[Verschoben] IPhone App Diskussion

  • Hallo Andi,

    Das schlimme an der Tobit App ist der gähnend langsame Start, da bekomm ich schon immer einen hals wenn ich das Startlogo nur sehe und dann warten muss bis es in aller gemütlichkeit heranzoomt :D


    was verstehst Du unter langsam? Im WLAN startet das App innerhalb von 5-7 Sekunden, finde ich nicht langsam. Ich habe allerdings von einigen Kunden gehört, dass die teilweise Probleme mit verzögerten Starts hatten.


    Welches Service Pack habt ihr auf David.fx installiert und welches ist der Default Port den Du im David IPhone Client nutzt?
    Bei einem älteren Release steht der Default Port auf 80, die Verbindung wird in der Regel aber über 81 aufgebaut, da T-Com und Vodafone hier teils blocken. Wenn Du aber Port 80 als primären Port angegeben hast, wird erst versucht über Port 80 zu connecten bis ein Timeout kommt und dann erst auf Port 81. Das kann dauern.

    den fehler gemacht habe anstatt auf Exchange zu setzen auf Tobit David gesetzt habe


    Die Geschmäcker sind verschieden, aber hast Du schonmal mit Exchange gearbeitet? Viele die solche Aussagen tätigen wissen gar nicht, was im Exchange alles fehlt oder auch schief laufen kann, von den Kosten mal ganz abgesehen (Lizenzen und vor allem Wartung und Support im Fehlerfall!).


    Irgendeinen Grund wird es ja auch haben, dass ihr zum zweiten mal geupdatet habt. Der IPhone Client ist ja nicht erst seit FX da, die Chance zum wechsel war also da... ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi,



    Teardrop,




    das mit dem Port probier ich gleich mal aus, danke für den Tipp bei mir ist Port 80,81 eingestellt. Aber abgesehen davon ist 5-7 Sekunden auch sehr lang. Der IPhone Kalender machts bei mir in 1-2 Sek im WLan ;)




    Vor allem bin ich einfach kein freund von nativ gebastelten Anwendungen die schlicht und ergreifend am Vorteil und am Grundgedanken des iPhones vorbei gehen.
    Klar ist die Wahl der Software geschmackssache und ich will ja nicht sagen, dass David schlecht ist, hat ja auch Gründe gegeben David zu wählen und nicht Exchange. Aber die Gründe relativieren sich nach und nach und es spricht mitlerweile mehr gegen David als dafür, zumindest aus meinem Gesichtspunkt. Tobit rennt da meiner meinung nach in eine falsche Richtung, leider.
    Ja, und ich habe bevor ich als Geschäftsführer in diese Firma gekommen bin 5 Jahre mit Exchange in einer Großen Steuerkanzlei gearbeitet mit vielen Aussenstellen und ich muss sagen, das lief Reibungslos und besser als mit David.
    Solange man alle Clients unter einem Dach hat und nicht auf Aussenstellen oder Mitarbeiter die viel unterwegs sind oder von zu Hause aus arbeiten angewiesen ist, stimme ich dir zu ist David die bessere Lösung.


    Aber David fehlt einfach die Kompatiblität für die verschiedenen Systeme. Bei uns einige Mitarbeiter mit Mac von zu Hause aus (ich auch) Auch unser Verkauf arbeitet auf Mac (Bitte keine Diskussionen warum nicht alle mit Windows arbeiten) und da ist David eben schwach. Alleine die fehlende volle Unterstützung von Imap ist ein nicht wieder gut zu machendes Manko, wenn man viele out of Office Arbeitsplätze unter einen Hut bringen muss und der Trend geht einfach hin zum Systemübergreifenden Cloud Computering. Ich will und werd mir einfach nicht vorschreiben lassen mit welchem System ich zu Hause arbeite und da ist wenn man sehr viel mit Tabellenkalkulationen Arbeitet Numbers ganz klar vor Excel (zumindestens für mich).


    Das Andere ist, dass es einfach nicht die Lösung sein kann einem user zu sagen, von Unterwegs Arbeiten geht doch ganz easy mit David, öffne einfach deinen Browser und log dich ein.... Und was ist wenn ich im zug sitze und arbeiten will und der UMTS stick nicht geht oder meine Bauleiter kein UMTS im Baukontainer haben... Nene die Daten müssen Lokal verfügbar sein und sich abgleichen wenn ne Online Verbindung da ist.




