Posts by Sliver18

Hallo Jens,

das klingt schonmal gut.

Das mit dem temporären Beenden der Webbox hatte ich auch bereits im Kopf, wollte aber diese "Frickelei" damit nicht. Dann lasse ich den David Admin lieber gleich alles erledigen.

Ich verstehe nur noch nicht, wie ich einen zweiten Lets-Encrypt-Eintrag anlege. Meines Wissens nach hat die Oberfläche den Eintrag selbst angelegt. Dort steht in den Eigenschaften als Typ "Let's Encrypt (automatische Erneuerung". Füge ich nun einen weiteren Eintrag manuell hinzu, steht dort "Benutzerdefiniert" und ist ausgegraut, also nicht veränderbar. Wie lege ich den Eintrag denn richtig an?

Liebe Grüße,

Jan

Moin,

bei uns keimt gerade eine Idee, die vielleicht gar nicht möglich ist. Das würde ich vorab gerne einmal überprüfen:

Für die Absicherung unserer VPN-Verbindungen aus dem Homeoffice nutzen wir die Let's Encrypt-Zertifikatfunktion im Tobit Administrator.

Nun würde ich gerne noch einen eigenen (physischen) Webserver ins Netzwerk bringen. Dieser kann gerne über einen anderen Port angesprochen werden, so dass er der Webbox nicht in die Quere kommt. Allerdings benötigt dieser, weil er einen anderen Namespace darstellt, eigene Lets-Encrypt-Zertifikate. Ich kann jedoch die Zertifikate nicht selbst per ACME-fähigem-Bot von Lets-Encrypt beziehen, da für die Challenge zwingend Port 80 verwendet werden muss - und dieser ist ja bereits durch die Webbox belegt.

Gibt es die Möglichkeit, den Tobit Administrator dies ebenfalls erledigen zu lassen? Also für einen zweiten Domänennamen ebenfalls Zertifikate zu beziehen? Wie würde man so etwas realisieren können? Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Liebe Grüße,

Jan

Moin aus dem sonnigen Hamburg :)

seit heute verwenden wir Tobit Teams. Nachdem ich die Oberfläche so zurechtgeschustert habe, dass sie nah an die vorherige Version herankommt, bleibt noch ein Manko, dass uns alle hier in den Wahnsinn treibt. Erstellt man eine neue Mail, wird diese nicht in einem eigenen Fenster gezeigt, sondern als Tab (Registerkarte) in die Leiste oben im Client hinzugefügt. Das treibt uns alle in den Wahnsinn, weil man nun den Tab von der Leiste ziehen muss, wenn man z.B. Anhänge von Email A zu Email B verschieben möchte. Oder wenn man, weil man es gewohnt ist, oben rechts auf das Schließen-Symbol drückt, nun aber statt der Email das ganze Programm beendet.

Lässt sich dieses Verhalten irgendwo einstellen? Ich habe in den Optionen nichts finden können, bin aber der Meinung, dass man dies schon im Classic Client konfigurieren konnte.

Liebe Grüße,

Jan

> Versuch alternativ mal das Image lokal im Client zu mounten. Wenn das auch nicht hilft, lokal kopieren (sofern machbar von der Größe, sonst ggf. auf eine USB Platte) und dann lokal mounten.

Oh, ich wusste gar nicht, dass das geht. Teste ich gleich mal.

> Welchen Umfang hat euer David denn ungefähr (Anzahl Benutzer, Anzahl Nachrichten, Größe des David Ordners)?

12 Benutzer, 330 GB insgesamt.

Moin Experten,

ich hab da mal wieder was... dieses Mal dreht es sich um Strongboxes, die ich erst kürzlich eingerichtet habe. Die Strongbox-Sicherung wird auf einem NAS angelegt und läuft auch schön jede Nacht durch. Das Image wird mir außerdem fein im Tobit Client angezeigt.

