Dynamische Eingabefelder - Weitere Verarbeitung

  • Hallo und guten Tag!


    Als absoluter Neuling im Erstellen von Formularen und Javascript stehe ich vor einem Problem.


    Ich möchte ein Formular für den Versand von Internen Bedarfsmeldungen erstellen.


    Mit dem Formular soll es möglich sein Artikel bei uns in der Einkaufsabteilung anzufordern.


    Da jedoch immer eine unterschiedliche Anzahl von Artikeln bestellt wird, möchte ich, dass man die Liste dynamisch erweitern kann.


    Hierzu verwende ich ein Javascript, dass es ermöglicht, mit Hilfe eines Buttons eine neue Bestellzeile hinzuzufügen.
    (Um ehrlich zu sein habe ich mit einem ursprünglichen Codeschnipsel der nicht von mir stammt so lange herumprobiert, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte.)



    Der Code für das Formular sieht so aus:



    Als Basis habe ich das Formular "Urlaubsantrag" modifiziert, da auch die Bedarfsmeldung genehmigt werden muss.


    Analog zur Funktionalität des Urlaubsantrags wird die Bedarfsmeldung zum Abteilungsleiter geschickt, der diese genehmigt oder ablehnt.


    So weit so gut.


    Das Problem was ich nun habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese dynamisch erstellte Liste im 2. Schritt auswerte um sie anzuzeigen.


    Ich bin dankbar für jegliche Unterstützung.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    hast Du Dir mal das kleine HowTo Grundlagen für DFML Formulare angeschaut?.


    Da sollte eigentlich alles drin stehen was Du brauchst, auch wenn dort nicht mit mehreren Schritten gearbeitet wird.
    Die Daten aus den Input-Feldern können über die Variablennamen abgegriffen werden, z.B. ##artikelnummer_1##.
    Im Schritt zwei musst Du also alles an HTML wieder programmieren was Du dort haben willst, z.B. eine HTML-Tabelle. Mit Hilfe der DFML Variablen kannst Du diese mit den Daten aus Schritt 1 füllen.


    Im Urlaubsantrag gibt es im zweiten Schritt z.B. folgenden Code

    Code
    <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="ZEITRAUM"  VALUE="##begin_day## (##begintime##) bis ##end_day## (##endtime##)">



    Hier werden über die ##-Variablen die Daten (Zeiten) aus dem ersten Schritt verarbeitet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Grundlagen für DFML Formulare habe ich gelesen, darin aber keine verwertbaren Informationen gefunden.


    Ich glaube, dass mein Vorhaben mit David allein nicht umzusetzen ist, da in meinem Fall die übergebenen Daten ausgewertet werden müssen.


    Ich habe mich daher entschieden ein statisches Formular zu erstellen in dem immer 10 Artikel bestellt werden können.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sollte schon umzusetzen sein, hat ja erstmal nichts mit David zu tun.
    Du musst aber die Daten beim Auslesen u.U. wieder mit Javascript verarbeiten und hier eine Schleife benutzen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guten Morgen Jens!


    Kannst du mir bitte verraten, auf welche Weise ich die Daten auslesen kann, bzw. womit? PHP ist glaube ich nicht möglich, wenn ich die Informationen die ich bislang gefunden habe, richtig verstehe.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nein, PHP ist bei DFML nicht möglich. Du könntest aber eine PHP-basierende Portalseite in David integrieren.
    Bei DFML hat man nur Javascript als Option. Wie der grundsätzliche Ansatz ist, habe ich ja oben geschrieben.


    Du schreibst oben, dass Du bereits auf der "Startseite" dynamisch Deine Listen erzeugen kannst. Genauso musst Du auch auf der "Folgeseite" Deine Felder füllen, z.B. als Hidden-Felder wenn es keine sichtbaren Textboxen geben soll.
    Diese kannst Du dann mit Javascript, auslesen, z.B. so:


    Code
    var element = document.GetElementByID('idName');
    var value = element.value;



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!