Arbeitet FileScan noch im letzten Jahrtausend ?

  • Hallo


    Ich versende mit Filescan Dateien. Nun habe ich festgestellt, dass weder im Pfad noch im Dateiname Leerzeichen sein dürfen.


    @@attach \\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik und Nadine\Halfmann.doc@@
    @@attach \\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik_und_Nadine\Half mann.doc@@


    beide Aufrufe bringen Fehler da der Dateianhang nicht gefunden wird


    @@attach \\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik_und_Nadine\Halfmann.doc@@
    Läuft ohne Probleme.


    Ich dachte Leerzeichen sind inzwischen Standard.


    Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern? Bitte nun nicht sagen, "Nenn doch die Dateien und Verzeichnisse um"


    MfG Martin

  • Hallo Martin,

    Ich dachte Leerzeichen sind inzwischen Standard.

    nicht wirklich, und das in der gesamten Windows (Konsolen- und Programmierwelt). Auf Konsolen- und Programmierebene, aber z.B. auch bei Verknüpfungen muss man Leerzeichen immer maskieren.
    Probiers mal den Pfad in "-Zeichen einzuschließen (habs nicht getestet).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens



    Das ich beim Programmieren keine Variablen mit Leerzeichen verwenden kann ist klar. Das Tobit zwischen "@@attach" und "@@" keine Leerzeichen akzeptiert kommt mir so vor als wenn "auch-in-normalen-Texten-oder-Strings-keine-Leerzeichen-eingetragen-werden-dürfen".



    In meinem Programm können beliebige Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen angehängt werden. Wenn ich mir aber ansehe wieviele Programme Verzeichnisnamen mit Leerzeichen verwenden kann ich diese nicht ändern ohne das die Programme nicht mehr laufen.



    Natürlich kann ich vor dem erstellen der Datei für David prüfen ob Leerzeichen enthalten sind. Zeitgemäß ist aber was anderes.



    MfG Martin

  • Hallo Martin,


    hast Du es denn mal probiert mit den Anführungszeichen?


    Code
    @@attach "\\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik und Nadine\Halfmann.doc"@@


    Die Anführungszeichen kannst Du auch setzen, wenn keine Leerzeichen enthalten sind. Auch das ist bei der Programmierung üblich.
    Ob es in diesem Fall klappt, musst Du testen (bin z.Z. im Urlaub).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!