IMAP Anbindung

  • Hallo Andi,


    ich hab das Thema mal hierher verlegt.


    Was genau willst Du hier wissen?


    Standardmäßig funktioniert die POP und IMAP Anbindung so, dass gelöschte Einträge im externen Client in David nur als gelesen markiert und nicht gelöscht werden. Finde ich in den meisten Fällen auch sehr sinnvoll, da ich im David eigene Ablagen verwalte und die Daten unterwegs nur "für den Moment" benötige.


    Man kann aber auch einstellen, dass man die Dateien gelöscht werden. Bei POP klappt das auf jeden Fall, bei IMAP weiß ich es nicht, nutzen die wenigsten.



    Einrichtung
    Generell muss man nur den MailAccess Server Dienst starten und kann loslegen (POP oder IMAP Port muss natürlich weitergeleitet werden). Als Benutzernamen gibt man den Namen des Userverzeichnisses unter archive\ bzw. <servername>\Benutzer\ an (_nicht_ der RemoteAccess Benutzername). Als Passwort wird das RemoteAccess Passwort verwendet.
    That´s all!


    Wenn man andere Verzeichnisse verwenden möchte oder die Löschoption aktivieren will, muss man im David Admin unter Mail Access einen Alias mit dem entsprechenden Pfad und Optionen konfigurieren. In diesem Fall verwendet man den Aliasnamen als Benutzernamen und ebenfalls wieder das RemoteAccesspasswort als Passwort (Remote Access auf dem entsprechenden Verzeichnis muss natürlich aktiviert sein).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

    Einmal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Zitat

    Kannst du mir mal kurz erklären wie IMAP bei David funktioniert, das ist ja kein klassisches IMAP wie überall anders, sprich ich bekomme eine Mail Lese diese auf meinem iPhone, und lösch sie dann und auf meinem David Rechner ist sie dann auch gelöscht. Oder umgekehrt.


    David so viel ich weis kann IMAP nur den Clients zur Verfügung stellen, aber wie kann ich mir das vorstellen, oder ist da nur so zu verstehen, dass David in Verbindung mit einem externen Client funktioniert wie IMAP... irgend wie steh ich da aufm schlauch...

    Die Anbindung an Iphone per IMap müsste gehen, dazu musst du nur den Mail Access Server in David konfigurieren oder Jens machen lassen ;)


    Aber, soweit ich noch weiss hatte das bei mir mal gemacht wenn du im Imap client löscht (also auch Iphone) sind die mails nciht in David gelöscht sondern nur als gelesen markiert.



    Du kannst David als Imap Mailserver konfigurieren, dann kannst du mit jedem ext. Imap fähigen Mailclient darauf zugreifen. :)

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

    Einmal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • Hi Pekys,

    nö geht nicht


    etwas genauer bitte...? Was geht nicht?


    Löschen bei POP geht definitiv.


    Bei IMAP sagt mir Florian gerade, hängt es vom Client ab. Beim Thunderbird z.B. muss man eine spezielle Option setzen (Purge beim Beenden des Clients oder sowas, ist schon länger her). Das Absetzen dieses Befehls sieht man auch im Mail Access Port Monitor.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • etwas genauer bitte...? Was geht nicht?

    das löschen bei imap anbindung des clients geht nicht, geht nicht steht auch in irgendeinem kb artikel, hatte es allerdings nur mit outlook getestet


    kennst doch meine Schwächen beim Schreiben schon :D

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hi,



    danke Dir für die ausführliche Antwort. Das mit dem Mail Access Server wusste ich so noch gar nicht :) (Bin ja auch kein Admin...hehe... mach das ja nur weil unserer da keine muse hat, muss halt der Chef ran ;) )



    Wenn ich das Richtig verstanden habe fungiert dann der David server selbst als eine Art IMAP Server, richtig... das wäre für mich ja völlig ausreichen, ich muss ja keine Mails von nem anderen Server abrufen, wenn das alles David kann....



