Beiträge von tobit_user

    Hallo.


    Ich gehe recht der Annahme, dass David.fx als komplett eigenständiger E-Mail-Server betrieben werden kann. Ergo: Ich betreibe einen MS-Windows-Server 2008. Die Server-Domain lautet beispielsweise beta.intern.de. Eine Feste-IP-Adresse ist vorhanden. Der Server ist via DSL von außen erreichbar - DNS etc. funktioniert. Welche Einstellungen sind in David.fx zu treffen (konfigurieren), damit ich meine E-Mails nicht mehr via POP abholen muss, sondern, die E-Mails direkt und ohne Umwege bei mir eintreffen? - also ohne Provider.

    Ja, diese Gegenüberstellung ist nicht von schlechten Eltern. Zumal ich einmal folgendes noch gerne Festhalten möchte.


    Orientieren wir uns doch einmal an der Realität. Wie viele Geschäftsleute setzen denn das iPhone wirklich professionell ein? Solange keine totale Integration von David.fx (oder anderer Software) und iPhone möglich ist, macht das Ganze keinen wirklichen Sinn.


    Einmal ganz einfach gedacht – ohne Abruf von xyz-Daten, via Over-The-Air. Wenn ich bei einem potenziellen Kunden auftrete, dann lass ich mir die Daten geben, schreibe diese auf, trage diese dann in das David.fx Adressbuch ein und synchronisiere das bei mir Zuhause via Activ-Sync mit meinen etwas verstaubten Xda via USB. OK, dass mag etwas altertümlich klingen, aber ich habe damit keine Probleme.


    Alles andere mit Over-The-Air (Abrufen von E-Mails, Dokumenten etc.) funktioniert (noch) nicht wirklich. Zu viele proprietäre Lösungen (angeblich aus werbetchnischen Gründen - Standards) ergeben kein Ergebnis. Mir ist das Gewurstel noch etwas zu groß.


    Solange sich die Hersteller nicht wirklich öffnen, gibt es keine ordentlichen Möglichkeiten.


    Wer seine E-Mails aus zeitlichen Gründen nicht lokal lesen kann, wird auch keine Zeit damit verbringen wollen, sich mit dieser verwurstelten Technik auseinandersetzen zu wollen.


    Ich nehme gerne Geld in die Hand, aber nicht für Lösungen, wo sich jeder Hersteller das recht herausnimmt, dass angebliche NON-PLUS-ULTRA anbieten zu müssen - ohne, dass wirklich etwas signifikantes angeboten wird.


    Ich bin sehr für Fortschritt, aber nicht für Werbetrommel-Fortschritt.

    Da wird sicher noch einiges kommen, egal auf welcher Seite. 8)

    Das wäre nicht schlecht. Denn diese Lösungen von hinten durch die Brust in´s Auge sind mir ein Dorn im Auge :). Ich finde es gut, dass auch einmal über die Geschäftspolitik einzelner Firmen gesprochen wird.

    So ähnlich sehe ich das auch. Das Kaspertheater mit iPhone ist mir persönlich zu viel. Bevor aber Windows Mobile 7 kommt, ist ein sehr schöner Artikel in der c´t 2009, Heft 22 (Seite 31) zur Windows Mobile 6.5 verfasst. Hierbei geht es unter anderem über das erste Smartphone (HTCTouch) mit Windows Mobile 6.5. Der Artikel ist bei c´t noch nicht online zu finden. Deshalb sollte man sich bei Interesse die c´t 2009, Heft 22 kaufen.


    Über Windows Mobile 7 kann man hier http://www.computerwoche.de/ne…/mobile-wireless/1906022/ etwas erfahren.

    Hallo Herr Suing.


    Vielen Dank wieder einmal mehr für Ihre Antwort. Es trifft leider nichts zu, was dazu beitragen könnte, dass dieser Fehler so entstanden ist. Ich kann es mir leider nicht erklären. Dennoch werde ich mein System demnächst neu aufsetzen, da ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren kann, dass das Problem seitens der SW-Serverkonfiguration liegen muss.

