Umfrage zum Update auf David.fx12

  • Wirst Du das David.fx12 Update durchführen? 33

    1. Ja, sofort. (12) 36%
    2. Ja, aber ich warte noch. (3) 9%
    3. Nein, ich überspringe diese Version wahrscheinlich. (15) 45%
    4. Nein, ich werde sowieso auf ein anderes System wechseln. (3) 9%

    Unsere aktuelle Umfrage beschäftigt sich mit der neuen Version und der Frage, ob Du updaten wirst oder nicht.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Interessant wieviele hier auf ein anderes System wechseln wollen.


    Da würde mich doch mal interessieren, was die Gründe sind und welches das neue System sein wird.


    Wer traut sich?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ich gehöre zwar nicht zu denen, die aktuell wechseln wollen (Umfrage = ja, aber nicht sofort - erst mal die Kurierung der Kinderkrankheiten abwarten), aber ich kann Dir sagen, warum ich oft ans Wechseln denke. Ich würde, so ich denn wechselte, auf einen gehosteten Exchange wechseln. Verspreche mir davon Vorteile:


    - geringerer Administrationsaufwand
    - schnellerer Zugriff unterwegs (wir haben nur ein DynDSL. mit 1 mb upload, da ist die Replikation abroad oft ziemlich quälend)
    - Höhere Daten-Sicherheit (Thema verschwundene Dateien bei David)
    - Weniger Kompatibilitätsprobleme (99% meiner Geschäftspartner nutzen Outlook Exchange)


    ich glaube das wären die wichtigsten Punkte - so aus dem Bauch heraus.


    Gruss Conrad

  • Hallo Conrad,


    danke für die Rückmeldung.
    Die Punkte sind natürlich nachzuvollziehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass dabei man auch viele Features auf der Strecke bleiben. Man sollte daher natürlich immer gut prüfen, was man wirklich benötigt und genau nach diesem Bedarf entscheiden welches System man einsetzt.


    Was die Replikation angeht. Wir haben im Büro auch nur etwas mehr als 1MBit Upload, für den Live Zugriff ist das wirklich etwas zu wenig, aber die Replika merke ich gar nicht.
    Wir haben auf allen Notebooks einen VPN Client installiert und David ist so eingestellt, dass die Replica alle 5 Minuten läuft.
    Sobald das Notebook Kontakt mit dem Firmennetz hat, gehts los. Da bekommen wir gar nichts von mit und es gibt auch keine Wartezeiten.
    Aus dieser Sicht ist ein so schmaler Upload zu vernachlässigen. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens!

    Allerdings darf man nicht vergessen, dass dabei man auch viele Features auf der Strecke bleiben.

    Wie gesagt, o.g. Gründe, sind die Gründe warum ich ans Wechseln denke, der von Dir genannte Grund ist einer der Gründe weshalb ich bisher nicht gewechselt habe. Die anderen beiden sind:
    - Mir fehlt einfach die Zeit sorgfältig zu recherchieren welche benötigten Features denn wegfallen (und welche ggf. hinzu kämen)
    - Nothing is perfect, wer weiß was für Probleme nach einem Wechsel auf mich zukommen, die ich gar nicht bedacht habe.

    Aus dieser Sicht ist ein so schmaler Upload zu vernachlässigen. ;)

    Du erhältst wohl nicht so oft Mails mit 15MB Anhängen ;)


    BTW: Jahrelang war ich ein begeisteter Nutzer des eMail-Client Calypso, später umbenannt in Courier. Das Tool hatte einfach geniale Features (z.B. konnte man - wie bei David Mails nur bis zu einer bestimmten Größe abholen, anders als bei David konnte man dann aber gezielt einzelne größere Dateien komplett laden. 15 Jahre nach der Entwicklung dieser Technik in Calypso - die zudem seit 5 Jahren als OpenSource zur Verfügung steht - hat es David gerade geschafft eine stupide alles oder nichts-Replikation zu schaffen ....)



    Herzliche Grüße
    Conrad

  • Hallo Conrad,


    wg. der 15MB Mails:
    Das interessiert mich doch gar nicht, weil alles im Hintergrund von alleine läuft. Genau wie beim Server. Irgendwann ist die Mail da, ich muss da nicht drauf warten, da alle 5 Minuten abgeglichen wird.


