Beiträge von tobit_user

    Hallo peyks.

    Zitat

    ja die gibt es, vergleich hier, insb. die Ports fürs Faxen usw und die Tobit eigene STrongbox Sicherung spielen dabei immer eine Rolle! zu empfehlen ist auf jeden Fall die Version mit Strongbox, damit die DAtensicherung flutscht

    Das es unterschiedliche DAVID.fx Versionen gibt ist mir schon bekannt. Meine Frage war eigentlich, ob es möglich ist, DAVID 8 mit einer DAVID.fx Vollversion upzudaten? Muss wohl so sein, da es keine DAVID.fx speziellen Update-Versionen seitens Tobit gibt. So entnehme ich das zumindestens aus deiner http://pekys.de/tobit_david_fx/versionsv…iste/index.html Matrixtabelle.


    Nun die absolute (nicht gewollte) Kehrtwende!


    Ich hatte heute einen DATEV-Systempartner in unserem Hause. Dieser Herr hatte uns den Kahlschlag empfohlen. Zuviele Unzulänglichkeiten würden mit einer Zwischenlösung einhergehen. Bedenken? - nicht ganz zu Unrecht. Aber: ich vermute auch einwenig, dass sich dieser DATEV-Systempartner nicht in Schwierigkeiten (wie andere DATEV-Systempartner auch) bringen wollte. Update W2000-Server auf W2003, Probleme mit Office-Anwendungen innerhalb der DATEV-Umgebung, Acronis-Update, DAVID 8 auf DAVID.fx, neue Druckertreiberkonfigurationen und sehr vieles mehr, würden erhebliche Schwierigkeiten nach sich ziehen. Nun werden wir doch den Kahlschlag im Juni 2010 vollziehen.


    Danke an alle, welche mich so freundlich unterstützt haben.


    !!! Tobit-Information - Vanessa Vos !!!: Tobit verabschiedet sich temporär von der CeBIT. Über diesen http://rss.tobit.com/showRSSArticle.asp?newsID={9F7460F9-43B6-40B5-94AD-1E744BD83B01} Text, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    PS: Auch ich darf einwenig Werbung (wie pekys für ...), aber bitte für schneller-und-besser.de werben. Sehr guter Umgangston! Immer freundliche Unterstützung durch Herrn Suing, welcher keine €-Erbsen zählt. Immer sehr bemüht - online ebenfalls. In diesem Sinne, schreibe ich: DAVID.X-Versionen hier kaufen, mit der Gewissheit für herausragende Unterstützung ist keine falsche Investition.

    Hallo Herr Suing.

    Zitat

    ich dachte DATEV will mittlerweile sogar nen 2008er sehen...egal, ist ja nicht wirklich das Thema.

    Ja, die wollen immer alles sehen :-). Wir hatten auch das Angebot einer Stabilisierungsphase, welches wir dankend abgeleht hatten. Wir wollen nur einen Zwischenschritt, bis zum Kahlschlag und da genügt uns Windows Server 2003 R2. Supportzusage der DATEV ~ 2013 - Abkündigungstermin ist hierbei sogar noch offen.

    Zitat

    Um wieviele User geht es hier denn? Zumindest beim "Kahlschlag" sollte man u.U. mal über eine Neuinstallation mit Datenmigration nachdenken. Kann nie schaden, ein David bei einer solchen Gelegenheit mal neu aufzusetzen und damit auch aufzuräumen und zu "entschlacken".

    Es handelt sich um 10 User. Selbstverständlich werden wir beim Kahlschlag komplett neu aufsetzen. Dh. komplett neue HW, komplett neue Software mit einer kompletten Neuinstallation. ALLES KOMPLETT NEU EBEN :). Datenmigration müssen wir sowieso durchführen, da DATEV eine einheitliche Datenbasis für das DATEV pro System vorsieht.