    Hallo Herr Suing.


    Finden Sie es trotzdem nicht eigenartig, dass der Fehler hinsichtlich des Icon-Cache nach ~ 5 Monaten noch nicht behoben ist, oder kann man das Problem bei Tobit derzeit (na ja 5 Monate)!, einfach nicht lösen? Es ist schon etwas problematisch, wenn Tobit-Händler bei Kunden große Installationen (Updates, Upgrades etc.) fahren und mit derart massiven Problemen zu kämpfen haben. Ansonsten gebe ich Ihnen recht hinsichtlich des Club Accounts. Wer sich aber ernsthaft für diese Materie interessiert, wird sich auch die Mühe machen etwas zu stöbern ;). Ansonsten ist Tobit David.fx :thumbup:.



    // Edit: 19:15 - Für uns Anwender hier //
    Nach dem neuesten David.fx (David.fx Service Pack 14-Oct-2009) kann es unter Umständen vorkommen, dass keine E-Mails mehr im Posteingang zu sehen seind, obwohl E-Mails eingegangen sind. Nach der Installation des (David.fx Service Pack 14-Oct-2009) sollte der Server eigentlich nicht neu gestartet werden, so lt. Install-Routine. Wenn keine neuen E-Mails mehr sichtbar sind, dann sollte der Server ´unbedingt´ neu gestartet werden - und der Eingang zeigt wieder E-Mails an. I :love: Tobit - 8).

    Hallo Herr Suing :rolleyes:, habe ich doch wie folgt angegeben.


    Im Tobit-Forum (Einrichtung und Betrieb ...) können Sie mehr darüber lesen.


    Also, dann hier an dieser Stelle. Im Tobit-Forum ist folgendes zu lesen.


    Beitrag 1.
    "ACHTUNG !!!NEUES Service Pack und URALTE FEHLER !!!
    Warum, warum und nochmal warum aktualisiert Tobit den verdammten Icon-Cache und schmeisst alle Desktops durcheinander ?
    Dieser Fehler, der in großen Installationen nicht unbedingt viel Freude bereitet, wurde bereits mehrfach gemeldet, von mir am 10.05.2009.
    damalige Antwort aus Ahaus:
    "Wir haben dieses Verhalten bereits erkannt und beschäftigen uns damit. Grüße aus dem Münsterland"


    Ihr habt Euch jetzt 5 Monate und 4 Tage damit beschäftigen können.
    Grüße zurück!"


    Beitrag 2.
    "Hallo,


    ich habe wegen dieser Sache auch schon so manchen Unmut meiner Kunden auf mich gezogen. Wäre wirklich wichtig, das dieser Effekt agestellt wird.


    Gruß,"


    Ich dachte es wäre keine Problem als Tobit-Kunde sich im Tobit-Forum umzuschauen :) . Deshalb hatte ich auch folgendes geschrieben. Im Tobit-Forum (Einrichtung und Betrieb ...) können Sie mehr darüber lesen.

    Mit dem neuen Update (David.fx Service Pack 14-Oct-2009) zieht sich Tobit einwenig Unmut zu. Im Tobit-Forum (Einrichtung und Betrieb ...) können Sie mehr darüber lesen. Ich frage mich da schon einmal, warum Tobit diesen Fehler nicht beheben kann? Immerhin wird da von ~ 5 Monaten gesprochen ;(.

    Hallo Herr Mohr.


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich bestünde die Möglichkeit, durch Unterschrift des Mitarbeiters dies zu unterbinden. Dennoch ist es machmal schnell passiert. Außerdem wäre doch so ein Feature ganz hilfreich. Möglicherweise könnten die Spezialisten das einmal an Tobit formulieren. Wäre doch etwas für ein David.fx SP7 (Feature Pack) :).

