If Variable in Formular bei E-Mailversendung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell ein Formular zu bauen (Eingabe bereits fertig) bei dem der User Werte zu den Feldern A, B und C angeben kann.
    Nun möchte ich, dass diese Werte per E-Mail versendet werden, jedoch nur die Felder, die ausgefüllt wurden.


    Beispiel:
    Feld A => 50,00
    Feld B => bleibt leer und wird nicht ausgefüllt
    Feld C => 75,00


    Damit man nicht eine E-Mail mit statischem Inhalt versendet dachte ich mir, dass ich die Tabellenzeilen mittels if / else ein und ausblenden kann.


    Beispiel:


    if (##ifeld_a## == "aktuell") { document.write("<tr><td style='width: 200px'>Wert angegeben</td></tr>"); }
    else { document.write("<tr><td style='width: 200px'>kein Wert</td></tr>"); }


    Mein Problem ist jetzt, dass jedoch diese variable Funktion nicht funktioniert. In der E-Mail steht quasi diese Tabellenzeile nicht drin.


    Ich habe das Forum und das Internet schon seit heute morgen durchstöbert, komme aber auf keine richtige Lösung und habe daher folgende Fragen:


    1) Ist JavaScript in der Ausgabe beim Versenden der E-Mail überhaupt möglich?
    Nach den
    <DFML name=SEND>
    @@EMAIL
    Befehlen also?
    2) Was ist der korrekte Syntax:
    a) ##SCRIPT language=JavaScript##
    oder
    b) <script language="javascript">
    Ich finde nämlich beide Schreibweisen


    Außerdem .... hat jemand eine Idee, wie man variable if Abfragen bei der E-Mailausgabe machen kann?

  • Hallo Jürgen,


    ich kann Dir die Fragen nicht direkt beantworte, da ich das noch nicht probiert habe.
    Aber ich würde das anders angehen und mittels Javascript auswerten, ob das Feld gefüllt ist beim Klick auf den Button. Und entsprechend würde ich dann die Daten in den SEND Teil übergeben, bzw. die Variablen füllen oder eben auch nicht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!