Beiträge von Vista64

    Hi Jens,


    also ich habe in Sachen Anzeige und Triple-Button mit I-Phone Dashboard nichts hinbekommen.
    Allerdings hat Tobit bei Herausgabe des Produktes eine Info geschickt, dass das Produkt noch unausgereift ist und lediglich für anfängliche Testzwecke zu gebrauchen wäre.


    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    mein Projekt ist praktisch abgeschlossen. Ich werde nur noch versuchen, das I-Phone-Dashboard oder vielleicht das PocketHome zusätzlich zum Laufen zu bringen.
    Mich würde dennoch noch interessieren, was genau der Befehl m_dbsr bewirkt. Welches Objekt lese ich damit aus?


    Ansonsten vielen Dank dafür, dass du mir mit hilfreichen Tipps und Erklärungen zur Seite gestanden hast.
    Viel Erfolg noch mit eurer Firma und Website.


    Gruß Johannes

    Hi Jens,


    also wenn ich das richtig verstehe, kann man schon mittels VPN über den Server auf die Zentrale zugreifen und muss nicht vor Ort sein?


    Ich arbeite für eine Firma aus Erfurt namens REVA electronic aber da David.fx von so vielen genutzt wird, wird dir das wohl nichts sagen.


    Schönes Wochenende Johannes

    Hi Jens,


    das ist ja Mist. Ich werde mal versuchen, das irgendwie zum Laufen zu bringen, aber wenn du sagst, es geht nicht, hab ich da wenig Hoffnung.
    Hab mir mal eine Zusammenfassung zu dem pocket Home angeschaut und die Oberfläche sieht sehr angenehm aus. Da steht drin, dass es sich direkt mit der HomeMatic verbindet.
    Ist es auch möglich, das Programm über einen Server mit der Zentrale zu verbinden so, dass ich zum Beispiel aus der Ferne mein Büro/Haus steuern könnte?



    P.S.: Hab grad erfahren, dass meine Chefs dich im Camp David gesehen haben. Da hab ich mir auch gleich mal dein Foto angeschaut^^. Ihr arbeitet wohl ziemlich eng mit Tobit zusammen?


    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    ich hab meine Steuerung weitest gehend fertig.
    Nun möchte ich nicht nur mit David Dashboard sondern auch mit I-Phone Dashboard in die Steuerung eingreifen.
    Da habe ich aber folgende zwei Probleme:
    1. Ich habe eine Anzeige als neues Element hinzugefügt und ihr eine auszulesende Adresse zugeordnet. Die Anzeige soll nur lesen. Aber im Automationstool sehe ich, dass er nichts überträgt und so steht in der Anzeige von I-Phone Dashboard auch eine 0 als Wert.
    Gibt es da etwas, dass ich beim Auslesen von Objekten mit I-Phone Dashboard beachten muss?


    2. Zwecks des Eingreifens in die Steuerung habe ich mir einen Triple-Button angelegt und ebenfals die zu setzenden Adressen zugeordnet. Doch wenn ich einen der Buttons betätige sendet er zwar im Automations-Tool ein Signal an die Adresse, wie er es machen soll und in die Automation wird eingegriffen, aber der Button bleibt eingerastet so, dass ich ihn nicht nochmals betätigen kann. Der Button löst sich erst wieder, wenn einer der anderen beiden betätigt wird. Wie kriegt man das hin, dass der Button sich direkt nach der Betätigung wieder löst?


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    ich will mir im David Dashboard einen Schieberegler erstellen.
    Ich habe ein Objekt auf meine Oberfläche gezogen es als Schieberegler definiert und ihm dem Namen Schieberegler2 gegeben.
    da ich nicht wusste welche Adresse ich ihm zuweisen sollte, hab ich einfach eine erfunden und gehofft, dass die Werte über diese ansprechbar sind. Aber wie ich schon geahnt habe tut sich nichts. Ich nehme an, dass ich an die Werte des Reglers gar nicht rankomme, weil ich keine legitime Adresse habe.
    Du meintest mit Java-Script kann man einen Schieberegler basteln. Könntest du mir dazu ein paar Infos geben, was ich zu beachten habe und ob es überhaupt an einer selbst definierten Adresse liegt? Ein kleines Beispielscript wäre auch schön.


    Gruß Johannes

    Hallo nochmal Jens,


    also ich hab es hinbekommen, Werte in einem Text-Dokument abzuspeichern und anschließend wieder auszulesen.
    Dauert zwar immer kurz auf Grund der Trägheit des Thermostats und anscheinend hat er auch ein bisschen mit dem erstellen und lesen der txt-Datei zu tun, aber es funktioniert.
    Hier mein TestScript, fals du damit mal rumprobieren willst:



    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    erstmal gesundes Neues.
    Das erstellen des Objektes hat funktioniert, aber wie du schon sagtest man kann anscheinend immer nur 1 eigenes erstellen, was ein großes Problem ist, wenn man zum Beispiel mit mehreren Geräten oder Räumen arbeitet. Man kann zwar in IconNo noch einen Wert verstecken. Wäre aber trotzdem zu wenig. Übrigens umgehe ich einfach die Trägheit des Thermostats, indem ich einfach bei auslösen des Scripts den erhöhten Wert in das Objekt schreibe. Das auslesen des Wertes und setzen des Thermostates mach ich dann per Timer-Script.
    Ich werde jetzt mal versuchen, txt-Dateien zu erstellen, abzuspeichern und zu laden.
    Melde mich, wenn ich das geschafft habe.


