Verteilung auf mehrere Unverteil Ordner

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei Tobit.fx einzurichten und habe dazu einige Fragen.
    Zur Info: Tobit soll standortübergreifend auf einem Terminal-Server laufen.



    Es gibt grundsätzlich 3 organisatorische E-Mail Adressen; in etwa niederlassung1@firma.de, niederlassung2@firma.de, niederlassung3@firma.de. Nun habe ich mehrere Benutzer, die in den jeweiligen Niederlassungen arbeiten.


    Wie kann ich hier die Verteilung der Mails elegant lösen? Die Tatsache, dass alle nicht zuordbaren Mail im "Unverteilt" landen gefällt mir eigentlich gut. Somit könnte ich durch die Sekretärin die Mail-Verteilung an die jeweiligen Mitarbeiter realisieren.


    Aber: Wie kann ich hier die einzelnen Niederlassungen trennen? d.h. dass Mitarbeiter aus der Niederlassung2 keinen Zugriff auf die Mails der Niederlassung1 haben sollen.
    Jede Niederlassung sollte also seinen eigenen "Unverteilt" haben...


    Ist das so möglich??


    Mfg

  • Hallo,


    klar doch. Einfach unterhalb von Gruppen die entsprechenden Unverteilt Ordner erstellen und dann im David Admin unter System->Verteilung->Verteilvorgaben entsprechende Einträge machen, die anhand der Empfangsadresse (Verteilkennung) die Nachrichten verschieben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke für den Hinweis.


    Leider verstehe ich da ein Paar sachen noch nicht...


    1. Verteilung


    Ich habe einen Benutzer "Sekretärin Niederlassung 1" angelegt; dieser hat die E-Mail Adresse "niederlassung1@firma.de" und kein extra POP Konto zugewiesen. Unter Grabbing Server habe ich ein externes POP Konto "niederlassung1@firma.de" eingerichtet. Hier habe ich bei Verteilung keine weiteren Einstellung gemacht (testweise habe ich hier mal "niederlassung1@firma.de" in Zieladresse eingetragen; da kommt die E-Mail direkt in den Posteingang des Benutzers). Zusätzlich habe ich unter Verteilung->Verteilervorgabe eine Regel eingerichtet.


    Bezeichnung: Niederlassung 1
    Verteilkennung: niederlassung1@firma.de
    Ziel: Gruppen\Niederlassung1 (dieser Ordner existiert natürlich)


    Leider funktioniert diese Verteilung so nicht. Wenn ich allerdings unter Benutzereinstellungen die E-Mailadresse des Benutzers ändere oder entferne, funktioniert die Verteilung.


    Wird also hier die Verteilungsregel nicht beachtet, wenn ein Benutzer bereits die selbe Mail Adresse hat?


    2. E-Mails in Gruppen\Niederlassung1


    Wie bei 1. bereits beschrieben funktioniert die Verteilung nur unter bestimmten Umständen.
    Gehen wir also davon aus das sie funktioniert...


    Wie kann ich hier eine Benachrichtigung über neue E-Mails bekommen?? Wenn E-Mails in "Unverteilt" landen poppt die Benachrichtung immer schön auf; in den Ordner Gruppen\Niederlassung1 aber nicht..

  • Hallo,


    es gibt eine Reihenfolge in der die Nachrichten verteilt werden.
    Der Service Layer prüft jede (wie auch immer) empfangene E-Mail und schaut sich dann

    • Benutzereinstellungen
    • Verteilung
    • Verteilvorgaben
    • Regel auf Unverteilt
    • folgende Ordner


    an, um die Nachricht entsprechend zu verteilen.


    Wenn Du die Adresse beim User hinterlegst, ist die Nachricht schon im ersten Schritt verteilt und kann daher nicht noch einmal verteilt werden. Du müsstest hier also eine Regel auf den Eingang eines Users setzen.


    Aber warum bekommt ein User diese E-Mailadresse überhaupt zugewiesen, wenn die Nachrichten in einem Unverteilt Ordner landen sollen?
    Wenn alle die gleiche Absenderadresse verwenden sollen, würde ich Pseudo-Adressen für intern verwenden und in der E-Mailvorlage für Extern dann @@VON niederlassung1@firma.com@@ verwenden.


    Die Einrichtung der POP-Konten unterhalb des Grabbing Servers ist übrigens richtig. Man sollte die Option bei den Benutzern (Register E-Mail-Konten) nur in Ausnahmenfällen verwenden.



    Zu 2.:
    Rechtsklick auf den Ordner-> Ordner überwachen (muss je User geschehen).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!