Umlaute werden bei Autoreply falsch dargestellt

  • Servus,


    wir verwenden David FX 2011 mit dem aktuellen Service Pack. Der Server ist auf einem Windows Server 2008 R2 installiert. Die Clients sind auf Windows XP mit IE8 bzw. Windows 7 mit IE9 installiert. Wir hab das Problem, dass beim Versand eines Autoreplys die Umlaute in der Include Datei falsch dargestellt werden. (z.B. +ñ ++ +Â) Die Umlaute werden auch im Ausgang des jeweiligen Benuzters falsch dargestellt.
    Woran könnte das liegen?


    Freundliche Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ist die Autoreply Vorlage HTML oder Plaintext?
    Falls HTML, bitte mal eine Textvorlage testen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Servus Jens,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Vorlage war HTML. Ich habe jetzt eine Vorlage erstellt und unter Format "nur Text" ausgewählt. Hinterlege ich diese Vorlage beim Autoreply werden die Umlaute wieder nicht richtig angezeigt.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die gespeicherte Vorlage beim erneuten Öffnen wieder auf "HTML" umgestellt ist. Wenn ich die versendete Autoreplynachricht im Ausgang öffne, ist die Einstellung auch auf "HTML".
    Kann mann die Vorlage nicht dauerhaft als "nur Text" speichern?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    doch das geht, habe es gerade noch einmal getestet.
    Vorlage öffnen, Format auf Nur Text und dann speichern. Wichtig ist, dass hierbei kein Speichern unter Fenster angezeigt wird, sonst erzeugst Du eine neue Vorlage.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hab's nochmal getestet, funktioniert bei mir leider nicht. Kann die Vorlage öffnen
    und unter Format von "HTML" auf " nur Text" umstellen. Danach die Formatänderung
    bestätigen und speichern. Schließ ich die Vorlage und öffne sie erneut steht die Formatierung
    wieder auf "HTML". :(
    Das Verhalten ist bei allen Usern gleich.


    Evtl. erstellen wir die Vorlage nicht richtig, hier mal unsere Vorgehensweise:
    -Neue Nachricht öffnen
    -im Betreff Autoreply eingeben
    -Text für Abwesenheit eintragen
    -Variablen in der Signatur durch Klartext ersetzen
    -erstellen -> persönliche Vorlage
    -Regel anlegen
    -erstellte Vorlage als Include auswählen


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    generell ist das Vorgehen so ok.


    Wie gehst Du denn vor, wenn Du die Vorlage änderst?


    Weißt Du ob die Umlaute auch beim Empfänger falsch dargestellt werden?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Die Umlaute kommen beim Empfänger auch falsch an. Wir haben bis jetzt immer den benötigten Text als Jpeg gespeichert und das Bild in die Vorlage eingefügt um die falsch angezeigten Umlaute zu umgehen. Das ist aber auf Dauer zu umständlich.


    Vorgehensweise beim ändern:
    -Rechtsklick auf die Vorlage -> bearbeiten
    -unter Format von "HTML" auf "nur Text" umstellen
    -Formatierungsänderung bestätigen
    -Datei -> Speichern


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    auch das vorgehen ist richtig.
    Wenn keine Berechtigungen bestehen, sollte eigentlich eine Fehlermeldung beim speichern kommen.


    Aber probiere doch trotzdem einmal eine Vorlage anzulegen und diese zu löschen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guten Morgen Jens,


    Das Anlegen und löschen funktioniert einwandfrei. Hab die halbe Nacht noch getestet. Funktioniert alles einwandfrei nur die sch... Umlaute kriege ich einfach nicht hin! :cursing:
    Am Montag trifft hoffentlich die 12er Version bei uns ein... evtl. ist das Problem dann behoben?!

  • Hallo Martin,


    interessant wäre wie gesagt der Test mit der reinen Textvorlage.
    Was passiert denn wenn Du eine neue Vorlage noch vor dem erstellen als Nur Text einstellst?


