Info Center Mobile - Replikation

  • Ich probier es mal hier.


    Standardanforderung Nummer 1: Synchrone Archive am Notebook und am David Server
    Am Notebook sollen alle persönlichen eMails mitgenommen werden UND eine Anzahl von gemeinsamen Archiven sollen am Notebook ebenfalls repliziert werden.


    Bisherige Schritte: Am Notebook wurde bei der Clientinstallation das infoCenter Mobile aktiviert.
    Derzeitiger Status: Es gibt eine Datenbank die so heisst wie der Domain-Controller auf dem der David installiert ist und eine Datenbank mit dem NetBios-Namen des Notebooks.


    Nach dem Anklicken des Buttons "Replizieren mit dem Host" habe ich aber keine allgemeinen Archive mit am Notebook ?


    Nach dem Abstecken des Notebooks vom LAN (oder WLAN) Intranet reagiert das David Infocenter erstmal lange gar nicht.


    Am Stand PC kann ich gar nicht auf die lokale Datenbank wechseln oder in Einstellungen Mobile kommt die Meldung "Der David Replication Service" ist nicht gestartet. Er lässt sich aber auch nicht starten. Ist das jetzt ein Dezentraler Dienst am PC oder ein zentraler Dienst am David Server um den es hier geht ? Geht aus der Doku nicht hervor.


    Am Notebook (Vista) ist "Der David Replication Service" offensichtlich gestartet, daher kommt keine Fehlermeldung. Dort bin ich auf dem "Server" NB-UGR


    Wie also bekomme ich 35 Archive vom David Domain Controller ins Notebook ?


    UND


    Mit welchen Verrenkungen, kann ich dann unterwegs emails schreiben und über den SMPT Account versenden und vom POP Account hereinholen. NUR über einen Remote Access zum DAVID Server ? oder auch per Direktkontakt zu SMTP und POP Accounts ? Denn einen Internet Zugang kann ich von Unterwegs schneller erreichen als einen Remote Access Zugang zum David Server.


    mfg SMALLTALK

  • Hallo Smalltalk,


    ein paar Dinge zu Verständnis:


    • In David gibt es keine Datenbanken, alles Dateibasiert.
    • Das InfoCenter ist ein "Online"-Client, ein Fenster das den Inhalt des Servers zeigt. Kein Netzwerk, keine Daten!
    • Das InfoCenter Mobile ist eine spezielle David-Server-Installation, die auf die Module "Service Layer" und "Replica" beschränkt ist und die Daten zwischen dem "richtigen" Server und dem "kleinen" Server (Notebook) synchronisieren und auch offline anzeigen kann.

    Was Du als Datenbanken beschreibst, sind die Computernamen der PCs / Server auf denen es eine Davidinstallation gibt. Das InfoCenter kann sich auf beliebig viele Server verbinden, sofern der entsprechende User existiert. Ich habe z.B. neben dem Windows Server und dem IC Mobile Installation noch einen Linux- und einen Netware Testserver, sowie einen weiteren Exchange-David-Windows-Testserver. Alle diese Server sind bei mir unter Netzwerk auswählbar, da ich mal zu diesen mit ein und demselben Client connected habe.


    Standardmäßig werden nur die persönlichen Archives repliziert, und seit David.zehn! auch einige öffentliche wie Unverteilt, Adressen, etc. - letzteres aber nur, wenn man bei der Serverinstallation entsprechende Optionen aktiviert hat.


    Die Replicaservices - auf die die IC Mobile Installation basiert - ist ursprünglich für die Standortreplizierung gedacht. Daher hat jeder Davidserver (auch die IC Mobile Installation) den Replica Dienst und die Möglichkeit, Replizierungsarchive zu definieren. Dort kann man einstellen, in welche Richtung und in welchem Interval repliziert werden soll, etc.


    Diese Einstellungen müssen immer nur auf einer Seite, also einem Server gemacht werden. Beim IC Mobile ist dass das Notebook. Dort kann man wie Simon im FAQ Beitrag beschrieben hat, einfach den David Administrator starten und die Einträge konfigurieren. Theoretisch kann man so die komplette TAS Struktur abgleichen - aber es ist vorsicht geboten, ein falsche Eintrag kann auch schnell zur Löschung aller Daten führen!



    An Deinem Stand-PC hast Du offensichtlich nur das normale InfoCenter installiert, nicht aber die mobile Variante, daher wird Dir dort auch nicht die lokale Installation ("Datenbank") angeboten.