    Da bin ich der Meinung da ist Nachholbedarf bei Tobit da, ich versteh nicht warum sich die so standhaft weigern Exchange einzubauen. Sagt ja keiner dass das Apple Kompatibel sein muss, aber auch google liefert eine (zugegebn dann über Umwege) Lösung für so was. Es sollte zumindest eins dieser Sachen unterstützt werden, damit man mit anderen Systemen und Plattformen kompatibel ist.




    Aber nur m.M. ;)




    Noch mal um das klar zu stellen Tobit kann was und war lange Zeit (als Mobiles Office noch nicht so wichtig war) MS Exchange im Vorteil, hat diesen Vorteil aber in meinen Augen die letzten 2 Jahre verspielt.




    Grüße Andi




    EDIT:
    Öffnen David-> UMTS 9-10 Sek -> WLan 7 Sek. Port war richtig auf 81 eingestellt.
    Öffnen iCal -> UMTS 1-2 Sek -> WLan -> 1-2 Sek
    Das finde ich ist ein riesen Unterschied.... Der vollständigkeit Halber im iPhone Kalender befinden sich 1900 Termine ;)

  • Hallo Andi,

    am Grundgedanken des iPhones vorbei gehen


    das könnte jetzt philosophisch werden. ;) In meinen Augen ist der Grundgedanke des IPhone: Alles ist online!
    Das zeigt ja letztlich auch die Push-Notifizierung als einzige Benachrichtigungsfunktion für (alle) Drittanbieter Apps und das Bundling an die entsprechenden Verträge.

    Ja, und ich habe bevor ich als Geschäftsführer in diese Firma gekommen bin 5 Jahre mit Exchange in einer Großen Steuerkanzlei gearbeitet mit vielen Aussenstellen und ich muss sagen, das lief Reibungslos und besser als mit David.
    Solange man alle Clients unter einem Dach hat und nicht auf Aussenstellen oder Mitarbeiter die viel unterwegs sind oder von zu Hause aus arbeiten angewiesen ist, stimme ich dir zu ist David die bessere Lösung.


    Auch hier habe ich eine andere Meinung. Ich würde nie sagen, David ist perfekt für jeden. Wenn unsere Bedarfsanalyse ergibt, dass David nicht in die Umgebung eines Kunden passt, dann sagen wir das auch ganz klar und empfehlen ihm, sich anderweitig umzusehen. Nichts ist schlimmer, als ein unzufriedener Kunde.


    Aber gerade in Sachen Mobilität ist David sehr stark. Alleine die Vielzahl an Möglichkeiten die ich habe, Webaccess, PhoneAccess, PDA, IPhone, JavaClient, Live-Zugriff (IP Client), Mobile Client und Standortreplizierung (Replica), Mail Access und verschiedenste Drittanbieterlösungen wie Winfonie, BlackBerry Connectoren, etc....wo bleiben da noch Wünsche offen...?


    Klar, in Sachen Mac und IPhone sicherlich. Aber nur weil die Apple Systeme nicht so gut unterstützt werden kann man ja nicht behaupten, dass David in Sachen Mobilität schlecht wäre.


    Was funktioniert Deiner Meinung nach denn nicht so gut in David (ausser die Apple-Welt) wie in Exchange? Vielleicht hat euch ja bisher nur niemand gezeigt, wie es vernünftig umzusetzen ist. ;)


    Aber David fehlt einfach die Kompatiblität für die verschiedenen Systeme. Bei uns einige Mitarbeiter mit Mac von zu Hause aus (ich auch) Auch unser Verkauf arbeitet auf Mac (Bitte keine Diskussionen warum nicht alle mit Windows arbeiten) und da ist David eben schwach.


    Keine Frage, da gibt es keine Gegenargumente...ausser: Wer hat jemals behauptet, dass David Mac-Kompatibel ist / sein wird...? Es wird zwar hier und da immer mal wieder gewünscht, aber genau wie der Linux (und mittlerweile auch Netware) Anteil, bewegen sich die Mac- (nicht IPhone) User nunmal in niedrigen, einstelligen Prozentbereichen im Bezug auf Tobit Software Produkte.


    ich versteh nicht warum sich die so standhaft weigern Exchange einzubauen


    Die Aussage verstehe ich nicht. Tobit soll in David ein Exchange einbauen...?


