Fax Export mit vb.net/dvapi32

  • Hallo,


    für den Mailexport gibt es mit "DVEmlFromMailItem" eine bequeme Möglichkeit über die API Mails für andere Anwendungen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen. Die Funktion tut Ihren Dienst aber tatsächlich nur mit Mails. Fax und Voiceeinträge verweigern die Funktion. Ich habe deshalb eine eigene Funktion geschrieben, die die Faxdatei exportiert und einige Angaben zum Fax speichert:



    Die Faxdatei (TIF) wird in den Exportordner kopiert, und eine Textdatei mit den Infos aus oFaxItem wird angelegt. Leider fehlen mir einige wichtige Infos die ich trotz langer Suche in verschiedenen Foren sowie bei Google nicht finden konnte. Ich bekomme über den Filenamen noch Datum und Uhrzeit, aber der Absender sowie die gerufene Nummer finde ich in oFaxItem nicht. Wer kann mir helfen?


    Liebe Grüße Claudius

  • Hallo Claudius,


    habe den Code mal in die entsprechenden Tags gelegt (#-Button im Editor).


    Eine Anmerkung zu Deinem Kommentar:

    Zitat

    'Betreff (leider immer Fax)


    Das stimmt so nicht. Der Eintrag "Fax" kommt aus dem David Administrator, dort habt ihr vermutlich eine Verteilregel angelegt, die die Bezeichnung FAX trägt. Lässt man dort die Bezeichnung leer, wird immer die Telefonnummer in den Betreff geschrieben.


    Und nutzt man zusätzlich die Identifizierung, dann steht auch der entsprechende Firmenname im Betreff.


    Zu Deiner Frage:
    Hast Du mal versucht über die "Fields" an die Daten ran zu kommen? Das FaxItem besitzt die Möglichkeit darauf zuzugreifen. Ansonsten vielleicht auch mal ein MessageItem2 erzeugen (über den FileName sollte das möglich sein) und dort mit den Fields arbeiten.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Hast Du mal versucht über die "Fields" an die Daten ran zu kommen? Das FaxItem besitzt die Möglichkeit darauf zuzugreifen. Ansonsten vielleicht auch mal ein MessageItem2 erzeugen (über den FileName sollte das möglich sein) und dort mit den Fields arbeiten.


    Hast Du zufällig ein paar Zeilen Beispielcode wie ich an die Daten per MessageItem2 komme? Ich habe gegoogelt und verschiedene Beispiele versucht umzusetzen, bekomme aber einen Fehler nach dem anderen.


    Ich habe nun aber noch eine zweite Baustelle:
    "Normale" Mailordner kann ich ja mit "oArchive = oAccount.ArchiveFromID(Pfad)" bequem zuweisen.
    Ich möchte nun aber auf Adressen zugreifen, die in freien Ordnern, bei einem anderen Benutzer oder in Unterordnern eines Adressbuchs (Persönlich bzw Global) abgelegt sind. Wenn ich eine andere Zuweisung als "oAddressbook = oAccount.GlobalAddressBook" oder "oAddressbook = oAccount.PersonalAddressBook" mache hagelt es auch nur Fehlermeldungen. Die Logik dahinter hier offensichtlich nicht so bequem auf Ordner zugreifen zu können habe ich auch irgendwie nicht verstanden.


    Liebe Grüße Claudius

  • Hallo Claudius,


    wenn Du in der Doku auf das Objekt "Archive" und dann die Methode "GetArchiveEntryByID" klickst, dann hast Du dort ein VB Beispiel wie man über den FileName an das MessageItem2 kommt.


    Zu den Adressordnern. Einfach auch als Archive-Objekt laden und damit das AddressBook holen. Oder auch hier wieder per MessageItem2 dran gehen. Je nachdem was Du benötigst. MessageItem2 ist um den Faktor 10 schneller als die MessageItem basierten Objekte (siehe dazu die Abhängigkeiten / Vererbung im Object Diagram in der Doku).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo nochmal,


    ich muss blind gewesen sein, dass ich das MessageItem2 Beispiel nicht selbst gefunden habe - es war nun wahrlich nicht sehr versteckt. Der Zugriff damit geht tatsächlich um einiges schneller und ich kann nun beim Faxexport auf Feldinformationen zugreifen die mir gefehlt haben. Ich habe sogar mit erstem Erfolg begonnen, die vordefinierte Routine DVEmlFromMailItem durch eine eigene Routine mit MessageItem2 Objekten abzulösen, da die vordefinierte Routine manchesmal einige Zicken machte.


    Zum Thema Adressbuch über MessageItem2 bin ich jedoch nicht weitergekommen. Wenn ich mir den Inhalt von oFields auflisten lasse, bekomme ich viele Informationen aber keine Adressdaten. Trotzdem klappt nun der Zugriff auf beliebige Adressbücher und auch die Zusatzfelder seit David10 bekomme ich über GetField("feldname") ausgelesen. Damit komme ich nun hoffentlich an alle Daten die ich benötige ;)


    Vielen Dank für das entfernen des berühmten "Brett vorm Kopf"
    Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!