Ja, ich habe bereits alle Beispiele durchgesehen und die Doku zeigt dazu leider auch nichts.
Naja, dann muss ich halt VIELE Buttons anlegen 🤣
Danke und Viele Grüße,
Jan
Ja, ich habe bereits alle Beispiele durchgesehen und die Doku zeigt dazu leider auch nichts.
Naja, dann muss ich halt VIELE Buttons anlegen 🤣
Danke und Viele Grüße,
Jan
Tatsache - mit dem neuen Rollout gehts jetzt auch bei mir
Viele Grüße,
Jan
Moin moin,
ich versuche gerade, über das Scripting einen Dropdown-Button zu realisieren. Einen Button in einer Commandbar anzulegen, ist ja einfach:
var oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("MessageEditor/Standard");
oBar.Insert(-1, "Testbutton", key, "Logo16x16.ico", "OnTestButtonClick", true);
Ein Popup-Menü zu erstellen auch:
var oPopup = oInfoCenter.CreatePopupMenu("Neuer Punkt");
oPopup.Append("Test1", key, 1, "OnMenuButton1Click");
oPopup.Append("Test2", key, 2, "OnMenuButton2Click");
Lässt sich dies kombinieren? Kann ich das Popup-Menü aufpoppen lassen, wenn ich auf den Button klicke?
Meine David-Skripting Dokumentation hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel - wo finde ich die aktuelle?
Liebe Grüße
Jan
Im neuen Client. Da es hier einen Unterschied zu Dir gibt, würde ich eine Einstellung dahinter erwarten. Aber gefunden habe ich in den Optionen nichts
Liebe Grüße
Jan
Moin aus Hamburg,
mir ist gerade aufgefallen, dass unser Client URLs beim Eintippen im Nachrichtenfenster automatisch in Hyperlinks umwandelt - also blau einfärbt und unterstreicht. Das tut er aber nur bei Adressen. Lässt sich dies irgendwie auch auf Email-Adressen ausweiten?
GEHT: web.de
GEHT NICHT: ich@web.de
Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung?
Liebe Grüße,
Jan
Das ist ja markwürdig. Bei uns war es immer so, dass wir ganz bequem den Baustein wechseln konnten. Jetzt müssen wir den alten Baustein manuell markieren und entfernen. Blöd.
Naja, dann müssen wir uns wohl daran gewöhnen.
Beste Grüße,
Jan
Hallo Jens,
das ist bei mir nur mit einer neuen Email der Fall. Sobald ich die Anworten- oder Weiterleiten-Funktion verwende, verhält es sich so seltsam.
Wie hast Du es getestet?
Liebe Grüße,
Jan
Seufz,
haben heute das neue Update (Client 414.4.9686, API 414.0718) eingespielt. Leider bringt es bei uns neue Probleme mit sich...
Wir verwenden Textbausteine in verschiedenen Sprachen. Normalerweise war es so, dass beim Einfügen eines Textbausteins (z.B. die Englische Version unserer Signatur) der Vorherige (z.B. die Deutsche Version) entfernt wurde. Nun fügt der Client den Textbaustein einfach in die Mail, belässt den alten Textbaustein jedoch in der Mail, so dass nun zwei Signaturen vorhanden sind. Ich weiß nicht, ob dies mit den in den Patchnotes genannten Änderungen bezüglich der Startposition des Cursors zusammenhängt, oder wieder eine neue Macke ist.
Hat jemand mit der neuesten Version das gleiche Verhalten? Oder vielleicht eine Lösungsidee?
Verzweifelte Grüße,
Jan
Ahhh, perfekt, danke. Wie immer ist auf Dich Verlass
Ich fänds ja toll, wenn das konfigurierbar wäre...
Wir sind jetzt kürzlich auf den Modern Client umgeswitcht, aber der hat natürlich wieder neue Kinderkrankheiten... Naja, man gewöhnt sich an alles.
Liebe Grüße,
Jan
Moin,
ich habe gerade festgestellt, dass das Standardverhalten für das Kopieren/Einfügen von Nachricht-Elementen im aktuellen David Client geändert wurde. Früher konnte ich in HTML-Mails einfach eine Passage kopieren und irgendwo anders wieder einfügen. Nun wird der Inhalt beim Einfügen in Plain Text umgewandelt. Ich muss nun - anstatt die Tastenkombination STRG+V zu verwenden - das Kontextmenü benutzen und "Mit Formatierung einfügen" benutzen. Ganz schön blöd
Kann man das Kopier-Standardverhalten irgendwo konfigurieren und auf das vorherige Verhalten zurücksetzen?
