Mehrfach-Wiedervorlagen bei der Replikation mit Mobile-Client

  • Guten Tag!


    Gerade noch war ich stolz, dass ich die 107 neuen Nachrichten, Wiedervorlagen und Aufgaben-Erinnerungen erfolgreich abgearbeitet, gelöscht oder neu terminiert habe. Kurz vor dem verdienten Feierabend wollte ich dann noch meinen Laptop auf den aktuellen Stand bringen, da ich ab morgen wieder auf Geschäftsreise bin. Nach der Replikation hatte ich dann "plötzlich" wieder 64 neue Wiedervorlagen und Aufgaben-Erinnerungen.


    Der Grund dafür: Wenn ich David auf dem Laptop starte werden dort erstmal die offenen Wiedervorlagen und Aufgaben-Erinnerungen in den Eingang geschrieben. Wenn ich, wie im heute, den Laptop einige Zeit nicht benutzt habe, sind diese natürlich vollkommen veraltet. Bei der anschließenden Replikation mit dem Server ist David aber wohl nicht in der Lage, zu erkennen dass diese Wiedervorlagen und Aufgaben längst abgearbeitet, bzw. neu terminiert wurden. Als Ergebnis habe ich dann auf beiden Systemen massenhaft veraltete Erinnerungen im Eingang.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu vermeiden? Eine Möglichkeit, die allerdings nicht sehr praktikabel ist, habe ich bereits gefunden. Man muss unbedingt dran denken vor Beendigung des Mobile-Clients die Netzwerkeinstellung auf den Server zu setzen. Diese Einstellung wird dann auch beim nächsten Start beibehalten. Wenn man jetzt die Replikation durchführt werden auch das lokale Wiedervorlage- und Aufgabenverzeichnis synchronisiert, so dass hieraus keine veralteten Wiedervorlagen mehr generiert werden. Dummerweise bedingt diese Vorgehensweise allerdings, dass
    a) bei Beendigung des Mobile-Client eine Verbindung zum Server besteht und
    b) man auch daran denkt den Server vor Beendigung zu wechseln.
    Ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, so startet David automatisch mit der lokalen Kopie.


    Theoretisch gäbe es eine Reihe Möglichkeiten hier für Abhilfe zu sorgen. Ich hoffe das Sie mir sagen können wo ich den entsprechenden „Schalter“ für zumindest eine dieser Einstellung finde:


    1. Bevor die Wiedervorlagen erzeugt werden, erfolgt eine Sicherheitsabfrage, mit der man die Generierung gegebenenfalls unterbunden werden kann.


    2. Beim Start des Mobile-Clients wird zuerst eine Replikation durchgeführt, bevor die Wiedervorlagen erzeugt werden.


    3. Beim Start des Mobile-Clients erfolgt zuerst eine Abfrage, mit welchen Server man sich verbinden möchte.


    Lösung 1. Wäre wohl optimal, weil sie dem Benutzer maximale Steuerung ermöglicht. Die Lösungen 2. und 3. funktionieren natürlich nur dann, wenn beim Start des wobei Clients eine Verbindung zum Server möglich ist. Daher wären sie suboptimal - aber immer noch besser, als die derzeitige Situation.


    Oder hat jemand noch eine ganz andere Lösung für das Problem auf Lager?


    In der Hoffnung, dass es überhaupt irgend eine Lösung gibt, verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    Conrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!