    Öffnen David-> UMTS 9-10 Sek -> WLan 7 Sek. Port war richtig auf 81 eingestellt.
    Öffnen iCal -> UMTS 1-2 Sek -> WLan -> 1-2 Sek
    Das finde ich ist ein riesen Unterschied


    Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Man kann im Bezug auf die Geschwindigkeit wohl kaum ein Offline- mit einem Online App vergleichen.


    Nur so am Rande: Hast Du Dir mal das iDateBook angesehen? Einfach mal im Appstore suchen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi,



    ich will David hier auch ned schlecht reden, sondern nur damit sagen, zu uns passt es nicht und dass manch anderes Programm einfach mehr für den Preis bietet. Und dass der Markt hin zum Cloud Computering geht und weg von den ganzen lösungen wo man nur Daten einsehen kann wenn man eine Online Verbindung hat. (Und eine manuelle Replizierung ist da keine Lösung!).


    Auch das fehlen von IMAP kann nicht weg geredet werden... Klar wenn man David ausschließlich so nutzt wie gedacht, nämlich nur über den David Client oder Online Client ist IMAP hinfällig, aber ich will mir so was halt nicht aufzwingen lassen und das selbst entscheiden können wie ich was nutze und jede andere Anwendung bietet Unterstützung für IMAP.



    Aber wie gesagt David kann einiges und vielleicht (ziemlich sicher sogar) hab ich einfach eine zu große Apfel Brille auf :)



    Aber sei es drum, für uns wäre Exchange die bessere Lösung gewesen und die Beratung von unserem ITler absolut die falsche.



    Das einzige was mir an Tobut wirklich stinkt, ist, dass ich auf einer dieser Veranstalltungen war zum release des iPhones, bevor ich auf .fx upgedatet habe.


    Meine Frage:"Wird David .fx Max OS X und das iPhone voll unterstützen und mit den Mac eigenen Programmen zusammenarbeiten?"


    Antwort von Tobit: "Ja wird es, es werden gerade die notwendigen Schnittstellen Progammiert und David wird eine der einzigen Anwendungen sein das das iPhone in vollem umfang unterstütz."



    Das hallt jetzt noch in meinen Ohren und darüber bin ich echt Sauer, weil es meine Firma Hart verdientes Geld gekostet hat.



    Aber sei es drum, selbst schuld wenn man auf einer Marketing Veranstalltung irgend etwas glaubt :D



    iDateBook läuft gerade aktuell auf meinem iPhone und ich muss sagen ehrlich klasse dat Ding schneller start und tolle Übersicht, jedoch auch nicht das was ich suche... und das ist eine Cloud Lösung für all meine Computer.



    Aber das Projekt hier hört sich vielversprechend an :D



    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    Und dass der Markt hin zum Cloud Computering geht und weg von den ganzen lösungen wo man nur Daten einsehen kann wenn man eine Online Verbindung hat. (Und eine manuelle Replizierung ist da keine Lösung!).


    Was genau verstehst Du unter Cloud Computing? Generell geht es hierbei zwar darum, Informationen auf verschiedensten Systemen im Zugriff zu haben. Der Weg dabei ist selbstverständlich auch immer über eine Onlineverbindung, sonst wäre man mit mobilen Systemen aufgeschmissen. Nicht definiert ist dagegen, wie die Daten auf den Endgeräten angezeigt werden, ob rein online oder auch offline.


    Ganz vereinfacht gesagt bedeutet Cloud Computing letztendlich nichts anderes als seine Daten überall auf der Welt im Zugriff zu haben und diese nicht selbst zu hosten und zu verwalten. Und das bietet David schon seit Jahren, wenn auch in einer selbst gehosteten Variante (Privat Cloud)


    Die Tendenz wird auch zunehmend Richtung online gehen, das zeigen auch die letzten Jahre. Offlinedaten werden mehr und mehr verschwinden. Auch Google geht voll auf diesen Ansatz, auch wenn sie bisher noch Sync-Optionen anbieten. Aber nimm z.B. Google Chrome OS - das wird ein webbasiertes Betriebssystem sein - offline is da nix!


