Export von David-Fax-Nachrichten in PDF oder Graphik-Datei

  • Grüß Euch,


    ich möchte per Programm automatisch Fax-Einträge in PDF-Dateien (oder ein Bild-Format) exportieren. Diese PDFs dann in einem bestimmten Ordner ablegen.


    Mit dem dvapi32.DLL bin ich vertraut. Ich exportiere bereits Nachrichten (Ein- und Ausgänge von Fax oder Mails) in unsere Datenbank. Jedoch nur Absender bzw. Empfänger, Betreff, Text, Sendedatum usw. Wie ich ein Fax als soches exportieren kann, um es dann mit einem PDF-Viewer ansehen zu können, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich verwende VB6, SP5.


    Wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte.


    Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    dafür gibt es in der API die Objekte Attachments und Attachment. In der Doku findest Du grundlegende Beispiele dazu. Eines auch in VB, direkt in der Beschreibung des Attachment Objekts. Mit der Methode CopyOut kannst Du den Anhang im FileSystem ablegen.


    Im nächsten Schritt musst Du dann das TIF in ein PDF umwandeln, dafür sollte es fertige Bibliotheken geben (zumindest für .NET, VB6 is ja nu schon ein bisschen angestaubt ;) ).


    Btw., der Umstieg auf .NET lohnt sich, vieles wird so viel einfacher...


    Gruß Jens


    PS: Verschoben da es ein Programmierthema ist.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke für die Antwort.


    Für mail-Items funktioniert das copyout.


    Bei Fax-Items leider nicht. Attatchment.count gibt 0 zurück.


    Hast Du wirklich gemeint, dass für ein Fax-item das Fax selbst als Attatchment herauszukopieren wäre?


    Bezüglich Umstieg auf .net: Dein Rat ist gut gemeint. Aber wir haben da einige sehr umfangreiche VB6-Applikatkionen draußen. Einige Programm-Modul habe ich auch schon auf .net umgestellt. Habe sogar in vb.net controls gebastelt, um sie in VB6 zu verwenden. Sollte das mit dem Export von Faxen funktionieren, könnte ich mir vorstellen, das Exportmodul umzustellen.


    Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    hm, also auch das FaxItem hat eine Attachments Methode. Von daher sollte das lt. API Doku gehen.


    Aber von der Logik her kann es eigentlich gar nicht gehen wenn ich so drüber nachdenke.
    Ein Faxitem besteht nur aus der .001 Datei, hat keine $0x Dateien.


    Dann musst Du das ganze über das Dateisystem machen. Hole Dir den Filename per API, dann kopierst Du diese mit der Endung .001 in Dein Verzeichnis und benennst die Endung dabei in .tif um.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!