    Hab mich auch gleich mal an die Arbeit gemacht und auch das handbuch herausgekramt und den Mail Acces Server aktiviert und konfiguriert.


    Danach habe ich kontrolliert ob bei all meinen Archiven der Access freigegeben ist.


    Danach habe ich mich ans iPhone gemacht, dort Bei Hostname unsere Feste IP eingetragen 195.158.xxx.xxx dann als benutzernamen meinen Benutzernamen von David gfaj eingetragen und mein beim Access hinterlegten Passwort.


    Das habe ich im Iphone bei Server eintreffende Mails und beim server Ausgehende Mails eingetragen.


    Ich denke das ist so im sinne des Erfinders oder? Ach ja und natürlich habe ich im Mail Access Serv. Pop/Imap4 eingestellt und am iPhone Imap



    Alias hab ich jetzt ausgelassen, da ich ja mein Gesamtes Postfach sehen will und sonst nix.



    Jetzt wenn ich im iPhone auf Sichern gehe und er versucht mit dem Server zu verbinden dann bringt er mir zuerst dass SSL nicht möglich ist und fragt ob ich ohne SSl einrichten will, wass ich mit Ja bestätige darauf hin sagt mir das dumme Ding dann dass der IMAP Server 195.158.xxx.xxx nicht reagiert.



    Jedoch ist die Adersse via Explorer und auch aus allen anderen App's wunderbar erreichbar.



    Kann es an den freigegebenen Ports liegen? Bei uns ist standard 80 und 81 freigegeben, oder muss ich da für den Mail Access Server (der bis dato nicht aktiviert war... :cursing: ich kündige den Vertrag mit unserer IT Firma) extra einen Port frei geben???



    Wenn das so klappt, dann holla die Waldfee, nehme ich ein großen Teil über das was ich über David gesagt habe zurück...



    Grüße Andi

  • Kann es an den freigegebenen Ports liegen? Bei uns ist standard 80 und 81 freigegeben, oder muss ich da für den Mail Access Server (der bis dato nicht aktiviert war... :cursing: ich kündige den Vertrag mit unserer IT Firma) extra einen Port frei geben???

    na klaro musst du die Portweiterleitungen einrichten


    imap standard port = 143
    smtp Port = 25



    Soweit ich weiss musst du auch für den smtp versand den smtp relay richtig konfig.. das kommt aber drauf an wie dein ganzer David Sever eingerichtet ist!


    d.h. im Moment wird das rausschicken aus deinen Iphone ggf. auch noch nicht über den david srv so gehen...


    Zitat


    Wenn das so klappt, dann holla die Waldfee, nehme ich ein großen Teil über das was ich über David gesagt habe zurück...

    das klappt so ! (wenn alles richtig konfig. ist)

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Grmbl...




    und da stoß ich jetzt an meine grenzen... Wir haben eine Cisco Pix und wie ne Portweiterleitung in der Cisco Pix Funtzt hab ich keine Ahnung... son mist...




    Kann mir jemand sagen welche Ports ausser 143 und 25 ich öffnen muss damit alles funtz, bzw. was alles eingestellt werden muss. Dann kann ich einen Auftrag an unsere IT Firma formulieren und hoffen dass die das schnell per remote mache. Oder jemand sagt mir was ich genau an der Pix machen muss dann mach ich es selber :)



    Edit:


    pekys... Du bist ja bei mur um die Ecke sehe ich an der Vorwahl... hehe Ich bin Rosenheimer



    Grüßle und Danke für den tollen Support :)

  • das löschen bei imap anbindung des clients geht nicht, geht nicht steht auch in irgendeinem kb artikel, hatte es allerdings nur mit outlook getestet


    Siehe mein Posting von oben, hier drunter nochmal. Geht, hängt aber vom Client und dem Verhalten ab!

    Bei IMAP sagt mir Florian gerade, hängt es vom Client ab. Beim Thunderbird z.B. muss man eine spezielle Option setzen (Purge beim Beenden des Clients oder sowas, ist schon länger her). Das Absetzen dieses Befehls sieht man auch im Mail Access Port Monitor.

