Einrichten der I-Phone Dashboard Oberfläche

  • Hallo Jens,


    ich hab meine Steuerung weitest gehend fertig.
    Nun möchte ich nicht nur mit David Dashboard sondern auch mit I-Phone Dashboard in die Steuerung eingreifen.
    Da habe ich aber folgende zwei Probleme:
    1. Ich habe eine Anzeige als neues Element hinzugefügt und ihr eine auszulesende Adresse zugeordnet. Die Anzeige soll nur lesen. Aber im Automationstool sehe ich, dass er nichts überträgt und so steht in der Anzeige von I-Phone Dashboard auch eine 0 als Wert.
    Gibt es da etwas, dass ich beim Auslesen von Objekten mit I-Phone Dashboard beachten muss?


    2. Zwecks des Eingreifens in die Steuerung habe ich mir einen Triple-Button angelegt und ebenfals die zu setzenden Adressen zugeordnet. Doch wenn ich einen der Buttons betätige sendet er zwar im Automations-Tool ein Signal an die Adresse, wie er es machen soll und in die Automation wird eingegriffen, aber der Button bleibt eingerastet so, dass ich ihn nicht nochmals betätigen kann. Der Button löst sich erst wieder, wenn einer der anderen beiden betätigt wird. Wie kriegt man das hin, dass der Button sich direkt nach der Betätigung wieder löst?


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    das mit der Anzeige scheint noch nicht zu klappen. Habe dazu auch in Kontakt mit Tobit gestanden. Hier wurde gesagt es müsse gehen, aber ich habe 2 HomeMatic Systeme und ein bekannter ein EIB. Bei keinem geht es.


    Ebenso wird der Status von Schaltern nach Neustart des App nicht korrekt angezeigt. Schalter stehen dann immer auf AUS. Ich denke das ist auch das Problem mit dem Triple Schalter was Du hast.


    Kauf Dir für 25 Euro das App "pocket Home", das ist echt super. Die anderen Apps sind alle Mist in meinen Augen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,


    das ist ja Mist. Ich werde mal versuchen, das irgendwie zum Laufen zu bringen, aber wenn du sagst, es geht nicht, hab ich da wenig Hoffnung.
    Hab mir mal eine Zusammenfassung zu dem pocket Home angeschaut und die Oberfläche sieht sehr angenehm aus. Da steht drin, dass es sich direkt mit der HomeMatic verbindet.
    Ist es auch möglich, das Programm über einen Server mit der Zentrale zu verbinden so, dass ich zum Beispiel aus der Ferne mein Büro/Haus steuern könnte?



    P.S.: Hab grad erfahren, dass meine Chefs dich im Camp David gesehen haben. Da hab ich mir auch gleich mal dein Foto angeschaut^^. Ihr arbeitet wohl ziemlich eng mit Tobit zusammen?


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    bei welcher Firma arbeitest Du denn?


    Wir haben keine Sonderstellung seitens Tobit im Gegensatz zu anderen Partnern, wir machen nur viel in diesem Bereich und versuchen oft bei Veranstaltungen und Schulungen vor Ort zu sein, um die Ansprechpartner auch persönlich kennen zu lernen.


    Zu pocketHome:
    Man verbindet das Programm mit der HomeMatic Zentrale (oder mehreren!) indem man die IP eingibt. Dann werden Geräte und Programme aus der Zentrale eingelesen und können benutzt werden.
    Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten kann man die Schalter und Sensoren dann in sog. Ansichten zusammenfassen oder Aktionen planen (z.B. Licht A aus, Licht B auf 50% Dimmen, Heizung SOLL 22°, etc.).


    Eigene Programme kann man nicht erstellen, aber das bracht man meiner Meinung nach auch nicht, da dies über die Zentrale realisiert werden kann.


    Am iPod habe ich mir eine VPN Verbindung eingerichtet, so kann ich auch von unterwegs aus einem WLAN mein System steuern.
    Theoretisch kann man auch die HM Ports auf machen, find ich persönlich aber nicht so dolle, da dann theoretisch jeder da ran kommt.


    Ansonsten ist wie schon erwähnt die Open Source Lösung HomeMatic webcontrol auch sehr interessant. Da hat man ein umfangreiches Framework zur Haussteuerungkann und sich eigene Seiten bauen und diese für die entsprechenden Endgeräte anpassen.


    Übrigens habe ich durch Zufall ein Android Pad gefunden was sehr günstig ist, und sich vermutlich super für die Haussteuerung mit Weboberflächen einsetzen lässt. Das Ding nennt sich A-RIVAL Pad und es ist in 8 oder 10", wahlweise mit oder ohne 3G verfügbar. Ohne 3G ist es schon für ca. 200 Euro zu bekommen!


    Und Creative hat wohl auch ein günstiges Android Pad in der Schublade.
    Ich mach dazu mal einen eigenen Thread auf, vielleicht kann man da ein paar Sachen sammeln.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,


    also wenn ich das richtig verstehe, kann man schon mittels VPN über den Server auf die Zentrale zugreifen und muss nicht vor Ort sein?


    Ich arbeite für eine Firma aus Erfurt namens REVA electronic aber da David.fx von so vielen genutzt wird, wird dir das wohl nichts sagen.


    Schönes Wochenende Johannes

  • Das sagt mir tatsächlich nichts. :)


    VPN stellt ja nur einen Tunnel ins eigene Netz bereit. In der App gibst Du weiterhin die lokale IP der HM Zentrale an. Wenn Du lokal im WLAN bist, kannst Du so zugreifen. Bist Du extern, baust Du erst die VPN Verbindung auf und startest anschließend die App.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!