    Frage: Gibt es unterschiedliche DAVID.fx-Versionen (Updates, Vollversion) etc.,? abgesehen von den PORTS. Wenn ja: besteht die Möglichkeit DAVID 8 mit einer DAVID.fx-Vollversion zu aktualliserien?


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Hallo pekys.

    Zitat

    Ich denke es gibt keine Probleme, allerdings frage ich mich gerade warum ihr jetzt erst auf W2003 srv upgradet, jetzt wäre doch schon die Zeit für 2008 srv oder unterstüzt david das nicht?

    Doch: DAVID.fx unterstützt auch Windows-Server 2008 und Clientseitig auch Windows 7. Wir wissen aber derzeit noch nicht, ob unserer HW-Ressourcen für Windows-Server 2008 dafür ausreichen. Deshalb vorerst Windows-Server 2003. Uns geht es nur um die DATEV-Supportzusage für Windows-Server 2003 und nicht darum das aktuellste OS zu fahren. Wie bereits beschrieben, handelt es sich hier nur um eine temporäre Zwischenlösung, bis der Kahlschlag vollzogen wird.

    Zitat

    Wichtiger ist wohl die Frage wie das Update gemacht wird,

    Richtig! Aber etwas Hintergrundwissen für Forenteilnehmer kann nie schaden, zumal dann die Antworten kürzer und präziser ausfallen.

    Zitat

    ich würde erstmal die V8 (ich gehe davon aus das aktuellste patches installiert sind) inst. auf den 2003 server kopiern, dann die v8 installation von cd drüber laufen lassen anschließend das letzte FP zu v8 und dann auf fx updaten...

    Da hast du etwas falsch verstanden. Es handelt sich um ein Update auf den gleichen Server - kein Neu-Server! Da gibt es nichts zu kopieren. Der Hinweis, dass aktuelle Servicepack für DAVID 8 auf den Windows-Server 2000 zu installieren, ist gut.

    Zitat

    ggf. würde ich aber mit Datev da die ja selber auch sql express verwenden nochmal drüber schnacken

    DATEV verwendet keinen SQL-Express mehr. Es handelt sich mittlerweile um einen vollwertigen SQL-Server. David.fx installiert eine SQL-Express-Version und kann bedenkenlos neben einen vollwertigen SQL-Server laufen.


    Also werde ich folgendermaßen vorgehen.


    1. komplette Datensicherung (SERVER), wird bei uns mit ACRONIS durchgeführt.
    * von Bandsicherungen (analog) haben wir uns bereits verabschiedet.
    * das Handling von diversen Bandsicherungslösungen ist schwierig.
    * Disaster Recovery Lösungen hinsichtlich Bandsicherungen sind mir zu umständlich und zeitaufwendig.
    2. DAVID 8, letztes Servicepack installieren - danke für den Hinweis, hätte ich ggf. vergessen.
    3. Update Windows-Server 2000 (SP4) -> Windows-Server 2003 mit aktuellen Servicepacks.
    4. DAVID.fx installieren.


    Danke für deine Unterstützung, pekys. Könnte das so funktionieren?, Herr Suing.

    Hallo Forum.


    Etwas Hintergrundwissen, warum wir noch mit der Umstellung warten möchten (müssen).
    Da die Stabilisierungsphase der DATEV pro Anwendungen derzeig voll im gange sind, wird DATEV pro in 2010 auch wohl freigegeben werden. Entgegengesetz unserer vorläufigen Meinung, werden wir den totalen Kahlschlag in 2010 (HW/SW) noch nicht vollziehen können, bis wir die komplette ZMSD im Griff haben. DATEV pro baut auf eine einheitliche Datenbasis - und dafür ist es nötig, dass die ZMSD komplett durchgepflegt ist.