Liebe Grüße,
Jan
So ein Mist, mit Powershell klappt es mit den gleichen Parametern
Dann muss ich wohl den Umweg über ein Skript machen.
Liebe Grüße,
Jan
Hallo Joe,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mein aktuelles Problem. Ich kann nämlich die Reply-Funktion gar nicht richtig aufrufen, es kommt immer zu einem "Unbekannten Fehler". Die API-Hilfe widerspricht sich auch ein wenig mit dem Typen des ersten Parameters (einmal wird vTarget, also vermutlich ein Archiv-Objekt, ein anderes Mal vType, also ein enum genannt. Ich habe schon zig verschiedene Möglichkeiten probiert, kriege es aber einfach nicht hin, dass der Fehler nicht geworfen wird. Joe, könntest Du prüfen, was Du an die Funktion für beide Parameter übergeben hast?
Kontext, falls nützlich (Delphi):
tobArchive := tobAccount.GetSpecialArchive(DvArchivePersonalIn);
objMessageItem := tobArchive.ItemFromID(ID, 34);
objMail := objMessageItem as MailItem;
objMail.Reply(DvMsgSelEMail, 0); // null, nil, EmptyParam, varNull, varEmpty, als DvFlags-Objekt, 0...
Liebe Grüße,
Jan
Hallo Jens,
ah, gut zu wissen, der Trick mit den {}.
Das Problem ist gelöst! Das Fehlen des Ordners war die Ursache.
Tausend Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Jan
Danke Dir.
Ich habe den Ordner auf Dateiebene angelegt und anschlißend das ArcUtil drüberlaufen lassen. Die Ordner werden angezeigt.
So ist es richtig, oder?
LG Jan
Moin Jens,
es geht nur langsam voran, da ich mir jetzt auch noch die Hand gebrochen habe
Schonmal vorab: Es sind keine Verknüpfungen.
Unverteilt ist bei uns \\server\david\archive\common .
Eine Spam-Mail von heute zeigt dort jedoch den Pfad \\server\david\archive\user\10074040\system\spam\i43e76d0 . Die Datei liegt aber weder im oben genannten Unverteilt-Pfad, noch im genannten User-Pfad, denn weder den Unterordner system, noch den Unterordner spam sehe ich auf Dateiebene - sie existieren nicht.
Das könnte die Ursache sein, oder? Die Mail kommt rein, der Service Layer will Sie laut Voreinstellung in den Spam-Ordner des Benutzers verschieben, aber der existiert nicht.
Ich habe den Pfad jetzt mal angelegt, vielleicht hat es sich damit ja bereits erledigt.
Grüße
Jan
Hallo Jens,
die Ausnahme des Virenscanners hat leider nichts gebracht.
Aber mir ist gerade etwas anderes aufgefallen:
Der Pfad des Unverteilt-Ordners ist bei uns \\server\david\archive\common . Bei den Mails, bei denen das Verschieben fehlschlägt, stimmt der Pfad nicht, den ich über Tobit angezeigt bekomme (über Rechtsklick auf die Mail -> Eigenschaften)! Beispiel: \\server\david\archive\user\10074040\system\spam\i43e607d . Die Datei "i43e607d" existiert in diesem Moment auch gar nicht in dem Ordner auf Festplatten-Perspektive.
In meinem Kopf macht es Sinn, dass das Regelwerk so nicht greift, denn wenn der Service Layer nun Verschieberegel-technisch alle Objekte des Unverteilt-Pfades abarbeiten will, findet er die entsprechende Datei natürlich nicht.
Damit haben wir das Symptom (glaube ich) schon einmal gefunden - nun zum Symptom/Fix...
Grüße,
Jan
Moin Jens,
Quotewenn das manuelle verschieben per Drag & Drop funktioniert, die Verteilung per Kontextmenü und die automatische Verteilung aber nicht, würde ich drauf tippen, dass der Benutzer unter dem der Service Layer Dienst gestartet wird (standardmäßig SYSTEM), keine Berechtigungen auf die entsprechenden Ordner hat. Würde natürlich nicht erklären, warum es manchmal korrekt funktioniert.
Der Dienst wird bei uns mit "lokales Systemkonto" gestartet. Und ja, die Sporadität spricht eher für einen anderen Effekt.
QuoteDas bezieht sich aber nur auf den Unverteilt\Spam Ordner? Was ist, wenn Du über Verschieben nach > Ordnerauswahl den Ordner noch mal neu auswählst?