    Da das kein (mir bekanntes) generelles Problem mit FX2011 ist, kann ich auch nicht sagen, ob es durch das Update behoben ist.


    Ist bei euch das aktuellste Service Pack der 2011er installiert?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Servus Jens,


    ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Kann jetzt "nur Text" Vorlagen anlegen.
    Unter Optionen -> Einstellungen -> Editor -> Erweitert darf "HTML bei Antwort-Email als Standart" nicht aktiviert sein, ansonsten
    wird beim öffnen der Vorlage bzw. beim versenden automatisch auf "HTML" umgestellt.


    Wenn ich jetzt die Include Datei als "nur Text" versende werden die Umlaute korrekt angezeigt.


    Kann das Problem mit den HTML Vorlagen evtl. an einer Einstellung des Internet Explorer 9 auf dem DAVID Server liegen?


    Kann man normalerweise Autoreplies mit HTML Include Dateien korrekt versenden?


    Unser David FX 2011 hat das neuste SP integriert!


    Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    der IE ist für die Darstellung von HTML Mails in David verantwortlich. Soweit richtig. Allerdings hat dieses Problem ja eigentlich nichts mit Darstellung zu tun o.ä. Aber es kann sicher nicht schaden, alles mal auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Habe das gerade bei uns nochmal getestet, auch HTML Autoreplies funktionieren so wie sie sollen.
    Unser Server läuft unter Windows Server 2008 R2.


    Was hast Du in den Einstellungen unter Editor denn für einen Zeichensatz ausgewählt?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Servus Jens,


    die standard Einstellung ist "Systemvorgabe Westeuropa (ISO)" ich habe es aber auch schon mit "UTF-8" getestet. Bei beiden werden die Umlaute falsch dargestellt. Werden die Editoreinstellungen eines Benutzers beim versenden eines Autoreplies überhaupt verwendet? Die Mail wird ja gleich vom Davidserver verschickt, oder?


    Unser Windows Server 2008 R2 und der IE 9 sind auf dem aktuellen Stand.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    nein, normalerweise nicht, nur beim erzeugen der Vorlage.


    Am besten stellst Du mal eine Anfrage im ARC Intercom und hörst mal nach, was Tobit dazu sagt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Servus Jens,


    habe jetzt das Update auf FX12 gemacht. Läuft inzwischen alles wunderbar nur das Problem mit den Umlauten haben wir immer noch. Auf die Intercomanfrage habe ich nur als Antwort erhalten das Tobit den Fehler nicht nachstellen kann. Hast Du evtl. noch eine Idee wo ich noch nach der Ursache suchen kann? ?(


    Schönen Abend!

  • Servus,


    wir verwenden David FX 2011 mit dem aktuellen Service Pack. Der Server ist auf einem Windows Server 2008 R2 installiert. Die Clients sind auf Windows XP mit IE8 bzw. Windows 7 mit IE9 installiert. Wir hab das Problem, dass beim Versand eines Autoreplys die Umlaute in der Include Datei falsch dargestellt werden. (z.B. +ñ ++ +Â) Die Umlaute werden auch im Ausgang des jeweiligen Benuzters falsch dargestellt.
    Woran könnte das liegen?


    Freundliche Grüße
    Martin

    Wenn Du magst, dann deinstalliere den IE9 mal. Hat bei mir funktioniert. Das Support Team und die Entwickler von Tobit sind mit mir zusammen dran, eine "einfachere" Lösung zu finden. Mit dem IE8 läuft wieder alle ok. Kannste ja mal wenigstens auf einem Client testen.

  • Wenn du schon eine HTML-vorlage benutzt. Warum benutzt du dann nicht auch eine HTML-Übliche Umlautcodierung?


    ä ä
    ö ö
    ü ü
    Ä Ä
    Ö Ö
    Ü Ü
    ß ß
    € €


    Das sollte dein Problem eigentlich beseitigen...

  • Hallo Manfred,


    das hilft einem aber wenig beim geschriebenen Text...außer man verlangt von den Usern dass Sie für jeden Umlaut HTML Code einfügen. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!