Verbindung zu einem Server erstellen mit API (zu Tobit)

  • Guten Tag Community


    ich möchte mich auf einen Server verbinden
    bei dem Tobit(v. 12) installiert ist und einsatzbereit ist.
    Mit IMAP klappt das wunderbar. Kann mich zum server verbinden.
    und die Mails auslesen/speichern/löschen.


    Jetzt wollte ich per API die Kalendereinträge synchronisieren..Also holen mit einem anderen Termin vergleichen(datenbank)...Dann je nachdem in Tobit die neuen Termine in dem Kalender erstellen, aktualisieren, usw.


    Ich programmiere mit C#:


    DavidAPI dvapi = new DavidAPI();
    Aber schon hier beim compilieren, kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe...


    COMException was unhandled
    Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {524D5913-F081-44DE-91DA-4C6F86BE5506} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154 Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).


    Kleine Info: Bei mir selber ist Tobit nicht installiert.
    Diese Problem hat sich erledigit, Tobit muss installiert sein..da DavidAPI auf dei COM zugreift


    Dann eine andere Frage:
    Kann ich nur über COM zugreife, oder gibts eine andere Möglichkeit auf den Server ohne COM mich verbinden?
    Also anders formuliert: Muss David.fx installiert sein?


    Dann hätte ich noch eine Frage:
    kann ich mich per API, auf den Server verbinden und von allen Usern die Termine holen und synchronisieren
    oder funktioniert es doch eher so, dass ich mich mit jeden User verbinden muss..synchronisere..ausloggen..mit dem nächsten User verbinden...usw. ??


    Und eine kleine Bitte:
    könntet Ihr mir vllt einen kleinen Code beispil in C# zeigen, wie ich mich auf den Server verbinden kann mit API: (
    Server: 192.168.xxx.xx
    User: Mustermann
    Passwort: 12345


    Account oAccount,
    oAccount = dvapi.Logon("192.168.xxx.xx", "Mustermann", "12345", "", "", "NoAuth");


    soo?




    Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.
    Bin echt noch ein Newbie was Tobit angeht.


    Danke euch sehr.



    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich fang mal hinten an.
    Ein Beispiel für das Logon und weitere Infos findest Du in diesem Board als wichtiges Thema ganz oben.
    Hier der Link zum entsprechenden Beitrag in dem Thread: InfoCenter Com API


    ---


    Wie Du in dem Beispiel sehen kannst, werden die Benutzerdaten gar nicht mit übergeben. Die brauchst Du auch nur in speziellen Fällen, für Dein vorhaben aber nicht. Hier brauchst Du maximal die Möglichkeit, den Termin unter einem bestimmten David User zu speichern (Stichwort Wiedervorlage, etc.).


    Nur die Windows Berechtigungen beschränken den Zugriff auf die entsprechenden Userverzeichnisse und Daten.
    Du kannst also (auch ohne spezielle Useranmeldung) jedes beliebige Verzeichnis öffnen und Daten einlesen, sofern Du die Berechtigungen dazu hast.


    ---


    Generell sollte es reichen, wenn Du die dvapi32.dll mitlieferst denke ich, dann muss der David Client nicht installiert sein. Allerdings muss der ausführende Windows-User auch David User sein (standardmäßig werden neue User in David automatisch angelegt, allerdings kann man das über den Wert "Autovalidation" in der David.ini deaktivieren).


    Rein theoretisch kannst Du auch ohne die API arbeiten und die Dateien direkt bearbeiten, aber das ist sehr viel aufwendiger.


    Gruß Jens


    PS: Da das hier ein neues Thema ist, habe ich den Beitrag von dem anderen abgelöst und einen eigenen Thread erstellt. Bitte darauf achten, dass Du nur themenbezogene Dinge in bestehende Threads einfügst und andernfalls einen neuen Thread erstellst.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!