Ich kann sogar darauf zugreifen. Es ist zwar extrem träge, aber ich schaffe es, innerhalb der Sicherung bis zur Benutzerebene durchzuklicken. Wenn ich jedoch versuche, einen Benutzer-Ordner zu öffnen, dauert es endlos lange, dann passiert nichts mehr.

Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zur NAS recht langsam ist bzw. die Dateimenge einfach sehr groß ist und deshalb irgendwann nach einer bestimmten Zeit abgebrochen wird.

Daher die Frage: Hat der Zugriff auf die Strongboxes eventuell irgendwo einen Timeout-Wert, den ich erhöhen kann?

Liebe Grüße,

Jan

Moin moin,

ich versuche gerade, über das Scripting einen Dropdown-Button zu realisieren. Einen Button in einer Commandbar anzulegen, ist ja einfach:

var oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("MessageEditor/Standard");

oBar.Insert(-1, "Testbutton", key, "Logo16x16.ico", "OnTestButtonClick", true);

Ein Popup-Menü zu erstellen auch:

var oPopup = oInfoCenter.CreatePopupMenu("Neuer Punkt");

oPopup.Append("Test1", key, 1, "OnMenuButton1Click");

oPopup.Append("Test2", key, 2, "OnMenuButton2Click");

Lässt sich dies kombinieren? Kann ich das Popup-Menü aufpoppen lassen, wenn ich auf den Button klicke?

Meine David-Skripting Dokumentation hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel - wo finde ich die aktuelle?

Liebe Grüße

Jan

Moin aus Hamburg,

mir ist gerade aufgefallen, dass unser Client URLs beim Eintippen im Nachrichtenfenster automatisch in Hyperlinks umwandelt - also blau einfärbt und unterstreicht. Das tut er aber nur bei Adressen. Lässt sich dies irgendwie auch auf Email-Adressen ausweiten?

GEHT: web.de

GEHT NICHT: ich@web.de

Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung?

Liebe Grüße,

Jan

Seufz,

haben heute das neue Update (Client 414.4.9686, API 414.0718) eingespielt. Leider bringt es bei uns neue Probleme mit sich...

Wir verwenden Textbausteine in verschiedenen Sprachen. Normalerweise war es so, dass beim Einfügen eines Textbausteins (z.B. die Englische Version unserer Signatur) der Vorherige (z.B. die Deutsche Version) entfernt wurde. Nun fügt der Client den Textbaustein einfach in die Mail, belässt den alten Textbaustein jedoch in der Mail, so dass nun zwei Signaturen vorhanden sind. Ich weiß nicht, ob dies mit den in den Patchnotes genannten Änderungen bezüglich der Startposition des Cursors zusammenhängt, oder wieder eine neue Macke ist.

Hat jemand mit der neuesten Version das gleiche Verhalten? Oder vielleicht eine Lösungsidee?

Verzweifelte Grüße,

Jan

Ahhh, perfekt, danke. Wie immer ist auf Dich Verlass :)

Ich fänds ja toll, wenn das konfigurierbar wäre...

Wir sind jetzt kürzlich auf den Modern Client umgeswitcht, aber der hat natürlich wieder neue Kinderkrankheiten... Naja, man gewöhnt sich an alles.

Liebe Grüße,

Jan

Moin,

ich habe gerade festgestellt, dass das Standardverhalten für das Kopieren/Einfügen von Nachricht-Elementen im aktuellen David Client geändert wurde. Früher konnte ich in HTML-Mails einfach eine Passage kopieren und irgendwo anders wieder einfügen. Nun wird der Inhalt beim Einfügen in Plain Text umgewandelt. Ich muss nun - anstatt die Tastenkombination STRG+V zu verwenden - das Kontextmenü benutzen und "Mit Formatierung einfügen" benutzen. Ganz schön blöd :/

Kann man das Kopier-Standardverhalten irgendwo konfigurieren und auf das vorherige Verhalten zurücksetzen?

Liebe Grüße,

Jan