    Nochmal: Ich aktiviere die Replica nicht manuell, sondern habe in den Einstellungen gesagt, es soll ein Intervall von 5 Minuten sein. Das passiert alles im Hintergrund.
    Am Server sitzt Du doch auch nicht vor dem PC und guckst die ganze Zeit in den Transit Ordner, oder? ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Als Privatanwender habe ich mit der Home Edition + 1 user = 2 user / 1 port mit David.10 begonnen. Hauptauslöser war das Thema Automation, welches David ganz gut beherrscht. Die Upgrades auf fx und später fx.11 habe ich mitgemacht, da das erste Upgrade preislich in Ordnung war und das zweite die Strongbox enthielt.


    Die Home Edition gibt es schon lange nicht mehr, Privatanwender wurden völlig vergessen, da Sie unattraktiv sind. Somit soll ich nun knapp 400 Euro für einen AUpgrade auf fx.12 bezahlen ohne einen Nutzen zu sehen (benötige keinen MAc Client, keine Facebook Spielerei, ...). Ich muss als Privater die MWSt. bezahlen und ich kann die SW nicht abschreiben - es bleiben also wiklich knapp 400 Euro für wenig Leistung.


    Das werde ich also nicht tun - wenn die AUsrichtung so bleibt werden wir wieder auf Outlook umsteigen für die Mails und David wird im Hintergrund die Automation bedienen.


    Tobit könnte sich das einfacher machen wenn man den Privatnutzern wie früher eine Home Edition anbietet. Mit der Basic Version geht das ja leider nicht, da kein Automation Port dabei ist.


    Tobit scheint sich die Arroganz jeoch leisten zu können ... Schade

  • Hi,


    ja, aus Sicht des Privatanwenders mit Heimautomation ist das wirklich ein Problem.
    Tobit sagt sich vermutlich, wer genug Geld hat für ein Bussystem, der kann auch eine Vollversion kaufen (ist jetzt aber reine Spekulation von mir).
    Aber gerade vor dem Hintergrund "HomeMatic", den Tobit in der PreRelease Zeit dieses Systems sehr interessiert verfolgt hat (Heimautomation zum erschwinglichen Preis und zum Nachrüsten) wäre eine Basic mit Automation Port wirklich eine feine Sache.


    Aber hats eigentlich mal jemand probiert? Z.B. mit einer aktuellen Basic Edition? Über manche Dinge schweigt Tobit einfach, selbst wenn Sie interessant sind. Wie z.B. die Greylisting Funktion in der fx12 Edition. Wurde kein Wort drüber verloren, ist aber definitiv neu und interessant.


    Vielleicht sollten wir hier mal eine Petition starten, aber ich befürchte man würde nicht genug Stimmen zusammen bekommen. Aber versuchen könnte man es mal. Wenn Du also Lust hast, starte doch einfach einen neuen Thread dazu im Automation Board.


    Welches Bussystem setzt Du ein? (EDIT: Ah, hatte die Zuordnung des Usernamens nicht auf dem Schirm, jetzt ist alles klar. :) ).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    gute Idee, ich mach demnächst mal ein neues Thema auf.


    Zwei Bemekungen:
    Der Grund warum ich mir ein Bus-System leisten konnte (und leider nur für Licht :) ist der, das ich alles selbst gemacht habe. Bei der damaligen Suche nach einer Steuermöglichleit bin ich auf "Hausmeister David" gestoßen, eine aus meiner Sicht tolle und preiswerte Lösung für diesen Zweck (verglichen mit den anderen Lösungen wie Gira Home Server und Co).


    Für David habe ich dennoch bisher einen ganzen Batzen Geld ausgegeben, nutzen tu ich nur 5% des Systems - Email und Automation. Ich hatte gehofft dass David den Privatnutzer Gedanken weitertreibt, aber das Gegenteil ist passiert.


    Gruß Holger

  • Das mit dem VPN auf den Notebooks ist eine gute Sache, kann ich aus Erfahrung bestätigen das die Arbeit damit gut von der Hand geht ohne unnötig hohe Wartezeiten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!