CardDAV und CalDAV Einrichtung für David.fx 2011 und MAC OS X 10.6.8

  • So, heute wars dann auch bei mir soweit, dass ich mal einen MAC anbinden musste.
    Betriebssystem war OS X 10.6.8.


    Die Anbindung von CalDAV war noch relativ simpel, zumindest wenn man einen kleinen Trick kennt (Dank an Paddy an dieser Stelle).



    CalDAV- Einrichtung
    Im iCal Kalenderprogramm des MAC klickt man auf "iCAL->Einstellungen->Accounts->Plus-Zeichen".
    In der folgenden Maske wählt man "Accounttyp = CalDAV" und trägt Benutzername und Passwort ein. Diese entsprechen den Remote Access Parametern die man im David unter "Optionen->Einstellungen->Zugang" beim User definiert hat.
    Als Serveradresse gibt man die IP oder DynDNS Adresse oder vergleichbares an.


    Der Trick
    Bevor man nun auf "Erstellen" klickt, hält man die "ALT"-Taste gedrückt. Dadurch ändert sich "Erstellen" in "Fortfahren".
    In der nun folgenden Maske belässt man die "Accountvorlage" auf "Ohne". Die bereits eingegebenen Daten sollten hier übernommen worden sein.
    Als Serverpfad trägt man nun "/caldav/" ein und als Port den in der Webbox konfigurierten (Standard in der Webbox ist 80).
    Klickt man nun auf "Erstellen" wird der Kalender eingerichtet.



    CardDAV - Einrichtung
    Im Adressbuch des MAC klickt man auf "Adressbuch->Einstellungen->Accounts->Plus-Zeichen".
    In der sich öffnenden Maske belässt man wieder den Accounttyp wie er ist, in diesem Falle auf "CardDAV". Benutzername, Passwort wie gehabt. Soweit, so einfach.
    Hier klappt der kleine Trick von oben allerdings nicht. Daher trägt man als Serveradresse folgendes ein


    Code
    ServerIP:WebboxPort/carddav
    z.B. 
    meinserver.dyndns.org:80/carddav



    Klickt man nun auf "Erstellen" sieht man wie beim Servernamen der Zusatz verschwindet und nur die Adresse stehen bleibt, aber der Account wird angelegt. Schaut man sich jetzt noch einmal die Einstellungen ein, dann sieht man, dass die Adresse und der Port korrekt übernommen wurden. Als Serverpfad wurde jedoch "/caldav/principals/users" eingetragen, aber dies scheint korrekt zu sein, da es so funktioniert.


    Geht man oben nicht so vor, trägt also nur die Serveradresse ein, kann man im Anschluß zwar den Serverport definieren, nicht aber den Pfad. Dieser bleibt leer und somit funktioniert die Verbindung nicht.



    Viel Erfolg!

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  • Kleine Anmerkung...


    Will man das ganze über eine https Verbindung herstellen und hat ein eigenes Zertifikat erstellt (zb mit dem Tobit David eigenen Zerifikat Generator :) ) oder eines gekauft, so wird dies nicht funktionieren.


    man muss folgendes beachten:


    Vor Erstellung des Accounts (egal ob cal oder card) muss das Zertifikat lokal im Zertifikate Speicher und Schlüsselbund des Mac´s gespeichert werden. Dazu einfach die Zertifikat Datei auf dem Schreibtisch speichern und im Schlüsselbund hinzu fügen.
    Danach die Accounts wie oben beschrieben erstellen.


    Dann klappts auch mit verschlüsselter Verbindung.



    Tolle Anleitung Herr Suing


    Können Sie bitte vollständigkeitshalber noch eine Anleitung zum benutzen von Apple Mail (imap) schreiben und was man auf Davidserver einstellen muss. (Ich glaube das läuft über den MailAccess Server) Danke.

  • Die Anbindung der Mailfunktion ist schnell erklärt und fast genauso schnell eingerichtet.
    Hinweis: Habe gerade keinen Admin zur Hand, daher ist die folgende Anleitung aus dem Kopf, Bezeichnungen können abweichen.


    Auf dem David Server startet man den Dienst "MailAccessServer".
    In der Firewall gibt man Port 110 (POP3) und 143 (IMAP) frei und routet diese auf den Davidserver.


    Nun kann man im Apple Mail einen neuen Account einrichten (oder in jedem anderen beliebigen Mailclient). Servername und Ports sollten soweit klar sein.
    Als Benutzernamen gibt man hier den Namen des David-Benutzer-Ordners (!) an, nicht den Benutzernamen vom Remote Access! Hier genau aufpassen, sonst klappt es nicht.
    Als Passwort wiederum gibt man das Remote Access Passwort an.


    Damit sollte der Zugriff klappen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jens

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  • Hinweis: Habe gerade keinen Admin zur Hand, daher ist die folgende Anleitung aus dem Kopf, Bezeichnungen können abweichen.


    Um Mails auch versenden zu können kann man entweder die Daten des Providers nutzen oder mit den Einstellungen des Postman arbeiten. Dazu muss man bei diesem unter Weiterleiten die Option SMTP Authentifizierung mit entsprechenden Parametern setzen. Natürlich muss man ebenfalls wieder Router und Firewall öffnen, hier ist es Port 25.
    Serveradresse und Port sollten klar sein, als Benutzername und Passwort gibt man die soeben angelegten Daten an.


    Viel Erfolg


    Gruß Jens

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