    Bei dem eMailversand mit dem IC Mobile ist es so, dass zu sendende Nachrichten zunächst an den Server übertragen und von dort versendet werden. Die mobile Installation hat keinen eigenen SMTP-Server oder -Client.
    Die Idee hinter der mobilen Installation ist ja, von überall aus auf seine Daten zuzugreifen und nicht seine "alten" Daten mitzuschleppen. Daher wird kein eigenes Versandmodul benötigt. Dort wo es eine Internetverbindung gibt, gibt es einen Zugriff auf meinen Server (Port 268 oder VPN).


    Für den POP-Abruf ist es möglich eine kleines Zusatztool was bei David dabei ist, zu installieren, nennt sich dvpop3.exe und befindet sich im IC-Installationsordner. Nach der Installation hat man im Kontextmenü von Archives einen entsprechenden Eintrag.
    Gedacht ist dieses Tool aber lediglich, um manchen Anwendern den Abruf privater Nachrichten zu ermöglichen. Das Tool umgeht natürlich komplett das Davidsystem, als keinen Eintrag im Empfangsprotokoll oder ähnliches.



    Noch Fragen? ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    so jetzt wollte ich auch noch was schreiben, aber Jens kam mir mal wieder zuvor.
    Naja, ich hab die FAQ noch mal ein bißchen erweitert. So sollte das verständlich sein.


    Gerne können wir auch mal eine kleine telefonische Schulung machen.


    mfg


    Simon Mohr

  • Hi Smalltalk,


    da wir uns auf diesen Thread geeinigt haben, hier kurz ein Zitat aus David InfoCenter Mobile - Replikation von Archiven

    Zitat

    SMALLTALK schrieb:


    Meine erste Frage: Wie kann ich ein Archiv dazu überreden, dass dieses auch repliziert wird ? gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ? Zum Beispiel eine Archiv (oder einen Archivbaum) unter Gruppen\Geschäftsleitung oder Gruppen\Vertrieb oder Gruppen\Support u.s.w wo jeweils alle eingehenden und ausgehenden emails aller Teammitglieder dieser Gruppen landen sollen und nicht löschbar sein sollen.

    Diese Geschichte mit den zusätzlichen Archives replizieren wird übrigens nicht offiziell supported, vor der 10er gabs nichtmal die dvadmin.exe auf dem Notebook. Neugierige Menschen haben die einfach mal vom Server dorthin verfrachtet und siehe da... ;)


    Übrigens, wenn Daten nicht löschbar sein sollen, dann einfach eine Ein-Weg-Replizierung einstellen. Alles was auf der einen Seite gelöscht wird, ist beim nächsten Replizieren wieder da. ;)


    Wenn es auf dem Server nicht gelöscht werden soll, dann einfach mit Windowsrechten dran gehen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich hoffe, dass diese strukturierten Erklärungen auch vielen anderen Usern den Einstieg als Davidianer erleichtern werden.


    OK - meine Bezeichnung "Datenbanken" war als Überbegriff gemeint, was als David Archiv Struktur existiert.
    Dass alles Dateibasiert gespeichert ist, gefällt mir persönlich sowieso sehr gut.


    Die Erklärung des IC.Mobile als "Mini" David Server der die Standort Replica Services nutzt, ist verständlich.


    Die Replizierungseinstellungen am Notebook muss ich mir noch zu Gemüte führen. Die Info, dass prinzipiell auch das gesamte TAS repliziert werden kann stimmt mich heiter. Im Einzelnen ist es sowieso nötig den Umfang abzuschätzen. Jedoch kann man heutzutage ja auch ein 50 GB TAS aufs Notebook replizieren wenns denn nötig ist - natürlich nicht über langsamen mobilen Zugang sondern nur dann, wenn man im Gigabit Ethernet hängt.
    Delta Abgleiche können dann sicher auch übers mobile VPN geschehen, wenn es sinnvoll eingestellt ist.


    Die POP Abfrage des Providers wäre damit auch geklärt. Ich würde dies unbedingt so gestalten, dass diese eingehenden emails in einem temporärem Ordner gespeichert werden. Denn sobald man am Zentralen David Server dranhängt, würden diese emails ja nochmals kommen ? Denke ich.
    Und den Versand vom Notebook OHNE DAVID Zentralserver Erreichbarkeit - auch dafür müsste sich mit einem SMTP Sender etwas lösen lassen. Ist aber derzeit nicht primär.


    Ich denke ich werde nun die Replikation der Ordner angehen.


    mfg SMALLTALK


    Jetzt war ich langsamer :D

  • Die Grundabgleiche macht man ja in der Regel direkt im lokalen Netz, dann dauert es nicht so lange. Und dann werden nur noch die geänderten Daten repliziert. Des Weiteren kann man, wenn es schnell gehen soll, einen Haken setzen, dass nur Ein- und Ausgang repliziert werden.