    Dennoch sind wir zu einem Zwischenschritt gezwungen.
    Datev wird Ende September (mit erscheinen der DVD 24.0) die Supportzusage für MS-Windows-SRV 2000 (SP4) einstellen. D.h. derzeitige DATEV-Anwendungen - verteilte Datenbasis (Mandaten werden in jeder Applikation gesondert gepflegt) - werden unter dieser Server-Version (MS-Windows-SRV 2000 (SP4)) nicht mehr ordnungsgem. funktionieren.


    Wir setzen derzeit DAVID 8 (DVWIN32 8.00a.1782, DVAPI32 8.00a.0202, DV-Infocenter 8.00a.2049) ein, möchten aber mit dem Update auf MS-Windows-SRV 2003 gleichzeitig auch DAVID.fx einsetzen, da davon auszugehen ist, dass DAVID 8 nicht mehr mit Windows-SRV 2003 ordnungsgem. funktioniert. Wir werden DAVID.fx bis zur kompletten Umstellung nur als FAX-Server einsetzen.


    Genügt es DAVID.fx über die bereits vorhandene DAVID 8 Version zu installieren, ohne dass ein erheblicher Konfigurationsaufwand nötig wäre? DAVID 8 Daten (sowie konfigurationstechnische Einstellungen) sollten natürlich erhalten bleiben. Natürlich wird unser kompletter Server mehrstufig gesichert. Dennoch sollte das Update von DAVID 8 auf DAVID.fx problemlos, mit wenig Aufwand verbunden sein.

    Habe ich selbst vor einigen Jahren mal getestet und auch für eine Kundin gekauf. War ok für die Zwecke, aber SyncBack kann definitiv mehr und macht mir persönlich einen besseren Eindruck. Und es kostet beim aktuellen Dollarkurs fast nur die Hälfte (SyncBack Pro gegenüber AllSync Business - bei mir läufts auf einem Server, daher ginge nur die Business).


    Gruß Jens

    Zwischen diesen (einigen) Jahren hat sich schon auch etwas geändert ;-). Hinsichtlich der Preispolitik stimme ich dir zu, da AllSync Business nach IP-Lizenzierung gekauft werden muss. Ansonsten, empfinde ich das Usability und den Funktionsumfang bei AllSync Business mehr als gelungen. Für mich ist AllSync Business etwas übersichtlicher.

    Hallo AxelK.

    Ich habe das hier gefunden, aber der Preis ist Wucher für einmal Importieren !
    Und auch geht der Text hier ja garnicht: "Die im Tobitarchive neu erstellte Nachricht erhält
    als Erstellungsdatum, das Datum des Importes. Das original Datum der
    ausgelagerten E-Mail wird nicht übernommen!"

    Der Preis ist zumindestens nicht ganz angemessen, da stimme ich dir zu. Ich habe, hatte diese Software (gekauft!) im Einsatz. Bis alles (nur teilweise! - :)) übernommen wurde, hatte ich mit dem Hersteller mehr als eine Woche telefoniert. Nach mehrmaligen Nachbesserungen - Anpassungen (teilweise Neucompelierung der Software!!!), wurden meine E-Mails importiert, leider ohne (Time-Stamp) Datum! Alle meiner exportierten E-Mails aus Outlook nach David.fx mithilfe der gekauften Software wurden auf "Heute", also der Zeitpunkt des aktuellen imports! gestellt. Das Datum der der E-Mails wurde somit beim Export nicht berücksichtigt. Das war mehr als sehr ärgerlich.


    Dennoch lobenswerter Support!
    Der Support bei itacom ist sehr freundlich und hilfsbereit. Liegt das wohl an dieser noch etwas unausgereiften Software?


    Verschnupft war ich dennoch etwas, angesichts .... Ich bin es auch etwas leid, (wie wir alle, egal, welche SW wir auch kaufen) immer nur den dummen BETA-Tester zu spielen X(. Natürlich sind wir alle Beta-Tester - egal welche Software wir auch kaufen. Aber Grenzen sollte es schon noch geben, bloß welche :D.

