Eingehende Faxe werden von David nicht angenommen


  • Hallo zusammen,


    ich habe in unserem Büro irgendwie ein Problem und habe keine Ahnung was ich machen soll.


    Wie die Überschrift schon sagt, kann uns niemand etwas faxen. David nimmt scheinbar nicht ab. Wenn ich mit dem Telefon direkt die Durchwahl anrufe, passiert einfach nichts. Ich bin mir aber an dieser stelle nicht sicher ob David hier die klassischen Faxgeräusche produziert.
    Angeschlossen ist alles richtig, auch die Verbindung ist ok. Ausgehende Faxe funktionieren tadellos.


    Im Port ist auch TX & RX eingerichtet. Port- und ServiceLayer-Dienst wurden bereits neu gestartet.


    Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass so ein Port die Arbeit einstellt, wenn er zu viele Fehler Produziert. Ist die bereits mit dem Neustart, des ServiceLayers resettet oder muss man an der Stelle separat noch etwas tun?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    welche David Version verwendet ihr?


    Wenn Du David anrufst, solltest Du ein Faxsignal hören, ja (sofern nicht der AB dran geht).


    Hast Du im Portmonitor denn überhaupt eine Kommunikation? Was siehst Du da?


    Der Port kann sich Deaktivieren, sofern die Option "Deaktivierung unterbinden" nicht gesetzt ist. In der Portübersicht ist dann bei Status "Locked" zu sehen. Mit STRG+F2 kann man den Port wieder freisetzen.


    Bei Bedarf können wir auch telefonisch supporten, einfach die Nummer in meiner Signatur wählen.


    Gruß Jens

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  • Hallo,


    es wird ein David.fx eingesetzt.


    Also ein Faxsignal kann ich nicht hören, wie bereits beschrieben. Der Port ist "up" und die Option "Deaktivierung unterbinden" ist gesetzt.


    Im Monitor steht: Switching Voice to Fax mode failed -> der Port ist aber nur für Fax und Fax Plus aktiviert.


    Wie wird so ein Telefonsupport denn abgerechnet?


    Vielen Dank!

  • Hallo

    Im Monitor steht: Switching Voice to Fax mode failed -> der Port ist aber nur für Fax und Fax Plus aktiviert.


    da steht doch sicher noch mehr, oder? Poste doch mal das Log.

    Wie wird so ein Telefonsupport denn abgerechnet?


    Siehe http://www.schneller-und-besse…spezialisten-kontakt.html (der Text unter dem Formular).


    Gruß Jens

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  • Hallo,


    ich habe den Dienst mal neu gestartet, mit einem Telefon getestet und den dienst danach wieder angehalten. Anbei das Protokoll.



    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    CAPI 2.0 Function GetProfile successfull (0x79 0xDF 0x1FDF 0xbf)
    FACILITY_REQ Service: Get Services
    FACILITY_CONF Service: Get Services
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK
    CONNECT_IND
    CIP Value : 4 (3.1 kHz Audio)
    Called Number : 900
    Calling Number : 060233208112
    Calling Number TON/NPI : 0x04/0x01
    Bearer Compatibility : 0x90 0x90 0xA3
    Additional Info :
    DestAddress : 900
    DDI : 900
    Accept Call : 28-Apr-10 09:49:09
    Selected Protocol : Phone
    CONNECT_RESP
    INFO_IND Nr=0x70 -> 900
    INFO_RESP
    INFO_IND Nr=0x8005 ->
    INFO_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    LISTEN_REQ
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    LISTEN_CONF
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0000)
    DATA_B3_IND (0x0001) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0001)
    DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0000)
    DISCONNECT_B3_REQ
    DATA_B3_IND (0x0001) Size=1024
    DATA_B3_RESP (0x0001)
    DISCONNECT_B3_CONF
    DISCONNECT_B3_IND
    DISCONNECT_B3_RESP
    SELECT_B_PROTOCOL_REQ
    SELECT_B_PROTOCOL_CONF
    Fax Protocol: Initialized (T30 Extended) (Rx Mode)
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_B3_IND (0x3311) Remote station no fax G3
    Speed : 14400
    Resolution : Low
    ECM : Used
    Format : 0
    Pages : 0
    ID :
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
    DISCONNECT_RESP
    Switching Voice to Fax mode failed
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 2)
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK
    LISTEN_REQ
    ** SHUTDOWN REQUESTED **
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 2)



    Vielen Dank!