    Siehe oben.


    Kann mir jemand sagen welche Ports ausser 143 und 25 ich öffnen muss damit alles funtz, bzw. was alles eingestellt werden muss. Dann kann ich einen Auftrag an unsere IT Firma formulieren und hoffen dass die das schnell per remote mache. Oder jemand sagt mir was ich genau an der Pix machen muss dann mach ich es selber :)


    143, IMAP zum anholen der Nachrichten, 25, SMPT zum versenden über David.


    :!: Hierzu muss die Weiterleitung im Postman aktiviert werden, dabei aber _unbedingt_ die Option "ohne Einschränkungen" rausnehmen!!! Sonst habt ihr einen offenen Relay und werdet binnen kürzester Zeit zum Spammer!!! :!:


    Falls Du Dir mit dem ITler nicht sicher bist in Bezug auf David (David kennen die wenigsten im Details), dann einfach bei uns anrufen. Wir machen 90% unserer Arbeiten und Installationen per Fernwartung und das Deutschlandweit.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Zitat

    "Falls Du Dir mit dem ITler nicht sicher bist in Bezug auf David (David kennen die wenigsten im Details), dann einfach bei uns anrufen. Wir machen 90% unserer Arbeiten und Installationen per Fernwartung und das Deutschlandweit."


    Das hört sich doch gut an. Ich werd den Servicevertrag eh zum nächsten möglichen zeitpunkt Kündigen, hab da drauf so wie es mit denen läuft keinen Bock mehr immer wenn man was Braucht dauerts ewig bis es erledigt wird.


    Dann mach ich halt die grobe Administration selbst un dhol mir auf Bedarf jemanden, den ich dann zahle und spar mir ne Menge Geld.


    Aber für die David Wartung könnten wir dann schon noch wen gebrauchen. :)




    Würdest du die Ports auf der Pix frei bekommen oder mir zumindest sagen können wie ich das mache? PW sollte kein Prob sein, die nehmen eigentlich immer das gleiche ;)

  • Hallo Andi,

    Dann mach ich halt die grobe Administration selbst un dhol mir auf Bedarf jemanden, den ich dann zahle und spar mir ne Menge Geld.


    wir machen auch gar keine Hardware oder Microsoft Lizenzen, etc. Nur Tobit Produkte und einige angrenzende Themen wie Agfeo TK-Anlagen, Work ... for all! CRM/ERP, BlackBerry Connector und Programmierung.

    Würdest du die Ports auf der Pix frei bekommen oder mir zumindest sagen können wie ich das mache? PW sollte kein Prob sein, die nehmen eigentlich immer das gleiche ;)


    Gute Frage, müssten wir uns anschauen. So adhoc kann ich das nicht sagen, Cisco ist schon sehr speziell. Wir haben aber einige Connections, da ist u.a. ein Cisco Spezi bei.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich hab vorher die Anfrage zur Portweiterleitung beim Remotecenter eingestellt, ich hoffe dass die das jetzt so schnell als möglich erledigen.


    Und dann müssen wir uns unterhalten was wir brauchen und was Ihr liefern könnt, aber ich hab heute mal wieder gesehen, wie wenig dass meine ITler über die Produkte wissen die sie mir anpreisen und mir sagen, dass es das Beste für meine Firma ist.


    Eigentlich schade, da mir unser Netzwerktechniker so ganz sympatisch war :)


    Grüße Andi

  • An der Stelle solltet ihr das Thema bitte auf PN oder ähnliches verschieben und hier beim Topic bleiben.
    Absprachen in der Richtung macht man ja sowieso besser am Telefon oder persönlich.


    Danke und Gruß
    Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Da stimm ich zu und werd auf euch per PN zukommen.


    Ich hab jetzt IMAP eingerichtet (Der Fernwartungssupport war ausnahmsweise direkt schnell mit der portfreigabe) und ich muss sagen das funktioniert ja wie geschmiert.


