Faxversand per DVApi

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich hoffe ich stelle hier keine Frage die schon zigmal beantwortet wurde, aber ich habe über die Forensuche nichts gefunden, und Tante Google hat auch keine passenden Informationen geliefert.


    Erstmal kurz zu meiner Situation:
    Ich möchte aus meiner Software (C#) heraus über David FX Faxe versenden. Dazu möchte ich die DVApi nutzen. Die Faxe die ich senden möchte sind Worddateien oder PDF-Dateien. Das Versenden als Email-Anhang ist ja kein Problem, aber mit dem Versand per Fax komme ich nicht weiter. Ich gehe davon aus es generell so funktioniert wie der Versand per Email, aber das ich statt des

    Code
    davidMailItem = (MailItem)davidArchive.NewItem(DvItemTypes.DvEMailItem);


    ein

    Code
    davidFaxItem = (FaxItem)davidArchive.NewItem(DvItemTypes.DvFaxItem);


    verwenden muss.
    Danach gehen aber die Probleme los.

    Code
    davidFaxItem.To

    ist eine schreibgeschützte Eigenschaft, also wo gebe ich die zu wählende Nummer an?
    Und kann ich wirklich einfach über

    Code
    davidFaxItem.Attachments.Add(tempdatei, "");

    die zu faxenden Dateien anhängen?


    Hier mal mein kompletter Code:






    Bei der Save()-Methode bin ich mir auch nicht sicher, für die Emails gibt es ja eine Send()-Methode, die fehlt aber beim FaxItem.


    So, ich hoffe ihr könnt was mit meinem Geschreibsel anfangen und jemand hat eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte. Ein Link zu ein Codebeispiel würde mir schon reichen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Sacha

  • Hallo Sacha,


    ich bin nicht sicher ob man eine Worddatei per API als Fax versenden kann.
    Auch ist fraglich, ob es überhaupt vorgesehen ist, Faxe versenden zu können, da es keine Send-Methode gibt.


    Du könntest versuchen das TO-Feld über die Fields zu setzen, da ist es ein "2 Dimensional String Array".
    Ansonsten kannst Du auch den Befehl @@NUMMER 02231-1234567@@ in den Bodytext schreiben.


    Alternativ würde ich mal versuchen, das ganze ausschließlich über das MessageItem2 und die Fields zu realisieren. Da gibt es auch eine Send-Methode.
    Aber ich denke, Du musst den Text manuell in den Bodytext schreiben.


    Im Falle des David Client übernimmt ja auch der Faxware Drucker die Umwandlung einer Worddatei in eine PCX Datei die dann vom Service Layer zu einem Fax gemacht wird. Diese Umwandlung steht in der API nicht zur Verfügung.


    Eine weitere Alternative wäre die Nutzung der FileScan Services. Damit kommst Du vermutlich noch am einfachsten weiter, in dem Du eine PCX und eine Steuerdatei erstellst und diese in den Importordner ablegst, wo der Service Layer sie dann "abholt" und verarbeitet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens, vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte eigentlich gehofft das es einfacher ist. Ich habe bereits Spexbox-Aufrufe zum faxen integriert, da lässt sich einfach die Windows-Fax API aufrufen. Das funktioniert mit < 10 Zeilen Code problemlos. Ich hatte eigentlich gehofft das es bei David mit der eigenen API genau so einfach wäre.
    Naja, dann werd ich mal gucken ob und wie ich es hinkriege.
    Vielen Dank jedenfalls erstmal für die Lösungsansätze.
    Sacha

  • Hi Sacha,


    schaue mal in der Tobit KB


    ' Tobit Standard über Scan Service mit dem original Rendering Agenten
    ' Das PDF wird mit der Steuerdatei auf dem DvISE kopiert und dann vom
    ' Agenten verschickt
    ' Q-106.876 Q-105.108 Q-100.047
    '




    es wäre eventuell eine Alternative. Ich selber habe es auch nicht geschafft, eine PDF über die DvISE API zu verschicken


    Ahoj


    -Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!