal so eben programmiert ist. Das ist eine Menge Arbeit und am Ende kann man "nur" einen Kalender synchronisieren. Easy ist das ganze aber dann für den User der über verschieden Plattformen seine Dokumente austauschen kann, ohne sich vorher informieren zu müssen ob Programm X mit Programm Y arbeitet. Dieses Leid ist ja uns allen bekannt.


    Mit der Erinnerungsfunktion kenne ich mich nicht aus. Vielleicht ist das iCal auf dem iPhone auch nicht dasselbe wie auf dem Mac. Aber grundsätzlich kann man da schon einen Alarm eingeben.


    Wieso keiner diese Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. Ich denke mal der Grund ist die ganze Arbeit die man vorher investieren muss nur um zwei Kalender zu synchronisieren. Würde auch kein Feature programmieren bei dem der Aufwand bei weitem größer als der Nutzen ist.


    Ich weiß auch garnicht mehr weshalb ich damit aufgehört habe an dieser Applikation zu werkeln. Wenn daran wirklich größeres Interesse besteht kann ich daran gerne weiterbasteln. Hatte der Simon nicht sogar den Prototyp auf der Cebit dabei?


    Hier noch ein Link. Geht auch ohne MobileMe.
    http://justanotheriphoneblog.c…eaks-caldav-to-the-iphone

    Und ein Sync in eine Richtung kann man sich dann auch sparen - wenn Apple die Funktion richtig freigibt, wird Tobit auch nachlegen, da bin ich sicher.


    Auch wenn ich nun Haue bekomme, aber diesmal liegt das Problem nicht bei Apple sondern gerade bei Firmen wie Microsoft oder Tobit. Es gibt und gab immer wieder versuche Dinge zu standardisieren um eben Dokumente zwischen verschiedenen Plattformen auszutauschen. Wie eben mein genanntes RFC 2445. Das ist immerhin von 1998! Lustigerweise war hierbei auch Microsoft beteiligt. Aber anstatt einen Standard zu verfolgen werden immer wieder proprietäre Formate für die eigenen Produkte geschaffen und der Standard nur halbherzig verfolgt. Das ist schade. Apple unterstützt iCalendar und calDAV. Google zum Beispiel auch. Habe kein iPhone aber soweit ich weiß lässt sich der Google Kalender problemlos mit Apple iCal verwenden. Keine Zusatzsoftware nötig, kein unötiger Administrationsaufwand, keine Kosten und Synchronisieren inklusive. Geht doch :)

    Wir hatten anfang des Jahres einen Protoyp geschrieben mit dem man den David Kalendar auf das iPhone übertragen konnte. Das iCal Programm von Apple erlaubt es andere Kalender per URL zu abonnieren. Die URL muss nur auf einen Kalender im iCalendar Format RFC 2445 zeigen.


    Umgesetzt wurde das ganze mit einem kleinen HTTP Dienst, der bei einer URL zB http://www.example.com/User/Calender/foo, den Kalender von foo mit Hilfe der DavidAPI ausliest und iCalendar Format umwandelt. Mit jedem eintreffenden HTTP Request wird der Kalender also neu generiert. Die URL dann bei iCal eintragen, alle 10 Minuten aktualisieren lassen und das iPhone hat den Kalender aus David.


    Allerdings ist der Kalender schreibgeschützt. Neue Termine und Änderungen müssen im David erfolgen. Der Kalender läßt sich nur holen nicht schreiben. Dies kann man zwar mit Hilfe von WebDAV umsetzen - auch das kann iCal - allerdings war mir das dann doch zuviel Arbeit. Das Programm hat es leider nie aus dem Protoyp Stadium geschafft, aber mit ein bißchen Arbeit ist das durchaus zu realisieren.

    Wie jetzt? Ganz pragmatisch erkennen ob der Text kyrillisch ist? Wenn Du an den MIME rankommst, kann man das encoding auslesen. Ist es ISO-8859-5, dann wirf die eMail weg. Bleibt natürlich ein kleines false positive Problem. Aber im deutschsprachigen Raum sollte eigentlic keiner das encoding verwenden. Wird unicode verwendet vielleicht per regular expressions?