    Vor allem dass wenn ich auf dem iPhone eine Nachricht Lösche, diese dann in David nur als gelesen markiert wird finde ich klasse, so bleibt das iPhone immer schön übersichtlich und ich weis aber am Arbeitsplatz was ich schon alles gelesen habe :)


    Das einzige ist, dass die Verbindung zum Server relativ lange dauert, aber naja damit kann man leben. Auf jeden Fall danke für die Tatkräftige Unterstützung, jetzt noch der Kalender und meine kleine David/Apple Welt sieht schon viel besser aus :)


    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    Auf jeden Fall danke für die Tatkräftige Unterstützung, jetzt noch der Kalender und meine kleine David/Apple Welt sieht schon viel besser aus :)


    dafür sind wir doch da. Einfach weitersagen. ;)


    Wg. dem Kalender meld Dich doch mal bei Simon Mohr (esmoh), vielleicht ist die Entwicklung ja interessant für Dich/euch.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi zusammen,


    ich mal wieder... brauch noch mal kurz Eure Hilfestellung ;(


    Ich hab ja dank eurer Hilfe vor ein paar tagen erfolgreich den Mail Access Server gestartet und es hat auch bis gestern bis auf wenige ausnahmen super geklappt.


    Aber seit gestern Abend beendet sich der MAS ständig nach ein paar Minuten. Der Dienst ist aber auf automatisch starten gestellt und in den Windows Diensten ist eingestellt, dass er sich nach einem Fehler automatisch neu starten soll, nur tut er das nicht ich muss ihn jedes mal per Hand neu starten und dann kackt er nach ein paar min. wieder ab.


    Im Anhang ist die Fehlermeldung aus dem Win Protokoll, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen, ich kanns nicht.


    Echt son scheiß, hab gerade angefangen dass mir David als IMAP Server gefällt :D


    Grüßle


    Andi

  • Hallo Andijegg,

    Aber seit gestern Abend beendet sich der MAS ständig nach ein paar Minuten. Der Dienst ist aber auf automatisch starten gestellt und in den Windows Diensten ist eingestellt, dass er sich nach einem Fehler automatisch neu starten soll, nur tut er das nicht ich muss ihn jedes mal per Hand neu starten und dann kackt er nach ein paar min. wieder ab.


    denke der Neustart klappt, aber Du merkst es nicht, weil er sich wieder beendet.

    Im Anhang ist die Fehlermeldung aus dem Win Protokoll, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen, ich kanns nicht.


    Der Fehler sagt eigentlich nichts aus. Wenn Du an der Konfiguration nichts verändert hast, dann wird es vermutlich an irgendeinem fehlerhaften Eintrag in Deinem Archive sein. Oder nutzt Du seit dem Fehler einen anderen/weiteren Client?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hmmm... komisch


    einen weiteren neuen client nutze ich nicht. Aber was ist das für eine komische .exe die da in der fehlermeldung auftaucht?


    Wie könnte so ein fehlerhafter eintrag aussehen?


    Würde eine cmd helfen, die alle paar min startet und prüft ob der server läuft und falls er nicht läuft ihn wieder autm. startet? Wie könnte so eine cmd aussehen?


    Grüßle Andi

  • komische exe? die masserver.exe ist der mail access server der läuft bzw abstürzt..


    du könntest einfach eine cmd erstellen die mit einem net start befehl den mail access dienst immer wiedre startet indem du das alle fünf minuten durch den taskmger machen lässt, aber was bringt dir das, der dienst wird ja sofort wieder beendet oder? auch wenn du ihn per hand startest oder?


    der fehler muss woanders liegen... der mas läuft eigentl. superstabil so wie eigentl. alle david dienste...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hi,


    der Dienst schießt sich erst wieder nach 2-3 min ab.


    Klar liegt der Fehler mit sicherheit wo anders, aber wo? Seit heute Nacht 3 Uhr läuft er jetzt auch wieder durch. Komische Sache.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!