    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    also erstmal mein Wissen basiert auf der PDF-Datei. ;)


    Ich hab es zum Test erstmal mit einem Timer-Script versucht der alle 2 min auslöst. Aber es passiert gar nichts. Ich nehme mal an, dass es dann ein vollwertiges Objekt wäre, welches ich auch im State-Ordner sehen würde.
    Letztendlich will ich den Befehl in einem Script nutzen, welches bei Aktivität bestimmter Adressen auslöst.
    Das Programm soll den Setpoint meines Wandthermostats um 1° erhöhen, sobald eine taste gedrückt wird (virtuelle CCU Fernbedienung). Aber das wandthermostat ist ziemlich schaltträge und so würde ich, wenn ich die Taste 2mal betätige beim 2ten mal noch den alten Setpoint abfragen und dieser wird um 1 erhöht und zurück ans Gerät geschickt. Also hab ich nur um 1° statt um 2° erhöht. Also will ich mit usedCount die Anzahl der Schaltvorgänge abfragen, um sie mit dem Wert eines eigenen SendRec-Objekts zu vergleichen. Am Ende des Programms soll der Wert im Objekt auf die aktuelle Anzahl gesetzt werden und das Objekt gespeichert werden.
    Hast du schonmal mit save() gearbeitet?


    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    ich möchte mit dem Befehl save(); ein eigenes SendRec-Objekte erstellen. Muss ich in die Klammern eine selbst definierte Adresse einfügen und was muss ich noch beachten? Ich hab es mit und ohne Adresse versucht:


    Code
    var Name1 = "Taste1";
    var x = Get(Name1);
    x.subject = Name1;
    x.from = "me";
    x.To = 0;
    x.Value = 68;
    x.IconNo = 1;
    x.save("192.168.123.96:2002/Var:1/Count_Taste");


    Kannst du mir da helfen?


    Gruß Johannes

    Hallo Jens,


    also ich hab es mit dem Befehl usedCount hinbekommen. Das Problem war, wenn ich eine Taste der virtuellen Fernbedienung der CCU betätigt habe, schaltet diese ein und aus, also ist die Anzahl der Schaltungen im State-Ordner um 2 erhöht. Und diese habe ich abgefragt. Aber das Programm löst bei der ersten Schaltung schon aus und so habe ich die falsche Anzahl abgefragt. Doch jetzt geht es.


    Gruß Johannes

    Hi,
    sorry, dass ich mich die letzten 2 Tage nicht gemeldet habe. Ich sitz nicht dauerhaft an der Automatisierungsgeschichte hier.
    Ich hab in den Adressordner geschaut, die Adressen sind die Gleichen. Also ich glaube bei den Adressen selbst liegt nicht mein Fehler.
    Ich hab mir jetzt mal einen Fensterkontakt als Sensor genommen, weil der nur 2 Zustände hat. Hab da das kleine Script hier geschrieben, aber er führt es nur für den Fall: Kontakt = 0 aus. Hab mal in den State-Ordner geschaut und da ändert sich nichts am Wert des Sensors, wenn ich ihn öffne. Weißt du woran das liegen könnte und in meinem Script hab ich keinen Fehler oder?





    Gruß Johannes


    P.S.: Der Setpoint lässt sich setzen. Ich nehm mal an das Thermostat vergleicht Soll- und Istwert und dreht das Ventil dann auf bzw. zu.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab das mit einbezogen, was du geschrieben hast. Ich wusste nicht, dass man mit einem Punktoperator den Wert erst aus dem Objekt ziehen muss. Trotzdem regt sich bei mir irgendwie nichts. Ich hab das kleine Script hier geschrieben um zu überprüfen, ob die Variable überhaupt einen Wert bekommt.


    Code
    var a = getDeviceEntry("192.168.123.96:2001/HEQ0079152:1/TEMPERATURE");
    while(1 == 1){
      if(a.value != 20)
      {
        xreturn("HomeMatic:192.168.123.96:2001/HEQ0079152:2/SETPOINT", "26.0");
      }
    }


    Ist da irgendwo ein Fehler drin?


    Sorry weiß nicht wie man die Scriptteile so schön hervorhebt,wie du es getan hast.


    P.S.:Kann es ein, dass alte Programme irgendwo auf dem Server zwischengespeichert sind und neue oder umgeänderte Programme blockieren.


    Gruß Johannes

    Hallo liebes DIE Spezialisten Team.


    Ich habe folgendes Problem:
    Momentan richte ich eine
    HomeMatic CCU ein. Der Port ist bereits eingerichtet und ich arbeite momentan erstmal mit David.fx statt Dashboard.
    Doch leider schaffe ich es nicht Werte von Sensoren aus dem State-Ordner per Script zu beziehen.
    Ich habe versucht mit dem Befehl getDeviceEntry einen Wert zu erhalten, aber es passiert einfach nichts, weshalb ich denke, dass ich einen Syntaxfehler gemacht habe.
    In der Anleitung zur Automation steht folgende allgemeine Schreibweise:

    Code
    getDeviceEntry (objAddr, objSubject)


    Wenn ich diese auf mein Wandthermostat, welches Aktor und Sensor zugleich ist, beziehe, würde das für mich so aussehen:

    Code
    var a = getDeviceEntry("192.168.123.96:2001/HEQ0079152:1/TEMPERATURE", "WEATHER");


    Aber wie gesagt es rührt sich nichts. Ich hab versucht meinen Fehler mit verschiedenen Schreibweisen zu beseitigen, bin aber gescheitert.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus
    Vista64


    Admin-Edit: Code-Tags eingefügt