[Frage aus FAQ]: Scannen und per Mail versenden

  • Wie kann ich David 10 dazu bringen eine Funktion scanne und Email zu machen? Und am besten als PDF Dateien anzuhängen, ein Multifunktionsgerät Brother MFC8860 ist als Netzwerkscanner vorhandenen.


    Frage von: Netting

  • Soll die Mail an eine bestimmte Adresse gehen? Oder einfach nur ein Fenster "neue nachricht" mit der PDF im Anhang aufgehen?


    Wir haben bereits ähnliche Szenarien realisiert. Eine Möglichkeit ist einen Freeware PDF Drucker zu verwenden und ihm ein kleines Script mitzugeben, damit erstellte PDFs direkt an eine Mail angehangen werden.


    Mit einem Netzwerkscanner verhält es sich ja so, das dieser das Dokument als PDF irgendwo ablegt. Unsere Tool TSS-FileScan (wird wohl im November released kann dieses PDF direkt in David ablegen. Mit einer kleinen Erweiterung könnte man auch eine neue Mail aufmachen.


    Beschriebe doch mal bitte was du genau machen willst bzw. was genau passieren soll. Vielleicht fällt uns ja noch was geniales ein!


    Gruß

  • Wir haben bereits ähnliche Szenarien realisiert. Eine Möglichkeit ist einen Freeware PDF Drucker zu verwenden und ihm ein kleines Script mitzugeben, damit erstellte PDFs direkt an eine Mail angehangen werden.

    Die Funktion geht mit PDF Creator auch direkt. Drucken und Anhang in neue eMail vom Standardemailclient.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Das Scannen von Vorlagen und erstellen von PDFs geht mit den meisten Programmen, zB dem ControlCenter von Brother. Auch eine Voreinstellung Scannen, PDF erzeugen und Übergabe an das Standard email Programm kann dieses Prog auch übers LAN.


    Mit meinem 10 Jahre alten HP OfficeJet G95 kann ich auch über die Website des HPJetDirect ein PDF generieren lassen und dieses dann von der OfficeJet Homepage dann irgendwohin downloaden.


    Lediglich die Optimierung aller dieser Möglichkeiten lässt zu wünschen übrig. Die HP Jetdirect/OfficeJet Lösung produziert ein PDF mit eingebettetem schlecht komprimiertem JPEG. Durch nachträgliches Drucken eines weiteren PDFs mit einem Adobe PDF Writer schafft man schon mal eine Datei mit einer 1/10 Grösse des ursprünglichen PDF.


    Tobit David hat ebenfalls die Möglichkeit unter Datei/Scanner/Scannen und Speichern oder Scannen und FAXEN jede installierte Twain Schnittstelle anzusprechen. Allein am Namen des Menüpunktes erkennt man, dass Tobit dieser Funktion schon längere Zeit keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Dementsprechend ist dann auch die Scannerschnittstelle nicht sehr flexibel wie es bei Dokumentenarchivierungssystemen sein sollte. Meiner diesbezüglicher dokumentenarchivierungsfähiger Scanner ist ein Kodak i1220 mit installierter TWAIN oder ISIS Schnittstelle. Aber meine Scanversuche sind diesbezüglich auch noch in den Kinderschuhen. So richtig gute Einstellungsmöglichkeiten vermisse ich noch arg - sowohl in den Scannerschnittstellen als auch im Tobit.


    Ich muss eventuell doch noch das Dokuware testen - ELO Office kenne ich schon und bin bezüglich Scanneransteuerung auch nicht sehr begeistert. NUR die eingebaute TWAIN Schnittstelle, kein Kofax VRS, kein EMC ISIS tja.


    mfg SMALLTALK

  • OK,


    also eigentlich willst du nur Dokumente scannen und als PDF in David ablegen.


    Ich mache das ebenfalls. Ich nutze einen XEROX Documate. Per Knopfdruck werden die Dokumente als PDF in einem Ordner abgelegt. Unser Tool TSS-FileScan legt diese Dateien dann direkt in David ab und ich verteile das Ganze in den entsprechenden Ordner.


    Die in David integrierte Schnittstelle kann kein PDF (wahrscheinlich Lizenzgebühren?).


    DocuWare etc. sind NICHT vergleichbar David. Die verfolgen ganz andere Ansätze.


    Falls Interesse an digitaler Ablage besteht... einfach mal INOXISION anschauen. http://www.inoxision.de


    Gruß

  • So richtig gute Einstellungsmöglichkeiten vermisse ich noch arg - sowohl in den Scannerschnittstellen als auch im Tobit.

    Ich möchte hier auch nochmal kurz drauf eingehen, auch wenn es Simon schon angerissen hat.


    Tobit David ist eine Messaging Lösung, kein Dokumentenmangement System wie ELO, Docuware oder Inoxision Archive!
    Ich weiß auch nicht, wie der Eindruck entsteht - nur weil man was ins Archive scannen kann, was sehr praktisch ist, vor allem die Scan2Fax Funktion wenn man kein Faxgerät hat...


    Daher gibt es ja Connectoren um die verschiedensten DMS oder CRM Systeme mit David zu koppeln.


    Übrigens gibt es die Scanoption auch erst seit David.zehn!.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Das Scannen von Vorlagen und erstellen von PDFs geht mit den meisten Programmen, zB dem ControlCenter von Brother. Auch eine Voreinstellung Scannen, PDF erzeugen und Übergabe an das Standard email Programm kann dieses Prog auch übers LAN.




    mfg SMALLTALK

    Genau das mit den Brother Geräten funktioniert nicht. Er kann zwar ein neues Mailfenster auf machen aber der Anhang verschwindet.
    Ich habe es jetzt erst mal mit der der MAilfunktion des Brothergerätes eingerichtet, geht ganz gut.

  • Genau das mit den Brother Geräten funktioniert nicht. Er kann zwar ein neues Mailfenster auf machen aber der Anhang verschwindet.

    Versuche mal den Simple Mapi neu zu installieren - findest Du unter David\Clients\Windows\DVSMAPI - dort die EXE ausführen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Versuche mal den Simple Mapi neu zu installieren - findest Du unter David\Clients\Windows\DVSMAPI - dort die EXE ausführen.


    Gruß Jens

    generell funktioniert das mit den anhängen ja nur mit der Brother software nicht.
    Die Lösung als Email direkt vom Gerät klaptt sehr gut und mein Kunde ist zufrieden.

  • Ich würde das trotzdem mal testen mit dem DVSMAPI - hilft in vielen Fällen. Habe auch schon Probleme mit diversen Free-PDF Lösungen gehabt, wo es an manchen Stationen ging und an anderen nicht.


    Klar, habe schon verstanden, dass es generell geht, aber teste es einfach mal. Ist ne Sache von Sekunden...

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!