Hallo Andi,
Das schlimme an der Tobit App ist der gähnend langsame Start, da bekomm ich schon immer einen hals wenn ich das Startlogo nur sehe und dann warten muss bis es in aller gemütlichkeit heranzoomt
was verstehst Du unter langsam? Im WLAN startet das App innerhalb von 5-7 Sekunden, finde ich nicht langsam. Ich habe allerdings von einigen Kunden gehört, dass die teilweise Probleme mit verzögerten Starts hatten.
Welches Service Pack habt ihr auf David.fx installiert und welches ist der Default Port den Du im David IPhone Client nutzt?
Bei einem älteren Release steht der Default Port auf 80, die Verbindung wird in der Regel aber über 81 aufgebaut, da T-Com und Vodafone hier teils blocken. Wenn Du aber Port 80 als primären Port angegeben hast, wird erst versucht über Port 80 zu connecten bis ein Timeout kommt und dann erst auf Port 81. Das kann dauern.
den fehler gemacht habe anstatt auf Exchange zu setzen auf Tobit David gesetzt habe
Die Geschmäcker sind verschieden, aber hast Du schonmal mit Exchange gearbeitet? Viele die solche Aussagen tätigen wissen gar nicht, was im Exchange alles fehlt oder auch schief laufen kann, von den Kosten mal ganz abgesehen (Lizenzen und vor allem Wartung und Support im Fehlerfall!).
Irgendeinen Grund wird es ja auch haben, dass ihr zum zweiten mal geupdatet habt. Der IPhone Client ist ja nicht erst seit FX da, die Chance zum wechsel war also da...
Gruß Jens