    Zitat

    Aus Wikipedia :


    Vereinfacht kann das Konzept wie folgt beschrieben werden: Die IT-Landschaft (in diesem Zusammenhang z. B. Rechenzentrum, Datenspeicher, Mail- oder Kollaborationssoftware, Entwicklungsumgebungen, aber auch Spezialsoftware wie Customer-Relationship-Management (CRM) oder Business Intelligence (BI)) wird durch den Anwender nicht mehr selbst betrieben bzw. bereitgestellt, sondern von einem oder mehreren Anbietern als Dienst gemietet. Die Anwendungen und Daten befinden sich nicht mehr auf dem lokalen Rechner oder im Firmenrechenzentrum, sondern in der (metaphorischen) Wolke (engl. cloud), die üblicherweise das Internet in gängigen Netzwerkdiagrammen repräsentiert. Der Zugriff auf die entfernten Systeme erfolgt über ein Netzwerk, beispielsweise das Internet. Es gibt aber im Kontext von Firmen auch sogenannte Private Clouds, bei denen die Bereitstellung firmenintern und somit nur bedingt über das Internet erfolgt. Die meisten Anbieter von Cloudlösungen nutzen die Poolingeffekte, die aus der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen entstehen, für ihr Geschäftsmodell.

    Auch das fehlen von IMAP kann nicht weg geredet werden


    Ich weiß zwar nicht genau was Du machen willst, aber externe Clients per IMAP Anbinden geht seit eh und je....

    und die Beratung von unserem ITler absolut die falsche.

    Das ist meistens der Grund...


    Meine Frage:"Wird David .fx Max OS X und das iPhone voll unterstützen und mit den Mac eigenen Programmen zusammenarbeiten?"


    Antwort von Tobit: "Ja wird es, es werden gerade die notwendigen Schnittstellen Progammiert und David wird eine der einzigen Anwendungen sein das das iPhone in vollem umfang unterstütz."

    Aber sei es drum, selbst schuld wenn man auf einer Marketing Veranstalltung irgend etwas glaubt :D


    Besser hätte ich es nicht formulieren können. ;) Zwischen Marketingaussagen und Wirklichkeit liegen bei vielen Herstellern Welten...vor allem wenn die Produkte noch nicht auf dem Markt sind. Klar hätten die Marketingkollegen sich das vermutlich auch gewünscht, aber erst die Entwickler sehen, dass es so nicht klappt.


    Tobit wird hier sicher eine Synclösung bringen sobald Apple den Schreibzugriff auf den Kalender im SDK freigibt. Bei Windows Mobile wurde es ja auch umgesetzt.

    und das ist eine Cloud Lösung für all meine Computer.

    Hier nochmal die Frage. Was verstehst Du genau unter Cloud Computing?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

    Einmal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Also Cloud Computering ist für mich nicht nur was in der Wolke zu verstecken und nur bei Bedarf abzurufen, sondern, dass Daten in einer Wolke gehostet werden und ich wo, wann und wie ich will die Daten abrufen und Syncen kann. Sprich auch Lokal ansehen kann, wenn ich das Wünsche und das Syncen wird dann ohne zutun erledigt wenn eine Internetverbindung da ist.



    Ich selbst und einige meiner Angestellten sind viel in Europa Unterwegs und wenn jetzt, nur damit ich mir meine Termine anschauen kann eine internetverbindung nötig ist, dann werd ich an den Kosten von meinen UMTS Sticks arm. So such ich mir meinen WLAN Spot lass Syncen und gut is es und ich hab dann meine Termine Lokal dabei. Genau so funktioniert es ja auch mit unseren Firmendaten sprich allen mir Zugewiesenen Ordner auf dem Server. die habe ich Offline auf meinem Gerät vorliegen und sobald Internet verbindugn besteht macht er einen Datenabgleich zwischen all meinen Rechnern...



    Aber das ganze denke ich schweift hier zu sehr aus, oder ;)



    Dass der Sync mit David kommt hoffe ich sehr, aber damals hat sich das so angehört bei dem lieben marketing Deppen, als ob Tobit die einzigen sind die hier die SDK bekommen und auch bereits schon haben... aber naja... nicht aufregen :cursing:



    Kannst du mir mal kurz erklären wie IMAP bei David funktioniert, das ist ja kein klassisches IMAP wie überall anders, sprich ich bekomme eine Mail Lese diese auf meinem iPhone, und lösch sie dann und auf meinem David Rechner ist sie dann auch gelöscht. Oder umgekehrt.


    David so viel ich weis kann IMAP nur den Clients zur Verfügung stellen, aber wie kann ich mir das vorstellen, oder ist da nur so zu verstehen, dass David in Verbindung mit einem externen Client funktioniert wie IMAP... irgend wie steh ich da aufm schlauch...



    Kannst Du das mal für Dummies formulieren ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!