Nein, es ist egal, welchen Ordner ich über die Verteilung auswähle. Es schlägt mit diesen Objekten immer fehl.
QuotePrüf bitte mal den UNC Pfad des Unverteilt\Spam Ordners (Eigenschaften des Ordners, ggf. auf das Icon oben links klicken, damit der UNC Pfad unter dem David Namen angezeigt wird). Im Normalfalls sollte der \\<euer-server-name>\david\archive\common\spam lauten.
Das ist bei uns auch der Fall.
QuoteFinden sich im David Ereignislog irgendwelche Hinweise / Fehlermeldungen (Servername > System > David > Ereignisse)?
Nein, nur "normale" Meldungen.
QuoteHattest Du in der Testphase jetzt den Virenscanner deaktiviert oder zumindest das David Verzeichnis ausgeschlossen?
Gibt es noch andere Software auf dem Server, die da reingrätschen könnte?
Eine Ausnahme für das David Verzeichnis habe ich gerade hinzugefügt - die Ergebnisse sehe ich aber erst morgen.
Andere "Reingrätscher" haben wir meines Erachtens nichts. Mich wundert bloß, dass selbst wenn ein Virenscanner oder ähnliches dazwischengrätscht, dann ja nur temporär - nach einer Überprüfung der Datei sollte ja alles wieder funktionieren. Bei uns bleibt dieser Status ja leider erhalten.
Hast Du eine Idee, warum das Löschen dieser Mails funktioniert, das Verschieben jedoch nicht? Könnte dies auch irgendwie mit den David Archiv-Daten selbst zusammenhängen?
Liebe Grüße,
Jan
Moin Jens,
ich habe jetzt ein paar Tage Informationen gesammelt, die mir leider nicht weiterhelfen. Es sind alle Benutzer davon betroffen - oder gar keiner, je nachdem, wie man es sehen möchte. Manche Spam-Mails kommen nach Unverteilt, obwohl Sie eigentlich im Spam-Ordner des Benutzers landen sollten. Andere wiederum werden korrekt einsortiert.
QuoteWelche Funktion aus dem Kontextmenü meintest Du genau die Du für das Verschieben benutzt?
Rechtsklick auf die Email -> Verschieben nach --> Unverteilt/Spam . Hier kommt es zu der Meldung "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Möglicherweise wird gerade von einem anderen Prozess auf die betreffenden Daten zugegriffen. Versuchen Sie es später noch einmal."
Beim Verschieben per Drag&Drop gibt es keine Fehlermeldung, die Mail verschwindet, taucht aber nach Aktualisierung sofort wieder auf.
QuoteWie verhält es sich mit normalen Mails? Kann man dieses problemlos verschieben und tauchen die nach dem manuellen Verschieben auch nicht wieder auf?
Mit normalen Mails klappt es problemlos.
Mir fehlt es an weiteren Ideen
Hallo Jens,
sorry für die späte Rückmeldung, da kam der Urlaub dazwischen
Der Server wurde bereits neu gestartet, dabei trat kein Unterschied auf. Den Virenscanner habe ich jetzt aufgrund des Urlaubs nicht deaktiviert gelassen...
Du hast Recht, per se gelangt der Spam in die jeweiligen Spam-Ordner der Benutzer. Wir reden hier also lediglich über den Spam, der nicht zugeordnet werden kann. Ein paar Einstellungen haben wir in den Backline-Services getätigt. Zur Sicherheit habe ich die Einstellungen einmal auf Standard zurückgesetzt - das brachte auch nach dem Neustart des Service Layers leider keine Besserung.
Die Ordnerbezogenen Einstellungen benutzen wir nicht - aber ich werde diese mal testweise aktivieren, vielleicht funktioniert es statt dessen darüber.
Außerdem will ich herausfinden, welche Emails es genau betrifft. Vielleicht ist nur eine bestimmte Kategorie oder Empfängeradresse betroffen. Das dauert sicher ein paar Tage.
Zu der Meldung mit dem Zugriff: Welcher Benutzer wird seitens Tobit für die Verteilung benutzt? Vielleicht hat dieser User ja nur lediglich keine Rechte auf den Ordner - oder existiert vielleicht gar nicht?
EDIT: Ach ja: Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass das Löschen derartiger Mails kein Problem darstellt - lediglich das Verschieben ist problematisch. Seltsam, oder?
Viele Grüße,
Jan