Wie genau funktioniert das mit den Verteilregeln?

  • Hallo zusammen,


    wir würden gerne folgendes realisieren:


    Wenn eine Email an "admin@domain.de" kommt, soll die Email nicht in ein Archiv verschoben werden,
    sondern auf zwei Emailadressen umgeleitet werden, die in der Administration tätig sind.


    Wenn ein Email an "verkauf@domain.de" kommnt, soll die Email an verschieden Adressen umgeleitet
    werden die für den Verkauf zuständig sind!


    Wie kann man das realisieren?


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    am besten über die Verteilregeln in den Ordner, da man hier mehrere Empfänger/Orderziele zuweisen kann.
    Auswerten musst Du das Attribut "Verteilkennung" (Verteilkennung gleich admin@domain.de).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Verteilregeln angelegt. Aber dort kann ich nur einen Empfänger anlegen.
    Wie kann ich in eine Verteilregel mehrere Empfänger anlegen?
    Oder die Email doch in ein Archiv leiten! Aber das ist eigentlich nicht das was ich will!

  • Hallo Thomas,


    einfach mehrfach Ordner oder Empfänger auswählen:




    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nachtrag zu meinem obigen Posting:


    Heute hatte ich mal wieder eine besonders merkwürdige Variante von Verteilerkennung im Eingang.


    "unknown@192.168.x.x" steht im "An" Feld und in der Verteilerkennung (x.x = Für Posting anonymisiert, es handelt sich um die IP-Numer des lokalen David-Servers)


    Im SMTP-Header steht hinter "To:" garnichts.
    Meine Adresse steht im SMTP-Header unter "X-Rcpt-To: <abc@xyz.net>


    Ach ja, es ist eine externe Mail - da sie mich erreicht hat hatten andere Server ofensichtlich keine Schwierigkeiten mich als Empfänger zuzuordnen. Und David hat es immerhin geschafft sie meinem Postfach zuzuordnen. Nur wenn es um den Ausweis der Verteilkennung geht "spinnt" David?!?

  • Hallo Conrad,


    was den CC angeht habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet. Hast Du schon mit "Empfänger = " getestet?


    Zu dieser komischen Mail. Das hängt stark davon ab wie David bei euch konfiguriert wurde.
    Ich vermute im Postman steht unter SMTP Host die lokale IP Adresse des Servers? Hier gehört die Maildomain rein, also bei POP Abruf und SMTP Versand über den Provider dessen SMTP Name.


    Das die E-Mail Deinem Postfach zugeordnet wurde, liegt vermutlich daran, dass ihr die E-Mailkonten bei den Benutzern eingetragen habt und nicht direkt im Grabbing Server (vermute ich mal). In diese Fall werden alle E-Mails des entsprechenden POP-Kontos automatisch dem entsprechenden User zugeordnet, unabhängig von der Empfängeradresse.


    Das To-Feld kann immer mehrere Empfänger enthalten, die meisten Provider arbeiten daher mit einem "Envelop-To" Feld. Die Bezeichnung ist je nach Provider unterschiedlich, z.B. Envelop-To, X-Delivered-To, Delivered-To und bei euch eben X-Rcpt-To.
    Konfiguriert man die POP Accounts direkt beim Grabbing Server, so kann man in dem Feld "Auszuwertendes Adressfeld" genau diese Angabe machen, damit David bei Rundsendungen den Empfänger eindeutig identifizieren kann.
    Macht man das nicht, kann es passieren, dass man die Rundsendung so oft erhält, wie es Empfänger gibt, aber jeweils mit einer anderen Verteilkennung (mit der des entsprechenden Empfängers).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!