Erstellen eigener SendRec-Objekte

  • Hallo Jens,


    ich möchte mit dem Befehl save(); ein eigenes SendRec-Objekte erstellen. Muss ich in die Klammern eine selbst definierte Adresse einfügen und was muss ich noch beachten? Ich hab es mit und ohne Adresse versucht:


    Code
    var Name1 = "Taste1";
    var x = Get(Name1);
    x.subject = Name1;
    x.from = "me";
    x.To = 0;
    x.Value = 68;
    x.IconNo = 1;
    x.save("192.168.123.96:2002/Var:1/Count_Taste");


    Kannst du mir da helfen?


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    steht alles im automation.pdf beschrieben. ;)



    Du schreibst Du hast es probiert. Was genau passiert denn?
    Und wo hast Du das Script erstellt, bzw. wie aktivierst Du es?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    also erstmal mein Wissen basiert auf der PDF-Datei. ;)


    Ich hab es zum Test erstmal mit einem Timer-Script versucht der alle 2 min auslöst. Aber es passiert gar nichts. Ich nehme mal an, dass es dann ein vollwertiges Objekt wäre, welches ich auch im State-Ordner sehen würde.
    Letztendlich will ich den Befehl in einem Script nutzen, welches bei Aktivität bestimmter Adressen auslöst.
    Das Programm soll den Setpoint meines Wandthermostats um 1° erhöhen, sobald eine taste gedrückt wird (virtuelle CCU Fernbedienung). Aber das wandthermostat ist ziemlich schaltträge und so würde ich, wenn ich die Taste 2mal betätige beim 2ten mal noch den alten Setpoint abfragen und dieser wird um 1 erhöht und zurück ans Gerät geschickt. Also hab ich nur um 1° statt um 2° erhöht. Also will ich mit usedCount die Anzahl der Schaltvorgänge abfragen, um sie mit dem Wert eines eigenen SendRec-Objekts zu vergleichen. Am Ende des Programms soll der Wert im Objekt auf die aktuelle Anzahl gesetzt werden und das Objekt gespeichert werden.
    Hast du schonmal mit save() gearbeitet?


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    nein, habe bisher nicht mit eigenen SendRec Einträgen gearbeitet. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Johannes,


    frohe Weihnacht erst einmal. ;)
    Alle sind im Bett, dann kann man sich wieder solch schönen Dingen widmen. ;)


    Ich hab das Skript gerade einmal getestet, ebenfalls mit einem 2 Minuten Timer. Klappt bei mir einwandfrei.
    Im State Ordner finde ich einen neuen Eintrag Namens "SendRecTest".
    Allerdings kann davon wohl immer nur einer existieren. Wenn man mehrere Hintereinander erzeugen lässt, bleibt immer nur der letzte stehen. Ebenso ist es, wenn man den Namen des Objektes (Subject) nach einem Timer-Event ändert. Der ursprüngliche Eintrag verschwindet, der neue erscheint.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Johannes,


    habe nochmal über Deinen Ansatz nachgedacht, da ich demnächst ähnliches realisieren will.


    Ich denke aufgrund der Trägheit der Rückmeldung der Wandthermostate ist ein +/-1 Schalter nicht wirklich zu gebrauchen.
    Ich werde daher in meinem Falle ein Input-Feld zur direkten Eingabe der Solltemperatur, oder Dropdown oder ähnliches einsetzen.


    Wenn man mehrere Grad verstellen will, ist es sowieso nervig mehrfach in mehreren Räumen klicken zu müssen - sieht man z.B. in der Zentralensoftware, dort ist es auch so gelöst.


    Gruß Jens


    P.S.: Was genau programmierst Du eigentlich? Eine Javascriptbasierende Portalseite? Ich werde die Tage vermutlich mal versuchen was in Silverlight und/oder PHP zu bauen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    erstmal gesundes Neues.
    Das erstellen des Objektes hat funktioniert, aber wie du schon sagtest man kann anscheinend immer nur 1 eigenes erstellen, was ein großes Problem ist, wenn man zum Beispiel mit mehreren Geräten oder Räumen arbeitet. Man kann zwar in IconNo noch einen Wert verstecken. Wäre aber trotzdem zu wenig. Übrigens umgehe ich einfach die Trägheit des Thermostats, indem ich einfach bei auslösen des Scripts den erhöhten Wert in das Objekt schreibe. Das auslesen des Wertes und setzen des Thermostates mach ich dann per Timer-Script.
    Ich werde jetzt mal versuchen, txt-Dateien zu erstellen, abzuspeichern und zu laden.
    Melde mich, wenn ich das geschafft habe.


    Gruß Johannes

  • Hallo nochmal Jens,


    also ich hab es hinbekommen, Werte in einem Text-Dokument abzuspeichern und anschließend wieder auszulesen.
    Dauert zwar immer kurz auf Grund der Trägheit des Thermostats und anscheinend hat er auch ein bisschen mit dem erstellen und lesen der txt-Datei zu tun, aber es funktioniert.
    Hier mein TestScript, fals du damit mal rumprobieren willst:



    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,

    Übrigens umgehe ich einfach die Trägheit des Thermostats, indem ich einfach bei auslösen des Scripts den erhöhten Wert in das Objekt schreibe.


    das ist mir klar, aber ich würde es trotzdem mit der absoluten Eingabe der Werte machen. Ich finde das auch für den User komfortabler. Mit Javascript kann man da ja was schönes bauen. Könntest auch einen Slider bauen, der dann einfach ein Inputfield füllt (also technisch gesehen auch mit absoluten Werten arbeitet).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!