    Der Grund für diese Funktion liegt darin begründet, dass ich u.a. als Systemadministrator einer Steuerkanzlei nächstes Jahr (Mitte2010) die HW komplett neu aufsetzen muss. Als zeitkritische Anwendung kommt wieder die DATEV-Software zum Einsatz. Wir betreiben derzeit noch David 8. Mit der Umstellung möchte ich selbstverständlich auch gleich David.fx einsetzen. Ich möchte einfach das Absenden von E-Mails an bestimmte Empfänger für einzelne User im David-System unterbinden um vorbeugend das zu vermeiden, was sich Abmahnung nennt. Die Frage, wie wir das bisher mit David 8 gelöst haben sein erlaubt. Nämlich gar nicht, weil wir David 8 bisher nur als Fax-Server in der Kanzlei betreiben. Mit der Umstellung, soll die komplette E-Mail Kommunikation unter David.fx laufen.
    Wildcards in der TLD, war ein Gedankenfehler meinerseits.

    Hallo.


    Besteht die Möglichkeit innerhalb von David.fx (SP6) eine oder mehrere Absender E-Mails - beispielsweise "user123@xyz.de" für ausgehende E-Mails an einen anderen bestimmten User, oder gar der kompletten Domain (Kombination möglich?) zu sperren?


    Beispiel: Ich würde beispielsweise gerne den "user123@xyz.de" in der David.fx Konfiguration so sperrren können, damit er keine E-Mails an einen anderen bestimmten User, oder gar der kompletten Domain, versenden kann. Sind Wildcards in der TLD erlaubt?

    Moin,


    erstmal danke für die Antworten. Hab jetzt auch wege und mittel gefunden um die mails rüber zu bekommen.
    David zehn wird installiert weil der kunde die lizenzen schon gekauft hatte und nicht mehr geld in die hand genommen werden soll für ein update auf fx.


    mfg jan

    Hallo Jan.


    Die Foristen freuen sich mit Sicherheit, wenn Wege und Mittel gefunden wurden, um Probleme zu lösen, besonders dann, wenn diese dann auch hier noch veröffentlicht werden, damit jeder davon profitieren kann ;) . Die bereits für David.zehn bestellten Lizenzen, müssen kein Fehlgriff sein, dennoch bringt David.fx einige tolle Features mit, die so in David.zehn nicht vorhanden sind. Möglicherweise bringt eine Anfrage bei Tobit eine Lösung mit sich, indem Sie die Lizenzen gegen einen geringen Betrag umtauschen können. Möglicherweise hilft Ihnen auch Herr Suing weiter? Auch Tobit und deren Partner werden bemüht sein, David.fx erfolgreich zu verkaufen und zu supporten.


    Der Vertrieb von David.zehn ist im September eingestellt worden. Ich kann mir vorstellen, dass der Support für David.zehn in absehbarer Zeit eingestellt wird, womit ich gleichzeitig die Frage an Herrn Suing stellen möchte.

    Hallo,


    ich habe bei einem Kunden folgendes Problem. Es soll eine Serverumstellung durchgeführt werden. Gleichzeitig wird von Exchange auf David 10 umgestellt. Auf dem neuen Server läuft David über einen Citrix Client. Mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die alten Daten vom (lokalen) Outlook in David importiert. Mit der Importfunktion von David habe ich es getestet aber die Daten werden nicht gefunden. Besten Dank schonmal...


    Mfg Jan

    Hallo Jan.


    Darf ich Sie fragen, warum Ihr Kunde nicht gleich auf David.fx umsteigt? Weiterhin möchte ich Ihnen diesen Link http://www.tobit.com/login/CLU…hValue=klickdown&Page=all mit auf den Weg geben. Dort finden Sie tolle Tipps und Tricks. Möglicherweise hilft dieser http://www.tobit.com/login/videocast.asp?castident={2B2F511F-6823-4E7C-8AC6-AB6242BDF0C5} direkte Link noch etwas weiter.


    Da mein System aus welchen Gründen auch immer etwas eigenartig reagiert, bitte ich um diesen über Gebühr editierten Beitrag um Entschuldigung.

