Regel für anderen User anlegen, VBScript

  • Hallo,


    ist es möglich eine Regel für einen anderen User anzulegen, auch wenn man bei diesem User keine Verzeichnisrechte hat?
    Ich meinte das ginge, wenn man in der API sich mit den UserID des anderen Benutzers angemeldet hatte.
    Ich bekomme leider immer nur meinen eigenen Namen ausgegeben.
    Den Server, Benutzernamen und das Passwort möchte ich hier nicht reinschreiben, das die User sich den Quellcode anschauen könnten. So würde es bei mir funktionieren. Oder ist es möglich das man bei einem Formular verhindern kann, das die User den Quellcode anschauen können?


    Code
    Set oApp = CreateObject("DVOBJAPILib.DvISEAPI")Set oAccount = oApp.Logon("", "", "", "10004000", "", "NOAUTH")
    Set oUser = oAccount.User
    msgbox(oUser.Name)



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Du könntest irgendwelche Pseudonamen verwenden damit wir sehen, ob Du die richtige Syntax verwendest.


    Der vierte Parameter den Du hier mit der David-ID gefüttert hast, wird in der API Hilfe z.B. als

    Zitat

    [in, optional] profile: Reserved for future use


    beschrieben. Wozu soll also die David-ID gut sein bzw. woher weißt Du, dass diese dort erwartet wird?


    Welchen Usernamen und Passwort verwendest Du? Hier gilt es die Windowsdaten (Kontonamen, nicht angezeigter Name!) zu nutzen.


    Weiter musst Du im sechsten Parameter "AUTH" statt "NOAUTH" verwenden. Wieder aus der API Hilfe zitiert:


    Zitat

    [in, optional] cmd: use "AUTH" for authenticate connection. Use "NOAUTH" for non authenticate connection


    Generell kannst Du Dich mit der Angabe von Benutzername und Passwort (Windows) und der Option "AUTH" unter anderem Usernamen an der API anmelden. Dadurch wird z.B. auch der Ownername der Einträge entsprechend der Anmeldung gesetzt.
    Die Zugriffsrechte der Datei- und Ordnerberechtigungen bleiben allerdings dem angemeldeten Windows User vorbehalten. D.h., dass Du mit der anderen Anmeldung (nennen wir sie User B) trotzdem nicht auf dessen Archive zugreifen darfst, wenn Du unter Windows als User A angemeldet bist (und dieser keine Berechtigungen auf den Ordner von User B hat).
    Das ist natürlich auch beim anlegen der Regeln zu beachten.


    Ob das anlegen der Regeln so wie Du es vorhast funktioniert oder nicht, kann ich Dir allerdings konkret nicht sagen, da ich es nie getestet habe.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!