Mailitem aus messageitem2 erstellen

  • Mit dem David-Api hole ich mail-items aus David in unsere Anwendung.


    Zuerst lese ich alle Items (Messageitem2) aus dem Archiv und lese sie durch.


    Damit ich bequem auf die Mail-Daten zugreifen kann, möchte ich das aktuelle Item (Messageitem2)


    in ein Mailitem umwandeln.


    Kann mir wer sagen, das zu machen ist?



    Oder hat das Messageitem2 eine Eigenschaft, aus der ich den Text holen kann? Und zwar jenen Text, der im Mail-Item mit Mailitem.Bodytext.Plaintext angesprochen werden kann. Das würde auch reichen.



    Norbert

  • Hallo Norbert,


    API Fragen bitte ins entsprechende Board stellen, danke.


    Zur Frage:
    Eine direkte Umwandlung ist nicht möglich. Du müsstest also ein MessageItem über die ID/RecNo (die ja durch das MessageItem2 bekannt ist) erzeugen und das in ein MailItem casten.


    Den Plaintext der Mail bekommst Du beim MessageItem2 über die Fields, es sollte das Feld "Content" sein.


    Gruß Jens


    [Verschoben]

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für die rasche Antwort.


    Das mit dem Feld "Content" haut voll hin.


    Zur Zeit habe ich alles beisammen, um aus dem MessageItem2 alle nötigen Daten der Mail (Absender, Betreff, Dateinamen, Anhänge) herauszuholen.


    Allerdings möchte ich auch - falls Bedarf - doch aus dem MessageItem2 ein MailItem erstellen.


    Ich habe vergessen zu sagen, dass ich noch in VB6 werke.


    Hier mein Versuch:


    Das funtioniert noch:


    Set oMessageItem = oArchive.GetArchiveEntryByID(oItem.Fields("RecNo").Value)





    Zusatzfrage: Ist mit ID eh die Recno gemeint. oder der Pfad der Datei mit \\server\....\Dateinmae.001


    Wenn ja, wie ist da der Feldname oder die Eigenschaft?


    Aber wie daraus das mailItem holen?
    set oMail = ?? oMessageItem ???



    Wäre toll, wenn Du mir da nochmals helfen könntest.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    im Falle einer Nachricht ist die _ID = der RecNo, beim Archive ist es der Pfad.


    Bei C# sollte es so gehen:


    Code
    oMailItem = (MailItem)oMessageItem;



    bzw.


    Code
    oMailItem = (MailItem)oArchive.ItemFromID(oItem.Fields("RecNo").Value)



    Gruß Jens


    PS: GetArchiveEntryByID erzeugt immer ein MessageItem2, für ein MessageItem/MailItem, etc musst Du ItemFromID nutzen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    hier einmal eine grundsätzliche Frage:


    Ist das DVAPI, mit dem ich (meist mit Deiner Hilfe) schon auf die David-Daten zugreifen kann, auch geeignet, auf die Tobit-Faxware-Objekte zuzugreifen?


    Wenn nein, wie kann ich sonst auf die Faxware-Objekte zugreifen?


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    zwischen Faxware und David besteht seit einigen Jahren nur noch der Unterschied in der Lizenz.
    Daher kannst Du die API auch für Faxware Installationen nutzen, ja.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!