    Die Sache mit dem POP Abruf und dem erneuten Empfang am Davidserver hängt natürlich davon ab, ob Du die Nachrichten per POP löschst - was natürlich nicht besonders tolll wäre, da u.U. der David die Nachrichten schon geholt hat, wenn Du unterwegs bist...Der David Server holt die Nachrichten ja ständig und nicht erst auf "Befehl".


    Die SMTP Geschichte wird nicht so einfach, zumindest aus dem David heraus kannst Du ja nicht einfach so ein SMTP Sender integrieren.


    Aber was spricht gegen ein einfaches Portforwarding oder eine VPN Lösung? Die klappt ja in der Regel auch fast überall dort, wo man Internet hat - außer bei abgeschotteten Systemen, aber dann hat man immer noch das Handy (im Idealfall mit InfoCenter Java oder PDA mit IC Pocket ;) ).


    Sei vorsichtig mit der Replizierung, am besten alles wegsichern.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nach dem "Verschieben" aller Archive unter das Verzeichnis GROUP - besser gesagt manuelles Neuanlgen der Verzeichnisse und einzelnes Verschieben aller emails jedes einzelnen Archives - habe ich die Replika Regel angelegt und aktiviert.


    Es kommt aber immer nur eine Fehlermeldung: Dass ich angeblich auf das Verzeichnis GROUP keinen Zugriff hätte ? Windows Zugriff habe ich aber.


    Frage 1: Gibt es da noch interne David Rechte die eventuell fehlen können ? Bisher habe ich nur den Administrator und einen normalen User mit Windows Administratorrechten im TAS angemeldet und anlegen lassen.


    Frage 2: Sollte man beim ersten Mal eventuell den Server als Master einstellen, damit das leere Client Verzeichnis einmal mit allen emails gefüllt wird ? oder bringt die bidirektionale Einstellung das gleiche korrekte Ergebnis mit einem gefüllten Remote Mobile Archiv ?


    Frage 3: Verstehe ich das richtig - wenn ich den leeren Client als Master angeben würde, dann würde das Server Verzeichnis schonungslos gelöscht werden ?


    mfg SMALLTALK

  • Frage 1: Gibt es da noch interne David Rechte die eventuell fehlen können ? Bisher habe ich nur den Administrator und einen normalen User mit Windows Administratorrechten im TAS angemeldet und anlegen lassen.

    Korrekt. Rechtsklick auf Archive->Eigenschaften->Zugang->Remote Access aktivieren und gleiche Parameter wie das andere System an dieser Stelle hat.

    Frage 2: Sollte man beim ersten Mal eventuell den Server als Master einstellen, damit das leere Client Verzeichnis einmal mit allen emails gefüllt wird ? oder bringt die bidirektionale Einstellung das gleiche korrekte Ergebnis mit einem gefüllten Remote Mobile Archiv ?

    Wenn alles korrekt konfiguriert wurde und die Replizierung für diese Archives neu eingerichtet wurde, dann geht das gut. Das sieht man ja an der Standardinstallation vom IC Mobile, wo auch direkt Zwei-Weg abgeglichen wird.
    Aber sicher ist sicher, daher mach ich meistens auch erst einen Grundabgleich in eine Richtung.

    Frage 3: Verstehe ich das richtig - wenn ich den leeren Client als Master angeben würde, dann würde das Server Verzeichnis schonungslos gelöscht werden ?

    Korrekt. Ebenso, wenn Du in einem Verzeichnis alles löschst und eine Zwei-Weg-Replizierung aktiviert hast.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Aber was spricht gegen ein einfaches Portforwarding oder eine VPN Lösung? Die klappt ja in der Regel auch fast überall dort, wo man Internet hat - außer bei abgeschotteten Systemen, aber dann hat man immer noch das Handy (im Idealfall mit InfoCenter Java oder PDA mit IC Pocket ;) ).

    Hast du eventuell eine beschreibung für Einsteiger wie ich das Portforwarding mit der fritzbox (da kein Problem) und dem ISA Server 2006 einstellen kann. Ich möchte es zum einem für die Webbox und für die Replica nutzen. Local geht schon alles. Ich habe keine feste IP daher habe ich es mit Strato dyndns gemacht. Ping daruf geht schon.

  • Hallo Willybald,


    aus dem Kopf weiß ich nicht, wie das bei der Fritzbox geht, da ich keine im Einsatz habe. Sollte aber irgendwo über Erweiterte Netzwerkeinstellungen und dann irgendwas mit Portweiterleitung sein.


    Du wählst den weiterzuleitenden Port aus (Replica TCP:268, Webbox TCP:80) und dann die IP Adresse des Davidservers als Ziel. Das wars eigentlich schon.


    Die Webbox kann man auch auf anderen Ports laufen lassen, dann muss man natürlich entsprechend andere weiterleiten.


    Im ISA müssen diese Ports natürlich auch freigegeben / erlaubt werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!