Firewall konfigurieren um Webbox und Smartphone-Zugriff zu konfigurieren?

  • Guten Morgen und Frohes Neues an alle ... :)


    Wir haben im Dezember den Wechsel von DavidFX auf DavidFX2012 vollzogen und ich möchte nun auch die Webbox sowie den Zugriff per iPhone/Android und WindowsMobile APP realisieren.


    Die Webbox habe ich (wie im Handbuch erklärt) konfiguriert und eine Tobit-Domäne aus meinem Account eingetragen.
    Versuche ich nun die Webbox aufzurufen erhalte ich einen Timeout meines Browsers, folglich passt die Konfiguration noch nicht.


    Bevor ich an der Konfiguration der Webbox rumfeile und teste möchte ich sicher gehen das die Firewall richtig konfiguriert ist daher würde mich interessieren welche Ports ich wie konfigurieren muss damit ich per Webbox und später auch per APPs auf meinen Account zugreifen kann?

  • Hallo Dietmar,


    welche Firewall kommt zum Einsatz?


    Standardmäßig läuft die Webbox auf Port 80 und 81. Diese Ports müssen entsprechend freigeschaltet und als Portweiterleitung / NAT Einträge zum David Server geroutet werden.


    Man muss noch darauf achten, dass auf dem Server nicht noch ein anderer Webserver auf Port 80 läuft, z.B. der IIS. Der wird oftmals durch verschiedene Software installiert. Aber auch einen Apache bringt die ein oder andere Software mit sich.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guten Morgen Jens,


    die Firewall ist eine Juniper SSG 140 ...


    Also die Webbox springt nach dem Start auf Port81, demnach sollte hier alles funktionieren.
    Ein anderer Webserver läuft aber nicht denn davon müsste ich eigentlich wissen.


    Später für den Zugriff per App muss da nicht noch ein Port geöffnet und geroutet werden?

  • Hallo Dietmar,


    ja, wie oben geschrieben die Ports 80 und 81 (wenn die Webbox noch standardmäßig konfiguriert ist).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Dietmar,


    Port 267 ist der Service Layer. Wenn Du mit dem (Windows) David Client von außerhalb direkt connecten willst, dann musst Du diesen Port aufmachen. Im Falle von Replica wäre das Port 268.
    Besser in beiden Fällen ist aber die Ports zu zu lassen und VPN zu nutzen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi jens,


    danke für die Info.
    Ja, mir ist es auch lieber nur die wirklich wichtigen Ports zu öffnen.


    Für den Zugriff per Smartphone reicht ja auch die Webbox und die läuft jetzt perfekt ... :)


    Danke für die Hilfe .. ;)

  • Hallo Dietmar,


    immer gerne. Super das es jetzt läuft. :thumbup:


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,


    eine Frage hab ich jetzt doch noch.
    Wenn ich per Webbox auf eine Mail antworte oder eine neue Mail schreibe, wird diese ohne die Signatur versendet obwohl im Client eine Vorlage mit Signatur erstellt wurde.
    Erledige ich das über die Android, iPhone oder Windows Mobile-App ist es genau das gleiche.


    Muss ich da noch woanders die Signatur pro User hinterlegen und wenn ja, wo?

  • Hallo Dietmar,


    das ist immer noch ein leidiges Thema...man kann bei allen Varianten einstellen, dass die Vorlage genutzt wird.
    Aber es wird immer die "Vorlage für neue eMail Nachrichten" verwendet und das kann man auch nicht ändern. Die ist mit einem festen Namen auf Dateiebene verdrahtet. Wenn man hier jetzt die Signaturdaten eingibt, hat man zwei weitere Probleme:


    1. Ist das immer die Standardvorlage, z.B. auch bei Terminen, etc. Man müsste das also bei allen Usern und vor allem bei neuen immer ändern (das ginge aber per Script oder auch per GPO über einen Registry Wert).


    2. Funktionieren hier keine Variablen, daher kann man die Namen nicht mit in die Signatur schreiben...


    Ich nutze zum Schreiben daher meist den IMAP/SMTP Zugriff und lasse die Signatur durch das Windows Phone erstellen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guten Morgen,


    zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
    Kan man irgendwo auswählen was für eine Signatur man nehmen möchte.
    Sei es so das man auf einem Smartphone eine andere Signatur verwenden möchste als auf einer normalen Arbeitsstation.
    Ich habe Aktuell einen solchen Fall bei einem Kunden dessen Standardsignatur nicht immer fehlerfrei unter seine Mail gesetzt wird wenn er sie vom Smartphone sendet.



    MFG Wandermann

  • Hallo,


    mittlerweile lassen sich in den David Mobile Apps separate Signaturen einstellen (fx12).


    Mit IMAP geht es wie oben beschrieben schon immer - hier wurde mit dem ganz aktuellen Rollout auch die Unterstützung für Windows Phone, Android und Windows 8 Mail verbessert. Klappt jetzt fast fehlerfrei (nur interne Mails werden teilweise falsch angezeigt auf Windows Phone).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!