Sync verschieden Hersteller mit Tobit

  • Guten Tag Zusammen,


    wir haben momentan noch David 10 im einsatz und synchronisieren unsere Handys über WLAN (IPHONE und Android) bzw. über Kabel (Sony Erriccson und Nokia) über Winfonie mit unserem Tobit.


    Da das ganze recht anfällig ist und Tobit 10 ja auch schon älter ist planen wir gerade die Umstellung auf eine neuere Version.


    Daher natürlich die Frage welche Möglichkeiten haben wir mit David 12 die Handys und die Kalender/Kontakte synchron zu halten?


    Schwierigkeit dabei ist das wir keine Datentarife haben und dies auch vermeiden möchten. Die Handys sollten also per Wlan im Büro synchronisiert werden. Ich denke dadurch fällt ja der Handy Client den es für Android und Iphone gibt schon mal flach oder? Zudem wäre es natürlich schön wenn die kontake und kalender im Handy eigenen Kalender landen und nciht nur in der App....



    Vielen Dank für eure Mühe



    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    zu der ganz neuen Version David.fx12 kann man da noch nicht viel zu sagen, da es noch keine entsprechenden Infos gibt.
    Seit David.fx 2011 gibt es allerdings die CalDAV und CardDAV Schnittstellen. Handys die dies unterstützen kann man damit abgleichen. Das geht über WLAN und Online. Wenn die Datentarife abgeschaltet sind, dann kann ja auch nichts übertragen werden wenn man unterwegs ist.


    Allerdings gibt es heutzutage ja schon sehr günstige Datentarife, da stellt sich für mich natürlich die Frage, Warum man das nicht zulassen möchte?


    Eine Alternative für den Abgleich von Adressen und Terminen ist unser TSS-gConnect, der Daten zwischen David und einem Google Konto synchronisiert. Google Konten können in fast jedes aktuelle Handy eingebunden werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Steffen,


    wir haben noch keine ausführlichen Informationen, aber eine Preis- / Featureliste:
    http://www.schneller-und-besse…-Preisliste-Editionen.pdf


    Wir sind zur Zeit im erweiterten Betatest mit einigen Interessenten.
    Meld Dich einfach mal bei uns und mache einen Termin für die Installation der Testversion.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vielen Dnak für die schnelle Antwort,


    beudetet das das dann zwei "Prozesse" im hintergrund laufen einmal kalender über caldav und die kontakte über card dav oder?


    ist dann unser tobit der Server für beides oder synct unser server dann auf einen externen Server?

  • Hallo,


    ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
    CalDAV und CardDAV sind ja Features, die David mitbringt. Das läuft über Webbox und Service Layer.
    Hierbei werden die Daten direkt zwischen David und dem Endgerät welches CardDAV und CalDAV unterstützt, synchronisiert.


    Unser TSS-gConnect ist eine unabhängige Anwendung die als Dienst läuft und auf Daten in David zugreift, um diesem mit einem (externen) Google Konto zu synchronisieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ja das beantwortet meine Frage. Wie sind die Erfahrungen auf Client Seite? Iphone sollte ja kein Problem sein das bringt das ja von Haus aus mit bei Android hab ich gesehen das es verschiedene Apps gibt die das könenn bzw. sogar David in Ihrer unterstützungsliste erwähnen


    Wie sieht es mit Nokia aus gibt es da auch eine Möglichkeit?



    Gruß

  • Hallo,


    leider unterstützen das die wenigsten Endgeräte. IPhone ist nativ das einzige (mir bekannte).
    Nokia geht auf Windows Phone, da gehts nicht. Symbian weiß ich nicht.


    Bei Android gibt es einige Apps, wir haben damit mal getestet, ist aber schon länger her. Das klappte nicht so gut.
    Die neueren Apps haben wir aber nicht getestet, da wir jetzt über Google synchronisieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • würde es dann sinn machen bei den iphones über DAV zu syncen und den rest über google?


    Bei Blackberry hab ich auf der Google website gesehen das es geht aber nicht genau wie man muss die handy nr eintragen habt ihr da erfahrung mit blackberry?

  • Hallo,


    IPhone ist per CalDAV, etc. super angebunden, würde ich immer darüber machen.


    BlackBerry, Android, WinPhone, etc. dann per Goolge (mit Connector, der macht aber nur Adressen und Termine, Mails machen wir über den MailAccessServer per IMAP).
    Für BlackBerry braucht man das Google Sync Tool, damit geht das super.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,



    habe mir das ganze hier durchgelesen, aber es beantwortet meine Frage nicht. Gehört aber in diesen Thread.


    Wir benutzen auch David zehn. Eine Umstellung ist nicht geplant.


    Ich persönlich würde aber gerne nur meine Termine vom David auch in meinem googleKalender sehen bzw. mit diesem synchronisieren.


    Gibt es eine möglichkeit? Nach dem lesen von mehren Foren scheint es verschiedene ansätze zu geben. Nur leider gibt es da keine genau Anleitung oder erfahrungsberichte.


    David zehn mit googleKalender synchronisieren oder auch mit AndroidHandy (SGS+) am besten kostenlos ;)



    Vielen Dank für eure Antworten....



    Güße Madopar

  • Hallo,


    wie oben erwähnt haben wir einen Connector entwickelt, der Adressen und Termine zwischen David und einem Google Konto synchronisiert.
    Der wurde mit David.zehn! bisher nicht getestet, denke aber, dass er läuft, da wir keine der David.fx speziellen API Methoden nutzen. Müsste man einfach mal testen.


    Umsonst ist der allerdings nicht. Servermodul kostet 150 Euro, je User dann weitere 80 Euro.


    Bei Interesse einfach mal bei uns melden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

    2 Mal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Hallo,



    und das ist die einzige Möglichkeit zu synchronisieren? Das kann ich ja fast nicht glauben, es muss doch noch etwas einfachers wie ein extra "Programm" geben um die Daten zu "übertragen"


    Jemand hat da noch etwas von Winfonie geschrieben? <<- was ist das? auch ein kostenpflichtiges Programm?


    Arbeite in einem Unternehmen das "arm" ist, es geht um den Dienst am Nächsten da ist kein Geld für Programme...... ?(



    Grüße



    Madopar

  • Hallo Madopar,


    Ihr habt eine Version im Einsatz, die 2006 erschienen ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es keines der aktuellen Smartphone Betriebssysteme und auch Googlemail war nicht wirklich stark verbreitet...


    Seit David.fx 2011 gibt es CalDAV und CardDAV Schnittstellen. Allerdings bietet Google keine Möglichkeit, diese Daten anzubinden (lediglich öffentliche ICal, was aber wieder ein anderes Format darstellt).


    ---


    Winfonie war ebenfalls ein kostenpflichtiges Programm, gibt es aber nicht mehr.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!