Wiedervorlagen sind leer

  • Hallo,


    seit heute, vieleicht auch schon länger und man hat es mir nicht früher gemeldet, werden bei einigen Usern Mails aus der Wiedervorlage ohne Inhalt in den Posteingang gelegt.
    In der Wiedervorlage war die Mail jedoch mit dem Inhalt enthalten.


    Unsere David-Version: 12.00a - 2611
    Unser Server: Windows Server 2003 SR-2 auf aktuellstem Stand


    Ich habe mal nachgeschaut, keines der zur Verfügung stehenden SPs beinhaltet einen Bugfix für diesen Fehler.
    Die Installation des aktuellsten SPs ist aber dennoch für Samstag.


    Ist von euch jemanden der Fehler bekannt und weiß jemand ob in Kürze ein Bugfix erfolgt?


    Laut Knowledgebase gab es den Fehler schon einmal in David10 (oder fx) und wurde durch ein SP beseitigt.


    Sagt mal, ist das Tobit-Forum eingestellt worden?
    Ich finde gar keinen Link oder Hinweis mehr im Tobit.Net?

  • Hallo Dietmar,


    das Problem gibt es vor allem bei größeren Umgebungen hin und wieder und ist nur indirekt ein Problem vom David.
    Es kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Server die Daten nicht mehr sauber verarbeiten kann. Oftmals hat das was mit dem Raid-Controller zu tun. Muss aber nicht.


    Es kann auch ein strukturelles Problem sein, also fehlerhafte archive.dat Dateien oder defekte Dateien in den Verzeichnissen.


    Letztlich ist es ein ziemlich fieses Problem, da man es auch nicht eindeutig reproduzieren und daher nicht debuggen kann.
    Es gibt auch keine konkrete Lösung dazu. Was man machen sollte ist mal die User die es betrifft "manuell bereinigen". Also deren Ordner Wiedervorlage und Eingang im David leeren (Daten in ein temporäres Verzeichnis verschieben, wie gesagt im Client selbst), dann auf Fileebene die Ordner leeren falls noch Rückständig drin sind (alles bis auf die archive.xxx Dateien, allerdings auch die archive.dat löschen) und dann im Client wieder zurück schieben.


    Aber am besten auf jeden Fall mal Kontakt mit dem Support aufnehmen.
    Im David Forum gibt es dazu auch einige Threads, wobei dort auch verschiedene Probleme in einen Topf geworfen werden.


    Den Link zum Tobit Forum finde ich auch nicht mehr, der direkte Link (von Google) lautet:
    http://www.tobit.com/login/forum.asp


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Fehler die auf den Raid-Controller verweisen kann ich jetzt keine feststellen zumal es dann auch in anderen Bereichen Probleme geben müsste.
    Hier ist aber alles im grünen Bereich.


    per InterCom habe ich das Problem auch schon gemeldet, den Tobit-Support direkt zu erreichen ist ja nur per kostenpflichtiger Hotline möglich, jedenfalls scheint das so zu sein.


    OK, ich werde mich am Samstag dann mal ans manuelle Bereinigen machen und berichten.
    Reicht es wenn ich die Mails verschiebe und die im Posteingang angelegten Unterordner so lasse wie sie sind oder muss ich alles verschieben?


    Mhm, ich komme über den Link zwar ins Forum und kann lesen aber wenn ich mich dann bei Tobit.Net anmelde ist das Forum nicht zu erreichen, und wenn doch dann immer nur ausgeloggt ...


    Danke mal bis hierhin ...

  • Hallo Dietmar,


    die Anfrage habe ich weitergeleitet.
    Direkt kann man Tobit nur über die kostenpflichtige Hotline erreichen, richtig.


    Die manuelle Bereinigung muss man pro Ordner machen, die Unterordner mit verschieben bringt also nichts. Lass die und die archive.* Dateien einfach dort liegen, bis auf die archive.dat, die muss nachher weg.


    Denke auch daran, dass beim verschieben im Client der gelesen Status verloren geht. Wenn man den erhalten will, sollte man gelesene und ungelesene getrennt voneinander verschieben und dann wieder entsprechend gelesen setzen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!