  • ggf. ist die Verteilregel kaputt


    mach doch mal einen neue Verteilregel


    mit 900 und dienstvorgabe Fax! und las die in euer FAx Archiv reinlaufen...


    und irgendwie lese ich da was von ddi, ist der port richtig eingestellt auf ddi und nicht auf msn? und neugestartet worden?


    was habt ihr für eine Telefonanlage?

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hi,


    ja DDI ist richtig. Der Port ist auf 900-999 eingestellt. Wir haben eine Agfeo TK Anlage welches Modell entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass es was mit der Verteilregel zu tun hat.

  • bei der Agfeo Schulung hat es geheißen das Agfeo Anlagen intern immer per msn verteilen, d.h. ändere das mal lieber im port und schau nochmal...


    bzw. lass dir halt von jens hier mal schnell eine Fernwartung machen, so teuer ist das auch niht...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


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    http://www.pekys.de

  • Hallo,


    also scheinbar ist die Verteilregel verschwunden, wie auch immer. Nachdem ich diese neu angelegt habe... funktioniert es leider noch immer nicht! :(

    dann würde ich jetzt endlich kurz bei den Spezialisten anrufen! Fernwartung und gut ist!

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


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  • Hi,

    also scheinbar ist die Verteilregel verschwunden, wie auch immer. Nachdem ich diese neu angelegt habe... funktioniert es leider noch immer nicht!


    habt ihr denn einen 100er Rufnummernblock? Sonst kommt die 9 ja gar nicht bei euch an.


    Wenn Du einen internen Teilnehmer 900 angelegt hast, dann musst Du auf jeden Fall per MSN verteilen und den Port darauf einstellen. Die DDIs gehen nur (wenn überhaupt), sofern Du keinen internen Teilnehmer anlegst, sondern diesen als DDI Nummer in der Anlage einträgst.
    Wenn Du die Verteilung über MSN machst, dann trag die zu empfangende Nummer ein (oder lass das Feld frei, wenn David an alle Nummern dran gehen soll, die über seinen S0-Port signalisiert werden).


    Die meisten Probleme im Bezug auf ISDN Anbindung bei David haben mit der Anlagenkonfiguration zu tun. Die muss man aber sehen, um dazu etwas sagen zu können.
    Wir sind übrigens auch komplett Agfeo zertifiziert (Level 1-3, VoIP) und können auch das alles per Fernwartung machen:


    AGFEO Zertifizierung


    dann würde ich jetzt endlich kurz bei den Spezialisten anrufen! Fernwartung und gut ist!


    Nanana, hier wird ja keiner gezwungen. Dafür ist es ja immer noch ein Forum und kostenlos. ;)
    Dafür dauerts halt länger.


    Gruß Jens

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  • Ja, wir haben einen 100er Block bzw. 1000 Nummern auch wenn wir die nicht mal ansatzweise bräuchten.


    David hat bisher allerdings auch einwandfrei den ganzen bereich angenommen. Nach außen bekannt sind allerdings nur 5 Nummern.
    Beisp. 900, 912, 950 und noch zwei oder so. somit muss er gar keine 100 Nummern versorgen.


    Ich verstehe nicht warum es plötzlich nicht mehr geht, wenn es über Jahre funktioniert hat, obwohl keiner dran war.


    Mein Problem mit dem Support ist, dass mein Chef kein Geld ausgeben will. :( Allerdings will er das es gestern wieder funktioniert. Beides geht nicht also scheinbar lieber kein Fax. ?(


    Danke dennoch für die Hilfe!

  • In der tld.ini gibt es einen Parameter mit dem man den Port so einstellen kann, dass er NUR Faxe entgegen nimmt.
    Musst mal in der KnowledgeBase schauen.
    Neustart der ISDN Karte und TK Anlage habt ihr gemacht?

  • Ich verstehe nicht warum es plötzlich nicht mehr geht, wenn es über Jahre funktioniert hat, obwohl keiner dran war.


    Wenn wirklich nichts geändert wurde, dann würde ich auch mal die Hardware prüfen, also die ISDN Karte (austauschen oder eine USB testweise dran hängen oder sowas).


    Gruß Jens

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  • Hallo zusammen,


    also ich kann nicht verstehen warum aber ich musste wegen einer anderen Sache den Server neu starten und danach kamen plötzlich Faxe an! ?(
    Dabei hatte ich schon neu gestartet.


    Na gut, trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe. :thumbup:

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