    Hallo esmoh.

    btw: Ich glaube persönlich nicht, dass Tobit etwas ändern wird an der Adressverwaltung (zumindest nicht so wie gefordert), das passt einfach nicht zur Philosophie von David. (ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung :)

    Das sehe ich ähnlich. Etwas Polemik, oder auch nicht an dieser Stelle:


    Es wird an unterschiedlichen Stellen hier darüber diskutiert, dass Tobit die Manpower nicht hätte, diverse Vorschläge und Wünsche ihrer Kunden umzusetzen. Anstelle sich mehr den Wünschen der Kunden anzulehnen, werden lieber prachtvolle Bauten erstellt. Das Geld, welches Tobit in diverse Bauten steckt, könnte man ebenso in Entwicklungsarbeiten stecken. Natürlich nicht alles, aber etwas mehr. Das dürfte dann auch der treuen Kundschaft helfen :) .


    Etwas Nostalgie:
    Ich erinnere mich noch an bessere Zeiten - Anfangszeiten eben. Erste Faxware unter Novell mit damals noch ELSA-Modem. Der Support bei Tobit war zu diesem Zeitpunkt noch richtig gut. Natürlich hat sich vieles verändert, nicht immer zum Besseren ;).

    Hallo.


    Besteht die Möglichkeit, die Konfigurationsdaten hinsichtlich der im David.Administrator eingestellen - konfigurierten Daten wie beispielweise Benutzer, PostMan – SMTP-Dienst, Grabbing Server – POP3 Dienst, POP3 Postfächer (alles was im Backend konfiguriert wurde) etc. komplett zu sichern? Eine Export/Import Funktion gibt es nicht, wäre aber sinnvoll. Oder anders gefragt, wo liegen die Daten (das Verzeichnis, die Verzeichnisse) für entsprechende Einstellungen?


    Eingesetztes System: David.fx einschl. Service Pack vom 20-Nov-2009.

    Hallo, sehr verehrter Mohr.


    Also verstehe ich DASS!, jetzt richtig? Alle Kontaktdaten werden ordentlich via wireless synchronisiert?, nur der Kalender (noch) nicht? Termine?


    Ich setze derzeit noch einen alten Smartphone ein :( , peinlich aber funktioniert. Damit werden alle Daten synchronisiert, leider natürlich nur via USB, Active-Sync, also via direkten Anschluss.


    Ich würde schon gerne das iPhone (3GS), wenn schon denn schon einsetzten, entgegengesetzt meiner vorläufigen Meinung, aber ohne Krücken. Vielen Dank für entsprechendes Feedback.

    Hallo.


    Bitte noch einmal an die Experten hier. Was wird unter David.fx und iPhone wirklich (von Haus aus) synchronisiert, ohne auf proprietäre Lösungen zugreifen zu müssen? Wenn es dann im endeffekt nur am Kalender liegen soll, dann bin ich sehr gerne bereit, Geld in die Hand zunehmen, um diese Entwicklung zu unterstützen. Danke, für entsprechende Umfrage, Herr Mohr.

    Im Endeffekt ist der Server von außen erreichbar. Selbstverständlich gibt es Sicherheitsmechanismen wie, Router, Applikation Level Gateway Firewall etc. Wollte nur sichergehen, ob es in David.fx nicht noch Zusatzoptionen gibt.


    Auch an dieser Stelle - vielen Dank.

    Hallo.


    Ich bitte um Verständnis, dass ich heute etwas viele Fragen habe. Ist es möglich, dass die in David.fx angelegten (vorhandenen etc. ...) Ordner, sowie deren darin enthaltenen Dokumente (mit David.fx erstellt ...) mit einem Passwort geschützt werden können? Da ich meine kompletten Zugangsdaten (Foren etc. ...) in David.fx eintragen (als Dokument ...) möchte, wäre eine gewisse Sicherheit mit einem Passwort wünschenswert.