Installation externer Zugriff mit Notebook

  • Hallo. Ich habe Tobit noch nicht lange und mußte leider meist meine Zeit mit der Beseitigung von Fehlern die der Einrichter eingebaut hatte verbringen.
    Es läuft jetzt.
    Manches ist aber auch gar nicht installiert worden....
    Kann mir jmd helfen wenn es um den Zugriff mit einem Notebook von unterwegs geht? - Tobit ist grundsätzlich eingerichtet
    Ich habe da leider gar keinen Plan.


    Oder ist das zu kompliziert?

  • Hallo,


    ganz unkompliziert ist es nicht, aber wenn man ein wenig Plan von der Materie hat, ist es eigentlich kein Problem.
    Wenn der Server korrekt installiert ist, bekommt man beim Client Update am Ende einen Haken angezeigt "Mobile Client installieren" oder so ähnlich. Wird der Haken nicht angezeigt, wurde bei der Serverinstallation vergessen eine Option zu aktivieren, dann ist ein wenig Handarbeit notwendig.


    Zusätzlich muss man den Port 368 auf der Firewall/Router zum Server weiterleiten wenn man auch von unterwegs replizieren will. Alternativ kann man ein VPN nutzen.


    Gruß Jens


    PS: Falls eine Fernwartung gewünscht ist, bitte kurz zur Terminabsprache bei uns melden.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!