JobID als COM-Objekt???

  • Hallo,


    ich habe ein Sync-Tool entwickelt, das u.a. ein- und ausgehende Mails automatisch in Dateien ablegt. Dabei hat Tobit ja die (unerfreuliche) Eigenart, bei ausgehenden Mails mit mehreren Empfängern die Mail je Empfänger ein Mal im Ausgangsordner abzulegen. Ich fange die Ereignisse des Ausgangsordners ab und erhalte somit 5 Ereignisse die demzufolge auch 5 identische Ablagen erzeugen. Um das zu verhindern, lese ich die JobID des Mailitems aus, die laut API-Dokumentation vom Typ Integer sein soll. Das hat auch zunächst gut funktioniert, aber nun bekomme ich häufig statt der ID als Integer ein sog. "System.__ComObject" zurück, von dem ich nicht weiss, welche Eigenschaften es hat und somit keine ID ermitteln kann.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine andere Idee, wie man hier weiter kommen könnte? Der Versuch, die Eigenschaften .ID, ._ID oder .Value des Objekts anzusprechen, schlagen fehl mit dem Hinweis, dass das Objekt nicht über solche Eigenschaften verfügt. Ich habe als Variable in VB.NET einen Typ Integer verwendet - ist es evtl. schlicht ein grosser Integer (Int32 oder Int64) oder ist es ein proprietäres Objekt und weiss jemand, welche Eigenschaft dort die gewünschte ID wiedergibt?


    Ich hoffe, jemand weiss was...?


    Beste Grüße,
    Frank

  • Problem hat sich erledigt....es hilft, wenn man die Value-Eigenschaft der JobID ausliest, statt das Property JobID direkt einer Variablen zuzuweisen (oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!) ;o))

  • Hallo Frank,


    kurze Ergänzung:
    Ob David eine Mail mit mehreren Empfängern mehrfach erzeugt oder nur entsprechenden Referenzen auf ein und dieselbe physikalische Datei erzeugt, ist einen Einstellungssache des Postman Port. Stichwort EMail-Rundsendung.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!