    Ich kann das durchaus bestätigen, was den Message Identification Services betrifft. Mit David.fX (SP6) besteht derzeit die Möglichkeit den Message Identification Services für einen bestimmten Zeitraum unverbindlich (kostenlos) zu testen. Ich bin sehr davon überzeugt und werde diesen preisgünstigen Dienst in Anspruch nehmen. Entsprechende Preislisten für Backline Features for David.fx finden Sie an dieser http://club.tobit.com/login/sy…fo.asp?siteid=47275-55961 Stelle.

    Hallo,


    das ist nur in der Listenansicht so, in der Vorschau werden die korrekt angezeigt.
    Die private Adresse ist eines der Felder, die mit V10 zusätzlich gekommen sind, liegt vermutlich daran.


    Gruß Jens

    So ist es. In der Vorschau werden die Daten korrekt angezeigt. In der Listenansicht leider nicht. Möglicherweise wird man dieses etwas unschöne Verhalten im David.fx SP7 beheben. Es sind zwar kleine Dinge, welche dennnoch etwas stören ;) .


    Danke.

    Hallo.


    Die ordnungsgemäße Anzeige im David.fx Adressbuch scheint nur bei geschäftlichen Kontakten fehlerfrei zu funktionierten. Sobald ich zusätzlich eine private Adresse (gleicher Name - nur andere PLZ, Ort ...) eingepflegt habe, werden diverse Felder wie PLZ, Ort und Straße nicht angezeigt, wenn ich unter Anschrift von geschäftlich auf privat gewechselt habe. Ist das von Tobit so gewollt?


    SP6 ist installiert.

    Wenn ein neues POP-Konto eingerichetet wird kann man selbst den Port wählen.
    Einfach den DV-Admin starten und unter Grabbingserver -> POP-Konten ein neues konto hinzufügen.
    Indieser Maske (hinter Port) einnfach 110 durch den gewünschten Port ersetzen.


    Der Port kann natürlich auch nachträglich angepasst werden.


    So und nun weg mit Outlook ;)

    Hallo Ihr beiden.


    Herzlichen Dank für euere Unterstützung. Das mit dem Port hatte ich glatt übersehen. Nachdem Herr Suing dann noch einen Beitrag
    nachgeschoben hatte, ging ich ganz eifrig an´s Werk um diverse Änderungen wie beschrieben durchzuführen. Anschließend funktionierte kein ausgehender E-Mail-Verkehr mehr. Meldung: unbekannter Empfänger. Das lag aber nicht an der Ausführung (dem Beitrag) von Herrn Suing, sondern einfach noch an meiner gänzlich blassen Unerfahrenheit. Per Chat sollte das Problem gelöst werden. Ich muss zugeben, dass ich hoffnungslos überfordert war. Herr Suing schaltete sich per remote auf und konfigurierte mir das System. Weiterhin hat mir Herr Suing ein Telefonat angeboten, welches ich dankend angenommen habe.


    Dass man solch eine Unterstützung erfahren darf, ist mehr als selten und erfreut ungemein. Die Domain schneller-und-besser.de macht ihren Ruf mehr als aller Ehre. Obwohl ich Herrn Suing bat, mir eine Rechnung zu stellen, lehnte er noch dankend ab! Da ich selbst aus der EDV-Diensleistungsbranche komme, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dies wohl eher seltener anzutreffen ist.


    Herzlichen Dank Ihre beiden - und ganz besonderen Dank an Herrn Suing.


    Das ich weiterhin bei Bedarf meine Produkte hier bestellen werde, versteht sich von selbst.


    los3r: So und nun weg mit Outlook. IST WEG :).

    Ich nehme an es geht um eine E-Mail, welche in Entwürfe gespeichert wurde.
    Also wenn ich im David eine Mail mit Rechtsklick bearbeiten öffne, diese dann schließe und speicher, wird die Änderung sofort angezeigt (im Vorschaufenster).

    Hallo los3r.


    Danke erst einmal für Antwort. Nein, nicht nur Entwürfe, sondern in jeder nachträglich zu bearbeitenden E-Mail. Wie beschrieben: Entweder ich muss den Ordner wechseln, oder Ansicht aktualisieren – respektive F5 durchführen.